Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Turnierdirektor Lahm: «Wichtig, wieder gemeinsam zu feiern»

In rund drei Monaten wird die Fußball-Europameisterschaft angepfiffen. Hunderttausende werden auch in Stuttgart erwartet. Aber es geht nicht nur um Fußball, sagt EM-Turnierchef Philipp Lahm.
Fußball-Europameisterschaft 2024 - Stuttgart
Philipp Lahm, der Turnierdirektor der Fußball Europameisterschaft 2024, lächelt. © Bernd Weißbrod/dpa

Knapp drei Monate vor Beginn der Europameisterschaft in Deutschland sieht Turnierchef Philipp Lahm einen Wert des Turniers weit über den Fußball hinaus. «Vor allem in der jetzigen Zeit ist es nötiger denn je, dass die Menschen wieder zusammenkommen», sagte der frühere Weltmeister am Mittwoch in Stuttgart, einem der zehn Austragungsorte der EM von Mitte Juni an.

«Es ist wichtig, dass wir gemeinsam wieder feiern, dass wir wieder an unsere Stärken glauben und dass wir auch wieder schätzen, was für ein Glück es ist, in Freiheit und in einem vereinten Europa zu leben.» Der Fußball sei ein Mosaikstein, er könne seinen Teil zu mehr Gemeinschaft, mehr Zusammenhalt und Aufbruchstimmung leisten.

Auch die deutsche Nationalelf könne dazu beitragen, dass die EM für die Menschen in Deutschland ein «Sommermärchen» werde wie die WM 2006. «Mir wurde damals bewusst, dass das mehr als Fußball war», sagte Lahm, der bei diesem Turnier Teil des Teams war. «Wir und auch die Welt haben uns als Land neu kennengelernt, wir konnten die Fahne wieder frei schwenken. Dessen müssen sich die Spieler bewusst sein und das aufsaugen. Aber wir sind alle gefragt.»

Im Stuttgarter Stadion sollen während der EM (14.6. bis 14.7.) insgesamt fünf Spiele stattfinden: vier Vorrunden-Partien und ein Viertelfinale. Das erste Gruppenspiel zwischen Slowenien und Dänemark ist für den 16. Juni angesetzt, drei Tage später trifft Gastgeber Deutschland auf Ungarn. Das Finale der EM wird am 14. Juli in Berlin angepfiffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Games news
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Königliches Spektakel mit Mbappé: «Glücklicher Junge»
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust