Der Preis vom iPhone 12
Üblicherweise sind Smartphones von Apple über Jahre hinweg relativ preisstabil. Trotzdem kann es sich lohnen, auf ein älteres iPhone zurückzugreifen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einer der größten Argumente dafür, wenn Du Dir überlegst, ein iPhone 12 zu kaufen.
Zum Release im Herbst 2020 lang der Startpreis des iPhone 12 bei knapp 900 Euro. Aktuell kostet das Modell neu bei einigen Händler:innen nur etwa 750 Euro. Zum Vergleich: Das iPhone 14 startet bei einem Preis von rund 1.000 Euro.
In sechs verschiedenen Farben erhältlich
Neben der Standardversion gibt es das iPhone 12 unter anderem auch als Pro-Variante. Das sind die vier Modelle:
Das iPhone 12 und iPhone 12 mini ist in insgesamt sechs Farben erhältlich: Rot, Schwarz, Weiß, Blau und Grün. Violett wurde 2021 als zusätzliche Farbvariante veröffentlicht. Entscheidest Du Dich für ein iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max, hast Du die Wahl zwischen Pazifikblau, Graphit, Silber, Gold.
Die zarten Frühlingsfarben des Standardmodells wirken fröhlich und verstecken kleinere Kratzer am Gehäuse besser als dunkle Töne. Suchst Du eher ein Smartphone in metallischen Farben und edlem Look, ist das iPhone 12 Pro (Max) ein guter Begleiter.
iPhone 12 mit guter Kamera und Face ID ausgestattet
Die Kameralinsen sind beim iPhone 12 untereinander angeordnet, was im Vergleich zum iPhone 13 etwas altmodisch wirkt. Doch der Schein trügt: Technisch gesehen unterscheiden sich die Kameras der beiden Modelle kaum. Das iPhone 13 verfügt mit dem Kinomodus zwar über eine weitere Funktion. Wenn Du darauf aber keinen großen Wert legst, kannst Du Dich für Deine Fotos und Videos auch getrost auf die Kamera des iPhone 12 verlassen.
Die Dualkamera des iPhone 12 macht mit seinen 12-Megapixel-Sensoren solide Aufnahmen. Außerdem verfügt das Modell über ein Weitwinkelobjektiv (f/1.6) und ein 120-Grad-Ultraweitwinkelobjektiv für gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen. 4K-Videos sind mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Willst Du dabei richtig nah heranzoomen, ist das dank dreifach digitalem Zoom möglich.
Verbesserungen für Kamera und Co., die Apple per Software-Update vornimmt, kommen außerdem auch älteren Smartphones wie dem iPhone 12 zugute. Das Gerät gehört noch zu den iPhone-Modellen, die Apple regelmäßig mit neuen Updates versorgt: Auch das neue Betriebssystem iOS 17 erscheint im Herbst 2023 noch für das iPhone 12.
Das iPhone 12 verfügt zudem über eine erweiterte Face-ID-Funktion, mit der Du Dein Smartphone entsperren und Transaktionen bestätigen kannst. Außerdem gibt es eine Einstellung, die das Entsperren inklusive Mund-Nasenschutz ermöglicht.
Gute Bildschirmhelligkeit und Displayschärfe
Da die Displayhelligkeit vom iPhone 12 bei maximal 1.200 nits liegt, wirst Du in Gebäuden oder bei bedecktem Himmel keine Probleme haben. Auch bei sonnigem Wetter im Freien sollte die Bildschirmhelligkeit keine Probleme machen. Dank des OLED-Displays und dem hohen technischen Standard bietet das Panel des iPhone 12 zudem ein scharfes Bild.
Die besten Smartphones 2023: Das sind die Top-Handys des Jahres
iPhone 12 neu kaufen: Über die Speicherkapazität
Das iPhone 13 ist in der kleinsten Version mit 128 Gigabyte Speicherplatz erhältlich; maximal sind 512 Gigabyte möglich. Beim iPhone 12 hast Du die Wahl zwischen folgenden Speicherkapazitäten:
Akkulaufzeit und Laden
Der Akku vom iPhone 12 ähnelt dem vom iPhone 11 und hält, je nach Nutzungsart, gut 12 Stunden durch. Hast Du Dein Smartphone kaum in der Hand, ist die Akkulaufzeit in der Regel noch länger.
Zum Aufladen benötigst Du einen Adapter, der beim iPhone 12 allerdings nicht im Lieferumfang zu finden ist. Apple verzichtet mittlerweile darauf, dieses Zubehör beizulegen. Viele Nutzer:innen haben schon eigene Netzteile und Co. zu Hause und benötigen nicht noch mehr. Ist das iPhone 12 Dein erstes Smartphone von Apple, musst Du Dir den Adapter also separat kaufen.
Top-Features des iPhone 12
Darauf musst Du verzichten
Dieser Artikel iPhone 12 kaufen: Darum lohnt sich das Modell auch 2023 noch kommt von Featured!