Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Angriff auf Neues Schloss: Verdächtiger in U-Haft

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen nach dem Angriff auf das Neue Schloss in Stuttgart festgenommen. Der 39-Jährige sei schon in der Nacht auf Samstag verhaftet worden, nachdem er sich erneut an Fenstern des Schlosses zu schaffen gemacht habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil er in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sei, habe man ihn zunächst in eine psychiatrische Klinik gebracht, sagte eine Polizeisprecherin. Nachdem er dort am Mittwoch entlassen worden war, habe man einen Haftbefehl beantragt. Seit Donnerstag sitzt der Tatverdächtige deshalb in Untersuchungshaft.
Neues Schloss Stuttgart
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat. © Bernd Weißbrod/dpa

In der Nacht auf Freitag waren im Neuen Schloss in Stuttgart 15 Scheiben eingeworfen worden. Eine politisch motivierte Tat konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, es gebe aber keine Erkenntnisse für einen politischen Hintergrund, so die Polizei. Die Höhe des entstandenen Schadens liegt demnach bei etwa 20 000 Euro.

Im Neuen Schloss sitzt unter anderem das Finanzministerium Baden-Württembergs. Deswegen nahm der Staatsschutz Ermittlungen auf. Der Barockbau, in dem Herzöge und Könige residierten, wurde 1807 fertiggestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag
ProSiebenSat.1
Tv & kino
ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz
Zach Braff
Tv & kino
«Scrubs»-Stars posten gemeinsames Foto
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Handy ratgeber & tests
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel Fold 2: Sieht so das neue Falt-Smartphone aus?
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Kreuzfahrtschiff «Aida Prima» fährt in Hamburg in den Hafen
Reise
Aida sagt weitere Kreuzfahrten durchs Rote Meer ab