Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Foto-Analyse bei Facebook: So schaltet man die Funktion ab

Wo und wann wurde ein Foto aufgenommen, ist es ein Favorit? Das alles untersucht die Facebook-App auf Smartphones im Hintergrund. Wer das nicht will, muss tätig werden und selbst abschalten.
Einstellungen in der Facebook-App ändern
Wer nicht möchte, dass die Facebook-App im Hintergrund die eigenen Fotos analysiert, kann diese Funktion abschalten. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

Ein Blick in die Metadaten von Smartphone-Fotos kann viel über ein Bild verraten: Wo wurde es aufgenommen und wann? Hat man es in den Favoriten gespeichert? Für die Facebook-App sind das wichtige Informationen, wenn im richtigen Moment passende Fotos zum Teilen vorgeschlagen werden sollen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. 

Die Facebook-App jedenfalls sucht in den Standardeinstellungen automatisch nach diesen und weiteren Informationen in der Foto-Mediathek des Smartphones, berichtet die Stiftung Warentest. Wer das nicht möchte, muss in die Einstellungen gehen und die Foto-Analyse untersagen. Und das geht so:

  • Tippen Sie auf das Menüsymbol unten rechts (iOS). Android-User tippen auf das Symbol mit den drei Strichen oder das Zahnradsymbol oben rechts in der Facebook-App. Je nach App-Version und Hersteller des Smartphones kann die Funktion auch anders zu erreichen sein. 
  • Beim Punkt «Einstellungen und Privatsphäre» auf «Einstellungen» tippen. Dort dann den Punkt «Vorschläge zum Teilen von Inhalten aus deinen Aufnahmen» auswählen.
  • Nun die Option «Personalisierte Vorschläge zum Teilen aus deinen Aufnahmen» und «Vorschläge aus deinen Aufnahmen, während du dich auf Facebook bewegst» abschalten.

Wer lieber gar keinen Zugriff mehr auf seine Fotos gewähren will, kann unter iOS der Facbook-App diesen auch einfach komplett entziehen. Das geht in den Einstellungen unter «Datenschutz & Sicherheit» und «Fotos» abschalten. In Android findet sich die Funktion bei den App-Berechtigungen. Die lassen sich - je nach Hersteller und Version - entweder über das Menü oder langes Drücken auf das App-Symbol und dann das «i»-Symbol aufrufen. 

Das Abschalten ist aber nicht ganz folgenlos. Anschließend lassen sich beim Nutzen der Facebook-App keine Fotos mehr teilen oder herunterladen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Willy Millowitsch
People news
Willy Millowitsch: Er gab den Leuten das Lachen zurück
Florence Pugh
People news
Florence Pugh: Bin absolut verrückt nach Arbeit
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Internet news & surftipps
«Nobody Wants to Die»: Untersterblichkeit hat einen Preis
Suchmaschinen
Internet news & surftipps
EU-Gericht kassiert Milliarden-Strafe für Google
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
FC Barcelona - AS Monaco
Champions league
Flicks Selbstkritik wegen López-Ausfall: Fühle mich schuldig
Eine Frau knetet einen Teig
Familie
Einfacher Trick: Wie geht eigentlich Blindbacken?