Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

1860 vor Duell bei Jahn: Kuriose Zwarts-Situation

1860 München kämpft um jeden Punkt im Abstiegskampf, Jahn Regensburg will die Tabellenspitze verteidigen. Vor dem Freistaat-Duell gibt es aber eine kuriose Vertragssituation um einen «Löwen»-Stürmer.
Joel Zwarts
Münchens Joel Zwarts (r) kämpft mit Dresdens Jakob Lewald um den Ball. © Angelika Warmuth/dpa

Vor dem Gastspiel beim Drittliga-Tabellenführer Jahn Regensburg ist der TSV 1860 München mit einer nicht nur sportlich kniffligen Situation konfrontiert. Der Münchner Traditionsverein muss entscheiden, ob Stürmer Joel Zwarts am Sonntag (13.30 Uhr) in der Oberpfalz aufläuft und die «Löwen» deshalb zur Kasse gebeten werden.

Medienberichten zufolge greift dann eine Vertragsklausel zwischen 1860 und dem Jahn, wonach die Sechziger eine Extra-Prämie bezahlen müssen, wenn der Niederländer nach dessen Sommer-Wechsel 2023 nach München gegen Ex-Verein Regensburg aufläuft.

«Es gibt zwei Aspekte», sagte 1860-Trainer Argirios Giannikis am Freitag. «Den sportlichen, da wollen wir den bestmöglichen Kader dabei haben. Aber als Verein auch die wirtschaftliche Seite bedenken.» Der Coach sagte, dass das Thema intern besprochen werde. Laut Portal dieblaue24.de würde den TSV ein Zwarts-Einsatz 50 000 Euro kosten. Der Angreifer werde daher nicht spielen. Giannikis kündigte eine interne Entscheidung bis Sonntag an.

Sportlich wollen die «Löwen» beim Spitzenreiter überraschen und Punkte sammeln, um den Klassenverbleib baldmöglichst zu fixieren. Giannikis unterstrich aber: «Ich will nicht rechnen. Alle Rechenspiele würden bedeuten, dass du eine Passivität an den Tag legst.»

Er rechnet mit Chancen beim Jahn, zumal zuletzt durch ein 3:0 gegen Viktoria Köln eine Niederlagenserie beendet wurde. «Wir wollen ein gutes Spiel abliefern, maximal konkurrenzfähig sein und punkten. Gegen Topteams haben wir schon gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind», sagte der Coach.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.