Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Abgeordneter will Einsicht in Wegners Fahrtenbücher

Der Regierende Bürgermeister und die Bildungssenatorin sind ein Paar. Ein Abgeordneter hat in dem Zusammenhang noch einige Fragen. Er würde gerne auch einen Blick in die Fahrtenbücher der beiden werfen.
Berliner Abgeordneter Brousek
Der Berliner Abgeordnete Antonin Brousek in Magdeburg. © Sebastian Willnow/dpa/Archivbild

Der Berliner Abgeordnete Antonin Brousek (parteilos) hat eine parlamentarische Anfrage zu Terminen gestellt, an denen sowohl der Regierende Bürgermeister Kai Wegner als auch Bildungssenatorin Katharina Günter-Wünsch teilgenommen haben. In dem Schreiben, das der dpa vorliegt, fragt er unter anderem nach «Bewirtungen, Veranstaltungen und Besprechungen außerhalb der Senatssitzungen», an denen Wegner und Günther-Wünsch seit dem 27. April teilgenommen haben. An dem Tag wurde Wegner zum Regierenden Bürgermeister gewählt und der Senat vereidigt. Zuvor hatten die «Bild»-Zeitung und der «Tagesspiegel» (Donnerstag) darüber berichtet.

Nach der Geschäftsordnung des Abgeordnetenhauses muss die Anfrage innerhalb von drei Wochen beantwortet werden, wie ein Sprecher des Landesparlaments erläuterte.

Außerdem hat Brousek Akteneinsicht in die Fahrtenbücher der Dienstwagen von Wegner und Günther-Wünsch für die Zeit seit dem 27. April bei der Senatskanzlei beantragt, wie der Abgeordnete bestätigte. In Wegners Fall verlangt Brousek auch Einsicht in die Fahrtenbücher für die Zeit davor, als dieser noch CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus war.

Dahinter steht die Frage, wie lange die Beziehung schon besteht. «Wenn die Affäre wirklich erst im Herbst 2023 begonnen hat, werden die Fahrtenbücher keine Privatbesuche ergeben und der böse Verdacht der Lüge wäre erledigt», sagte Brousek der «Bild»-Zeitung.

Wegner und Günther-Wünsch hatten am vergangenen Freitag über ihren Anwalt mitteilen lassen, sie hätten sich im Herbst 2023 entschieden, eine Beziehung einzugehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?