Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausfälle am Stuttgarter Flughafen: Ganztägiger Warnstreik

Ohne Sicherheitskontrolle geht an einem Flughafen nichts. Ein Warnstreik sorgt dafür, dass alle Flieger in Stuttgart am Boden bleiben.
Keine Abflüge am Stuttgarter Flughafen wegen Verdi-Warnstreiks
Ein Demonstrant steht mit einer Ver.di Fahne vor der Pforte Ost am Stuttgarter Flughafen. © Tom Weller/dpa

Der bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft Verdi hat den Stuttgarter Flughafen stark beeinträchtigt. Das Sicherheitspersonal habe den Ausstand in der Nacht zum Donnerstag wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. Von der ganztägigen Arbeitsniederlegung waren demnach vier Unternehmen betroffen, die für die Passagier-, Gepäck- und Personalkontrollen zuständig sind. Rund 450 Beschäftigte arbeiten täglich in drei Schichten. Mehr als die Hälfte ist laut Verdi im Warnstreik.

Alle Abflüge wurden für Donnerstag gestrichen. Auch bei Ankünften sollte es zu Problemen kommen. Ursprünglich waren am Donnerstag 142 Flugbewegungen geplant. Reisende werden gebeten, ihre Fluggesellschaft oder den jeweiligen Reiseveranstalter zu kontaktieren. Auch in anderen Teilen Deutschlands gab es große Behinderungen, etwa in Frankfurt, Berlin und Düsseldorf.

Gewerkschaftsfunktionär Jan Bleckert sagte: «In den Tarifrunden der letzten zehn Jahre ist es uns gelungen, die Bezahlung der Kolleginnen und Kollegen Schritt für Schritt aus der Mindestlohnecke herauszuführen.» Die Inflationskrise drohe, diese Erfolge aufzufressen. Es müssten Reallohnverluste verhindert werden. Die Tarifverhandlungen werden am Dienstag fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden