Mit jeder neuen Version des Smartphone-Betriebssystems iOS behebt Apple nicht nur Bugs und optimiert vorhandene Funktionen, sondern führt auch neue Features ein. Bei iOS 17 dürfte der Standby-Modus viele Nutzer:innen begeistern und zu einer ganz neuen Verwendung ihres iPhones animieren.
Was ist Standby für iOS 17?
Mit Standby für iOS 17 verwandelt sich Dein iPhone in ein vielseitiges Smart-Display – ideal für Büro, Küche oder Schlafzimmer. Einfach an ein Ladedock anschließen, horizontal ausrichten und eine Vielzahl von Funktionen nutzen, die sich je nach Situation anpassen. Standby bietet eine Fülle von nützlichen Features.
In der Grundausstattung präsentiert Standby eine Uhr und einen Kalender auf Deinem iPhone. Doch das ist nur der Anfang: Dir stehen viele weitere Widgets zur Verfügung, die wir im Laufe des Textes näher beleuchten. Sobald Standby aktiviert ist, wird Dein iPhone zur smarten Zentrale – sei es beim Kochen, Arbeiten oder Entspannen.
Welche Voraussetzungen gibt es für Standby?
Standby funktioniert mit iOS 17 und ist verfügbar für die folgenden Geräte:
• iPhone XR
• iPhone XS
• iPhone 11
• iPhone 12
• iPhone 13
• iPhone 14
• iPhone 15
Standby ist in iOS 17 zwar auf allen Geräten ab Werk aktiviert, aber den vollen Funktionsumfang gibt es zunächst nur auf dem iPhone 14 Pro und Max sowie den Modellen der neuen iPhone-15-Reihe. Denn diese Geräte haben ein Always-on-Display, das für den Standby-Modus besonders nützlich ist.
Die anderen genannten Geräte unterstützen Standby ebenfalls. Aber: Um den Modus zu nutzen, musst Du kurz auf den Bildschirm tippen – denn sie haben kein Always-on-Display.
Außerdem benötigst Du ein Ladedock, um Standby auf Deinem iPhone zu nutzen. Das Ladedock muss das Querformat anbieten und Dein Smartphone aufstellen können. Denn der Modus funktioniert nur in diesem Setting. Außerdem muss der Bildschirm gesperrt und die Ladestation an den Strom angeschlossen sein. Nur dann wird der Standby-Modus auf dem iPhone aktiviert.
Wie aktiviert man den Standby-Modus auf dem iPhone?
Um Standby unter iOS 17 zu aktivieren, gehst Du folgendermaßen vor:
• Sperre Deinen Bildschirm und platziere das Handy auf einem geeigneten Ladedock. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, aktiviert sich der Modus automatisch.
• Es erscheint ein Startbildschirm, mit dem Du Standby aufrufst.
• Nimmst Du das Gerät von der Ladestation oder entsperrst den Bildschirm, wird auch der Modus beendet.
Welche Widgets gibt es?
Normalerweise werden bei Standby in iOS 17 zwei Widgets eingeblendet. Standardmäßig sind das eine Uhr links und ein Kalender rechts. Zusätzlich gibt es zahlreiche andere Widgets, mit denen Du die Funktionen dieses Smart-Displays erweitern kannst.
Neben weiteren Uhren und Kalendern gehören dazu unter anderem eine Bilderrahmenoption, mit der Du Deine liebsten Fotos anzeigen lassen kannst. Auch eine Sortierung nach Themen ist möglich. In Kombination mit Siri nutzt Du Standby als Timer. Das ist eine ebenso sinnvolle wie optisch stark umgesetzte Option – zum Beispiel beim Kochen oder Backen.
Auch Aktienkurse, wichtige Termine, Liveaktivitäten und die Musikwiedergabe kannst Du mit Standby einblenden. Für den Einsatz auf dem Nachttisch hat Standby einen Nachtmodus, bei dem der Bildschirm stark abgedunkelt wird und ein beruhigendes Licht ausstrahlt.
Standby für iOS 17: Widgets anpassen
Du kannst die einzelnen Widgets für den Standby-Modus auf Deinem iPhone ganz einfach anpassen.
• Starte den Standby-Modus wie oben beschrieben.
• Drücke länger auf den Bildschirm. Nun kannst Du Widgets ändern, löschen oder hinzufügen.
• Wischst Du nach links oder rechts, gelangst Du zu weiteren Funktionen und kannst diese einrichten.
• Oben und unten werden Dir zusätzliche Designs angezeigt. Standby merkt sich Deine bevorzugte Reihenfolge.
Auf welche Neuerungen unter iOS 17 Du Dich außerdem freuen kannst, haben wir im verlinkten Artikel zusammengefasst.
Dieser Artikel iOS 17: Standby auf dem iPhone – so funktioniert’s kommt von Featured!