Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schütteltrauma führt zum Tod eines Säuglings: Haftbefehl

Nachdem Eltern in Schwaben ihre sechs Monate alte Tochter tot im Kinderbett gefunden haben, richtet sich der Tatverdacht der Ermittler gegen den 42-jährigen Vater. Das Amtsgericht Memmingen erließ am Mittwoch einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Demnach sei die Tochter am Sonntag vor zwei Wochen tot in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) aufgefunden worden. Eine Obduktion ergab, dass der Säugling durch schwere Hirnverletzungen gestorben sei, mit hoher Wahrscheinlichkeit verursacht durch äußere Gewalteinwirkung in Form von heftigem Schütteln.

Anfangs richtete sich der Tatverdacht gegen die 32-jährige Mutter sowie den Vater. Weil sich der Tatverdacht gegen den 42-Jährigen den Angaben zufolge erhärtet hatte, verhafteten Ermittler den Mann am Dienstag und führten ihn einer Richterin vor. Er befinde sich in Untersuchungshaft und habe sich zunächst nicht zum Tatvorwurf geäußert.

Die Ermittlungen, wie es zu den schweren Verletzungen des Kindes kam, und inwiefern beide Elternteile beteiligt waren, dauerten an, hieß es. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurde den Angaben zufolge ein weiteres Kind der Eltern vorsorglich zu einer Pflegefamilie gebracht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beyoncé
Musik news
Beyoncé toppt die Country-Charts - und schreibt Geschichte
Der Meister und Margarita
Tv & kino
Kremltreue Patrioten entsetzt über Bulgakow-Film
In Her Car
Tv & kino
«In Her Car»: Der Ukraine-Krieg als Fernsehserie
1&1
Internet news & surftipps
Streit über Mobilfunk-Frequenzen
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Thomas Tuchel
Fußball news
FC Bayern und Tuchel trennen sich im Sommer
Warten am Flughafen
Reise
Airline nur über offizielle Website kontaktieren