Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Scholz informiert Spitzen von Union und SPD

Die Eskalation zwischen den USA und der Ukraine wirbelt auch die Europäer auf. Der Kanzler will die Koalitionäre in spe jetzt über die Lage unterrichten.
Olaf Scholz
Scholz war am Sonntag zum Ukraine-Sondergipfel in London. © Christine Ongsiek/Imageplotter/dpa

Kanzler Olaf Scholz (SPD) will die Spitzen von Union und SPD angesichts der Sondierungen für eine neue Bundesregierung direkt über die Entwicklungen nach dem Eklat zwischen den USA und der Ukraine informieren. Der Kanzler hat für diesen Mittwoch den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, die SPD-Chefs Lars Klingbeil und Saskia Esken sowie CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zu einem Gespräch eingeladen, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin mitteilte.

Bei dem Termin im Kanzleramt will Scholz demnach unter anderem über die Ukraine-Konferenz am Sonntag in London und den EU-Sondergipfel an diesem Donnerstag in Brüssel informieren. Hebestreit bestätigte, dass Scholz nach dem Eklat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj noch am Abend bei Merz angerufen hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
97. Academy Awards
Tv & kino
Tragikomödie «Anora» holt die meisten Oscars
97. Academy Awards
Tv & kino
Oscars 2025: Kuscht Hollywood vor Trump?
97. Academy Awards - Yuval Abraham
Tv & kino
Dokumentarfilm «No Other Land» gewinnt Oscar
Bitcoin
Internet news & surftipps
Trump schiebt kleinere Kryptowährungen ins Rampenlicht
WhatsApp: Schrift ändern – so geht’s unter iOS und Android
Handy ratgeber & tests
WhatsApp: Schrift ändern – so geht’s unter iOS und Android
iPhone 16e vs. iPhone 16: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 16: Welches Modell passt zu Dir?
Prozess gegen Blatter und Platini
Fußball news
Ex-FIFA-Chef Blatter weist Betrug vor Gericht zurück
Frau cremt ihr Gesicht mit Sonnencreme ein
Gesundheit
Sonnige Tage im März: Braucht es nun schon UV-Schutz?