Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Containerdorf schließt: Alternativen dringend gesucht

Berlins erstes Containerdorf schließt nach zehn Jahren. Noch ist allerdings unklar, was mit den rund 360 Bewohnern passiert. Viele von ihnen werden voraussichtlich nicht im Bezirk bleiben können.
Flüchtlingsunterkünfte - Container
Container für Geflüchtete in Berlin-Köpenick. © Paul Zinken/dpa/Archivbild

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) ist noch auf der Suche nach Ersatzunterkünften für die Bewohner des ersten Berliner Wohncontainerdorfs für Geflüchtete, das Ende Juni schließen soll. Das berichtete die «Berliner Morgenpost» (Mittwoch). Das LAF gibt das Grundstück im Salvador-Allende-Viertel in Köpenick an den Bezirk zurück, der dort einen Ergänzungsbau für die angrenzende Grundschule sowie ein Sportgelände mit Turnhalle errichten will. «Im Moment läuft die Umzugsplanung noch», erklärte LAF-Pressereferentin Monika Hebbinghaus der Zeitung. «Grundsätzlich ist die Unterbringungssituation sehr angespannt. Aber das LAF wird jedem einen Platz anbieten.» Genauere Angaben seien aber noch nicht möglich.

Derzeit leben in der Unterkunft, die seit rund zehn Jahren genutzt wird, knapp 360 Geflüchtete. Etwa zwei Drittel von ihnen kommen aus der Ukraine, die übrigen sind Asylsuchende unter anderem aus der Türkei, Afghanistan und Syrien. Im Bezirk Treptow-Köpenick gibt es dem LAF zufolge derzeit allerdings nur knapp 50 freie Plätze in landeseigenen Unterkünften für Geflüchtete. «Daher werden nur wenige der aktuellen Bewohner im selben Bezirk eine Folgeunterbringung bekommen», sagte Hebbinghaus. «Das bedeutet auch, dass manche Familien wohl aus ihrem Umfeld, an das sie sich gewöhnt haben, herausgerissen werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner