Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bei Schleuser-Festnahme geholfen: Ermittlungen

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Schleusers mit Hilfe von drei Privatpersonen wird auch gegen diese ermittelt. Aufgrund der bei dem Festgenommenen ärztlich festgestellten Verletzungen gehe es vor allem um mögliche Körperverletzungsdelikte, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Traunstein am Dienstag mit. Die «Bild»-Zeitung hatte darüber berichtet; die Staatsanwaltschaft hatte bereits vergangene Woche darauf hingewiesen, dass geprüft werde, ob die Festnahme durch die drei Männer verhältnismäßig abgelaufen sei.
Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Privatpersonen dürften auf frischer Tat angetroffene Straftäter nur festnehmen, um sie der Strafverfolgung zuzuführen, erläuterte der Sprecher der Anklagebehörde. «Die Form der Festnahme muss verhältnismäßig sein. Die Grenzen der Verhältnismäßigkeit können nicht allgemein bestimmt werden, sondern hängen vom Einzelfall ab.»

Dem 39 Jahre alte mutmaßliche Schleuser wird vorgeworfen, 18 Migranten in einem überladenen Kleinbus illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Er war den Angaben der Ermittler zufolge nach Weihnachten bei Berchtesgaden über die Grenze gefahren und wollte die Menschen in der Einfahrt eines Bauernhofs absetzen.

Drei Anwohner bemerkten das und hielten den Verdächtigen fest, bis die Polizei kam. Dabei wurde der 39-Jährige leicht verletzt. Gegen den Mann wurde wegen der Schleusung Haftbefehl erlassen, er kam in U-Haft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?