Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schnee auf der Höhe, Schmuddelwetter im Tal

Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende in den Höhenlagen Schnee. Doch der ist nur von kurzer Dauer.
Winter-Intermezzo
Schnee bedeckte Nadelbäume sind am Feldberg zu sehen. © Silas Stein/dpa

Sechs Wochen vor Weihnachten gibt es im Südwesten einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Wochenende oberhalb von 800 Metern «einige Zentimeter» Schnee. Die weiße Pracht dürfte allerdings auch in höheren Lagen nur von kurzer Dauer sein, weil der Boden zu warm ist. «Zum Skifahren und Rodeln ist es noch zu früh», sagte ein DWD-Meteorologe der Deutschen Presse-Agentur. Für den einen oder anderen Schneemann dürfte es aber zumindest auf dem Feldberg, auf den Höhen des Nordschwarzwaldes oder der Alb reichen.

Eine dünne Schneedecke liegt schon jetzt auf dem Feldberg, dem mit 1493 Metern höchsten Berg im Schwarzwald. Die Skisaison beginnt der Homepage der Feldbergbahnen zufolge geplant am 1. Dezember - wenn es bis dahin genügend geschneit hat.

Wer am Wochenende mit dem Auto in höhere Lagen fährt, muss sich auf Schneematsch und Glätte einstellen. Ansonsten rechnet der DWD noch nicht mit winterlichen Bedingungen auf den Straßen. Den Garten winterfest machen sollte man aber spätestens jetzt: «Wir kommen mit den Temperaturen zunehmend in den unteren einstelligen Bereich», so der Meteorologe. Erste Nachtfröste gibt es schon - nicht nur Zitronenbäumchen sollten langsam ins Warme gebracht werden.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage immer wieder Schauer mit teils stürmischen Böen, am Freitag bei Höchstwerten zwischen 5 Grad im Bergland und 12 Grad im Breisgau. Am Samstag soll es dann neben Regen auch Schnee und Schneeregen im Bergland geben. Der Sonntag dürfte freundlicher werden, dafür teils frostig kalt. Spätestens Montag wird es wieder milder mit Temperaturen im zweistelligen Bereich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Prinz William und Ehefrau Kate
People news
Prinz William wieder in der Öffentlichkeit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten