Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneuter Einbruch bei E-Auto-Absatz - ein Fünftel weniger

Das E-Auto bleibt ein Ladenhüter. Im November wurden rund 22 Prozent weniger Batteriefahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahr. Das könnte sich ab dem kommenden Jahr wieder ändern.
Elektroauto lädt im Winter an einer Ladesäule
Um mehr als ein Fünftel ist der Absatz bei Elektroautos im November zurückgegangen. (Archivbild) © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist im vergangenen Monat erneut deutlich zurückgegangen. Knapp 35.200 Batterie-Pkw kamen im November neu auf die Straße und damit fast 22 Prozent weniger als noch im November des Vorjahres, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. Ihr Anteil an allen Neuzulassungen betrug etwa 14 Prozent.

Hersteller stehen unter Druck

Die Wirtschaftsberatung EY rechnet indes mit einer Trendwende bei E-Fahrzeugen im kommenden Jahr. «Die Hersteller stehen enorm unter Druck, weil die neuen Emissionsvorgaben nur mit einem hohen Anteil an Elektroautos in der Neuwagenflotte zu erreichen sind», teilte EY-Verkehrsfachmann Constantin Gall mit. «Um den Absatz von Elektroautos anzukurbeln, senken einige Hersteller ihre Preise deutlich oder bieten sehr günstige Finanzierungen an.» 

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Bei der Produktion verzeichnet der Verband der Automobilindustrie schon jetzt einen deutlichen Anstieg. Im Oktober, für den die jüngsten Zahlen vorliegen, wurden dem Verband zufolge 38 Prozent mehr E-Autos produziert als im Vorjahresmonat: Mehr als 143.000 Fahrzeuge, das waren so viele wie noch nie.

Neuwagenmarkt stagniert

Insgesamt stagnierte der Neuwagenmarkt im November. Über alle Antriebe und Segmente hinweg wurden dem KBA zufolge 244.544 Pkw neu zugelassen und damit in etwa so viele wie im Vorjahresmonat. 

Der VDA sieht sich damit in seiner Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Er geht für 2024 weiterhin von 2,8 Millionen neuen Autos hierzulande aus. Das wären etwa so viele wie im vergangenen Jahr. «Der Vergleich zum Vorkrisenniveau fällt allerdings weiterhin deutlich negativ aus», teilte der Verband mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Ein Minecraft Film streamen – Wann kannst Du die Videospiel-Verfilmung im Heimkino sehen?
Tv & kino
Ein Minecraft Film streamen – Wann kannst Du die Videospiel-Verfilmung im Heimkino sehen?
Let’s Dance 2025: Show-Updates im Ticker, Kandidat:innen und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Tv & kino
Let’s Dance 2025: Show-Updates im Ticker, Kandidat:innen und alle weiteren Infos zur 18. Staffel
Spotify: Abo ändern – so geht’s
Handy ratgeber & tests
Spotify: Abo ändern – so geht’s
WhatsApp: Kontakt blockieren – so geht’s auf iPhone und Android-Handy
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Kontakt blockieren – so geht’s auf iPhone und Android-Handy
Start-ups
Internet news & surftipps
Zahl der Milliarden-Start-ups seit 2020 mehr als verdoppelt
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
Wirtz fehlt Leverkusen mehrere Wochen
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen