Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Messerattacke auf Mädchen: Beschuldigter entschuldigt sich

Es geschah auf dem Schulhof einer Grundschule in Berlin-Neukölln: Ein 39-Jähriger griff im Mai zwei Mädchen mit einem Messer an. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.
Prozessbeginn  gegen Messerangreifer
Der Angklagte sitzt im Landgericht Berlin und verbirgt sein Gesicht hinter einem Schnellhefter. © Joerg Carstensen/dpa

Nach dem Messerangriff auf zwei sieben und acht Jahre alten Mädchen auf einem Schulhof hat der mutmaßliche Täter vor dem Berliner Landgericht gestanden. Es tue ihm unendlich leid und er bitte um Entschuldigung, erklärte die Verteidigerin des 39-Jährigen am Dienstag zu Prozessbeginn.

Seine Erkrankung sei der Auslöser für den Angriff gewesen. Die Staatsanwaltschaft strebt in dem Verfahren wegen versuchten Totschlags die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Der Deutsche soll am Nachmittag des 3. Mai dieses Jahres das Gelände einer Grundschule in Berlin-Neukölln betreten haben. Den beiden spielenden Kindern habe er nacheinander in Tötungsabsicht mehrere Stiche mit einem Küchenmesser unter anderem in den Halsbereich versetzt. Beide Mädchen wurden schwer verletzt und seien durch Notoperationen gerettet worden. Eine Schülerin habe sich zeitweise in Lebensgefahr befunden.

Die Polizei hatte den 39-Jährigen nahe dem Tatort festgenommen. Bereits damals habe er gesagt, Stimmen gehört zu haben, die ihm eine Messerattacke befohlen hätten. Die beiden Opfer soll er nicht gekannt haben. Die Verteidigerin erklärte weiter für ihren Mandanten, er sei erschüttert, dass es zu der Tat gekommen sei. An das konkrete Geschehen könne er sich allerdings nur bruchstückhaft erinnern. Er sei froh, dass die Mädchen überlebt haben. Seit der Tat befindet sich der Mann im sogenannten Maßregelvollzug.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden