Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten

Apple hat im September 2022 die neueste Version des iPhone-Betriebssystems veröffentlicht: iOS 16. Wenn Du iOS 16 heruntergeladen hast, sind Dir wahrscheinlich eine Reihe neuer Funktionen auf Deinem iPhone aufgefallen. Viele davon sind nützliche Ergänzungen, die alltägliche Aufgaben wie das Senden von Textnachrichten ein wenig einfacher machen. Aber es gibt auch andere, die Dir vielleicht nicht so gut gefallen und Dich sogar stören.
iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Andre M. Chang

Eine neue Funktion ist die Schaltfläche „Suchen“ am unteren Rand des Startbildschirms (direkt oberhalb des Docks). Doch diese neue Funktion wird eventuell nicht den Geschmack aller Nutzer:innen treffen.

Wie Du bei iOS 16 das neue Suchfeld ausschalten kannst, erklären wir Dir hier.

Warum das Suchfeld bei iOS 16 ausschalten?

Aber warun sollte das Suchfeld von iOS 16 stören? Ein möglicher Grund könnte sein: Die Suchfunktion von iOS ist zwar nützlich, um Textnachrichten, Dateien, Einstellungen, Websites und Fotos schnell zu finden, aber die neue Schaltfläche befindet sich an einer Stelle, an der man sie leicht versehentlich antippen kann. Dies wird Dir sicherlich besonders dann passieren, wenn Du durch die verschiedenen Seiten des Startbildschirms scrollst.

Zwar konntest Du auf Deinem iPhone immer schon vom Homescreen aus suchen, indem Du den Bildschirm nach unten gezogen hast, aber Apple möchte Dir mit dem neuen Suchfeld eine komfortablere Suche auf Deinem Smartphone ermöglichen.

So kannst Du das Suchfeld bei iOS 16 ausschalten

Wenn Du die neue Schaltfläche trotzdem nicht magst, ist das kein Problem. Mit folgenden Schritten schaltest Du sie aus:

• Öffnen auf Deinem iPhone die App „Einstellungen“ von iOS 16.

• Dann musst Du „Home Bildschirm“ aufrufen.

• Unter dem Reiter „Suchen“ deaktivierst Du nun den Punkt „Auf Home-Bildschirm anzeigen“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

iOS 16: Weitere nützliche neue Funktionen

Kennst Du eigentlich schon die anderen neuen Funktionen von iOS 16? Zum Beispiel die Folgenden:

• Es erscheinen aktuell  immer mehr Apps, die neue nützliche Widgets für Deinen iOS-16-Sperrbildschirm bereithalten.

• Eine neue Karten-App bietet Dir unter anderem die Möglichkeit, Zwischenstopps bei der Navigation einzuplanen oder im ÖPNV ausgewählter Städte die Fahrpreise anzeigen zu lassen.

Welche neuen Funktionen von iOS 16 findest Du besonders nützlich? Welche nerven Dich? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Dieser Artikel iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Tv & kino
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Nastassja Kinski und Christian Quadflieg
Tv & kino
Nastassja Kinski will eine Entschuldigung
Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel – Die wahre Geschichte hinter der Tat von 2016
Tv & kino
Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel – Die wahre Geschichte hinter der Tat von 2016
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Eine Person sieht auf ein Smartphone-Display
Das beste netz deutschlands
Gefälschte Paketbenachrichtigungen per Mail und SMS
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?