Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Foto-Analyse bei Facebook: So schaltet man die Funktion ab

Wo und wann wurde ein Foto aufgenommen, ist es ein Favorit? Das alles untersucht die Facebook-App auf Smartphones im Hintergrund. Wer das nicht will, muss tätig werden und selbst abschalten.
Einstellungen in der Facebook-App ändern
Wer nicht möchte, dass die Facebook-App im Hintergrund die eigenen Fotos analysiert, kann diese Funktion abschalten. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

Ein Blick in die Metadaten von Smartphone-Fotos kann viel über ein Bild verraten: Wo wurde es aufgenommen und wann? Hat man es in den Favoriten gespeichert? Für die Facebook-App sind das wichtige Informationen, wenn im richtigen Moment passende Fotos zum Teilen vorgeschlagen werden sollen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. 

Die Facebook-App jedenfalls sucht in den Standardeinstellungen automatisch nach diesen und weiteren Informationen in der Foto-Mediathek des Smartphones, berichtet die Stiftung Warentest. Wer das nicht möchte, muss in die Einstellungen gehen und die Foto-Analyse untersagen. Und das geht so:

  • Tippen Sie auf das Menüsymbol unten rechts (iOS). Android-User tippen auf das Symbol mit den drei Strichen oder das Zahnradsymbol oben rechts in der Facebook-App. Je nach App-Version und Hersteller des Smartphones kann die Funktion auch anders zu erreichen sein. 
  • Beim Punkt «Einstellungen und Privatsphäre» auf «Einstellungen» tippen. Dort dann den Punkt «Vorschläge zum Teilen von Inhalten aus deinen Aufnahmen» auswählen.
  • Nun die Option «Personalisierte Vorschläge zum Teilen aus deinen Aufnahmen» und «Vorschläge aus deinen Aufnahmen, während du dich auf Facebook bewegst» abschalten.

Wer lieber gar keinen Zugriff mehr auf seine Fotos gewähren will, kann unter iOS der Facbook-App diesen auch einfach komplett entziehen. Das geht in den Einstellungen unter «Datenschutz & Sicherheit» und «Fotos» abschalten. In Android findet sich die Funktion bei den App-Berechtigungen. Die lassen sich - je nach Hersteller und Version - entweder über das Menü oder langes Drücken auf das App-Symbol und dann das «i»-Symbol aufrufen. 

Das Abschalten ist aber nicht ganz folgenlos. Anschließend lassen sich beim Nutzen der Facebook-App keine Fotos mehr teilen oder herunterladen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem LIX. Super Bowl
People news
Rap-Genie und Orgasmus: Was der Super Bowl sonst noch bringt
Fan-Event zur neuen
People news
Lauren Graham: «Gilmore Girls» lässt Hunde einschlafen
Dschungelcamp 2025: Updates im Ticker und alle Infos zu Folgen, Kandidat:innen & Co. in der Übersicht
Tv & kino
Dschungelcamp 2025: Updates im Ticker und alle Infos zu Folgen, Kandidat:innen & Co. in der Übersicht
Digitalisierung Verwaltung
Internet news & surftipps
Studie: Digitalisierung kommt nur noch langsam voran
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Deutsche und französische Start-ups fordern KI-Offensive
Screenshot «Slay the Spire»
Internet news & surftipps
Deck-Building: Kurzweilige Kartenspiele mit Monsteralarm
Mick Schumacher
Sport news
«Geschenk» Mick Schumacher hat neue Prioritäten
Vorstellungsgespräch
Job & geld
Lügen: Was im Job-Interview verdächtig wirkt - und was nicht