Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Fast jedes fünfte Auto bei Hauptuntersuchung durchgefallen

Bei der Kfz-Technikprüfung in Deutschland durchleuchten amtlich anerkannte Experten regelmäßig wichtige Technik-Teile. Wie steht es um die Verkehrssicherheit der Autos?
Hauptuntersuchung bei Dekra
Zwei Drittel der Fahrzeuge schaffen es ganz ohne Mangel durch die Prüfung. © Marijan Murat/dpa

Vergangenes Jahr ist fast jedes fünfte Auto bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung durchgefallen. Konkret waren es 19,2 Prozent der Fahrzeuge, die mindestens erhebliche Mängel aufwiesen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Weitere 13,1 Prozent der Autos hatten geringe Mängel. Ohne Beanstandung blieben 67,8 Prozent. 

Der überwiegende Teil der Durchfaller lag in der Kategorie «erhebliche Mängel» - das können zum Beispiel zu stark abgefahrene Reifen oder eine einseitig wirkende Bremse sein. Gefährliche Mängel - beispielsweise verschlissene Bremsen oder einen fehlenden Tankdeckel - wiesen nur 0,5 Prozent der Autos auf. Verkehrsunsicher waren 0,05 Prozent - das ist zum Beispiel bei defekten Brems- oder Lenkanlagen der Fall. 

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Häufigster Mangel bei Personenwagen (Pkw) waren Probleme an Licht und Elektronik, die bei 24,7 Prozent der Fahrzeuge festgestellt wurden. Dahinter lagen dicht beisammen Mängel im Bereich Achsen, Räder, Reifen und Aufhängung, Mängel an der Bremsanlage und Umweltbelastungen.

Motorräder besonders gut in Schuss

Die aktuellen Mängelquoten sind niedriger als vor einem Jahr. Damals hatte das KBA noch eine Durchfallerquote von 20,7 Prozent gemeldet. Auch gefährliche Mängel und Verkehrsunsicherheit wurden seltener festgestellt. 

Allerdings sind die Zahlen der beiden Jahre nach Angaben der Behörde nur eingeschränkt miteinander vergleichbar, da es eine Änderung bei der Datenquelle gegeben hat. Ob die untersuchten Autos vergangenes Jahr also in einem besseren Zustand waren oder es sich nur um einen statistischen Effekt handelt, ist derzeit noch unklar. Hier soll es Ende August genauere Informationen geben.

Deutlich besser in Schuss waren bei den Hauptuntersuchungen übrigens Motorräder. Bei ihnen fielen nur 6,9 Prozent durch. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem LIX. Super Bowl
People news
Rap-Genie und Orgasmus: Was der Super Bowl sonst noch bringt
Neue «LOL»-Staffel mit Florian David Fitz und Hazel Brugger
Tv & kino
Sechste «LOL»-Staffel startet bald
Microsoft-Gründer Bill Gates
Kultur
Bill Gates in Buch: Hätte heute Autismus-Diagnose bekommen
App «Apple Invites»
Internet news & surftipps
Apple bringt App für Einladungen und Feiern
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Handy ratgeber & tests
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Technische Universität München
Internet news & surftipps
Google und TU München starten Programm für Cybersicherheit
VfB Stuttgart - FC Augsburg
Fußball news
Mini-Krise abgewendet: VfB träumt schon vom Finale in Berlin
Aktienkurse auf einem Smartphone
Job & geld
Anlagefallen: Diese 5 Fehler kosten Sie Rendite