Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fußball-EM 2024 soll Zusammenhalt in Gesellschaft schüren

Turnierdirektor Philipp Lahm will mit der EM im kommenden Jahr Signale in die Welt senden - und hofft bei den Heim-Fans auf eine ähnliche Euphorie wie bei der WM 2006.
Philipp Lahm
Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024, spricht während einer Pressekonferenz. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Turnierdirektor Philipp Lahm will die Fußball-EM 2024 in Deutschland nach eigener Aussage auch dazu nutzen, «wieder mehr Zusammenhalt zu schüren - in Deutschland, aber auch in Europa». Es gebe aktuell «viele riesige Herausforderungen auf der ganzen Welt», sagte der 40-Jährige bei einem Pressetalk am Montagabend in Stuttgart und verwies exemplarisch auf den Nahost-Konflikt und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Das Turnier im kommenden Sommer biete die Chance, westliche Werte zu präsentieren, so Lahm. «Demokratie, Freiheit, Sicherheit und Gemeinschaft» seien wichtig. Großereignisse wie eine EM sollten dazu genutzt werden, «zusammenzukommen und ein Wir-Gefühl zu entfachen», erklärte der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister von 2014.

Er habe auch große Hoffnung, dass bei den deutschen Fans eine EM-Euphorie entsteht. «Wenn ich die letzten beiden Länderspiele anschaue, sehe ich schon, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind», sagte Lahm. Bundestrainer Julian Nagelsmann versprühe «viel Energie». Auch der 2:1-Sieg der DFB-Elf im Testspiel gegen Frankreich im September noch unter der Leitung von Rudi Völler habe gezeigt, «wie schnell so eine Begeisterung wieder geweckt werden kann». Wie bei der WM 2006 in Deutschland müsse die Mannschaft die Fans begeistern und andersherum.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Claudia Roth
Kultur
Antisemitismus in der Kultur - Was kann man tun?
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten