Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ProSiebenSat.1 hofft auf Endspurt: Umsatzziel gekappt

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will mit einem Endspurt zumindest noch sein Gewinnziel für das laufende Jahr schaffen. Das Management hofft im traditionell wichtigsten vierten Quartal auf eine «leicht verbesserte Umsatz- und Ergebnisentwicklung», wie das MDax-Unternehmen am Dienstag in Unterföhring nahe München mitteilte. Dabei will die Führung um Konzernchef Bert Habets den weiter rückläufigen TV-Werbeerlös durch Wachstum im Entertainment-Segment ausgleichen.
ProSiebenSat.1
Das Logo der «ProSiebenSat.1 Media SE» ist vor dem Firmengebäude zu sehen. © Matthias Balk/dpa/Archivbild

Der Vorstand warnte allerdings vor der anhaltenden Konsumflaute und der ausgebliebenen Erholung der Märkte, weswegen der Umsatz 2023 geringer ausfallen dürfte als gedacht. So soll der Erlös des laufenden Jahres nun «leicht unterhalb» von 3,95 Milliarden Euro liegen. Bislang war der Konzern von 3,95 bis 4,25 Milliarden Euro ausgegangen. Zudem dürfte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) nur noch die untere Hälfte von 550 bis 650 Millionen Euro erreichen. Zugute kommen ProSiebenSat.1 dabei Kosteneinsparungen und ein größerer Stellenabbau.

Im dritten Quartal ging der Umsatz um rund 2,5 Prozent auf 888 Millionen Euro zurück. Davon blieben 110 Millionen Euro als bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) hängen - etwas mehr als im Vorjahreszeitraum. Während der Konzern sich beim Erlös in etwa wie erwartet entwickelte, hatten sich Branchenkenner beim Gewinn mehr erhofft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Schweiz - Tschechien
Sport news
Tschechien nach 2:0 gegen Schweiz Weltmeister
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten