Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Scholz verzichtet auf juristische Schritte gegen Kiesewetter

Spekulationen über eine Moskau-Reise von Kanzler Scholz haben am Wochenende für Empörung bei der SPD gesorgt. Ein juristisches Nachspiel werden sie nicht haben.
Olaf Scholz
Regierungssprecher Hebestreit schloss aus, dass Kanzler Scholz vor der Bundestagswahl am 23. Februar nach Moskau reist. (Archivbild) © Kay Nietfeld/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird keine juristischen Schritte gegen den CDU-Politiker Roderich Kiesewetter wegen dessen Äußerung zu einer angeblich angedachten Kanzler-Reise nach Moskau auf der Plattform X ergreifen. «Herr Kiesewetter ist der Forderung nachgekommen und hat den Tweet gelöscht. Damit ist der juristische Vorgang beendet», sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin. 

Der Bundestagsabgeordnete Kiesewetter hatte am Samstag auf X geschrieben: «Wir müssen uns auf eine Wahlkampfüberraschung einstellen.» Es verdichteten sich Hinweise, dass «Bundeskanzler Scholz vor dem 23. Februar nach Moskau reist bzw. Putin trifft». 

Scholz hatte das am Sonntag als «Falschbehauptung» bezeichnet, die «zutiefst unanständig» sei. Hebestreit sprach von «übler Nachrede» und sagte, es seien rechtliche Schritte in Vorbereitung. Kurz darauf wurde die Nachricht auf X gelöscht. 

Hebestreit droht für Wiederholungsfall mit juristischen Schritten

Hebestreit betonte, dass sich das Kanzleramt juristische Schritte für den Fall vorbehalte, dass Kiesewetter «abermals solche haltlosen Gerüchte» verbreite. Er schloss aus, dass es vor der Bundestagswahl am 23. Februar eine Reise des Kanzlers nach Moskau geben werde.

Scholz hatte im November zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und damit in der Ukraine, aber auch bei osteuropäischen Nato-Partnern für Verärgerung gesorgt. In Moskau war der Kanzler zuletzt im Februar 2022 wenige Tage vor der russischen Invasion in die Ukraine.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Post Malone
Musik news
Barkeeperin: Post Malone gab mir 20.000 Dollar Trinkgeld
Grey’s Anatomy Staffel 22: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 22: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung?
Peter Yarrow
Musik news
Folksänger Peter Yarrow von «Peter, Paul and Mary» ist tot
iPhone 17: Alle Farben – die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Alle Farben – die Gerüchte im Überblick
Mobilfunk-Mast auf Wohnhaus
Internet news & surftipps
Behörde will auf Handynetz-Auktion verzichten
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Inter Mailand - AC Mailand
Fußball news
Mit neuem Trainer und Aufholjagd: Milan holt Supercup
Eine Mutter und ihr Sohn am Strand
Job & geld
Unterhalt: Finanzamt erkennt Barzahlungen nicht mehr an