Welches der beiden Handys macht die besseren Fotos? Wie sieht es in den Bereichen Prozessor-Leistung und Akkulaufzeit aus? Hier erfährst Du, welche Specs und Features Galaxy S23+ und iPhone 14 Pro im Vergleich bieten. Auf diese Weise findest Du im besten Fall heraus, welches der beiden Modelle besser zu Deinen Bedürfnissen passt.
Das Gute vorweg: Egal, wie Du Dich am Ende entscheidest – ein sehr gutes Handy hast Du auf jeden Fall.
Galaxy S23+ vs. iPhone 14 Pro: Design
Wie bei High-End-Smartphones zu erwarten, kommen sowohl beim Galaxy S23+ als auch beim iPhone 14 Pro hochwertige Materialien zum Einsatz. Samsung verwendet für sein Modell das neue Gorilla Glass Victus 2, das vorne und hinten vor Kratzern und Beschädigungen schützen soll. Der Rahmen ist aus Aluminium.
Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on
Das iPhone 14 Pro verfügt über einen Rahmen aus Edelstahl. Die Rückseite wird von mattem Glas bedeckt, auf der Vorderseite verbaut Apple das sogenannte „Ceramic Shield”. Dabei handelt es sich um ein Glas, in das Keramikpartikel integriert sind, um es widerstandsfähiger zu machen.
Das Galaxy S23+ misst 157.8 x 76.2 x 7.6 Millimeter und wiegt 196 Gramm. Zum Release im Februar 2023 ist es in den Farben Schwarz, Grün, Creme und Violett verfügbar.
Das iPhone 14 Pro hat die Maße 147,5 x 71,5 x 7,85 Millimeter. Es bringt 206 Gramm auf die Waage. Als Farbvarianten bietet Apple Space Schwarz, Gold, Silber und Dunkellila an.
iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max: Die Pro-iPhones im Hands-on
Praktisch: Beide Smartphones sind nach IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt. Du kannst das Gerät also untertauchen, ohne dass es Schaden nimmt. Beachte hierzu aber unbedingt die Bestimmungen zur Garantie des jeweiligen Herstellers.
Display
Das AMOLED-Display des Galaxy S23+ misst in der Diagonale 6,6 Zoll und löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln auf. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von ungefähr 399 Pixeln pro Zoll. Zu den Features des Displays gehören unter anderem die Unterstützung für HDR10+ und das Always-on-Display.
Eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz ist wie bei allen Top-Modellen von Samsung ebenfalls an Bord. Das kommt der Darstellung von allen bewegten Inhalten zugute. Die maximale Helligkeit des Bildschirms beträgt 1.750 nits. Damit kannst Du auch im vollen Sonnenlicht alle Inhalte auf dem Display gut erkennen.
Der „Super Retina XDR”-Bildschirm des iPhone 14 Pro ist mit 6,1 Zoll ein gutes Stück kleiner. Dafür ist die Auflösung mit 2.556 x 1.179 Pixeln ein gutes Stück höher. Somit fällt auch die Pixeldichte höher aus: Apples Top-Smartphone kommt auf 460 Pixel pro Zoll.
Das iPhone unterstützt HDR10, eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz und eine maximale Helligkeit von stolzen 2.000 nits (im Freien). Auch das iPhone 14 Pro unterstützt eine Always-on-Funktion – ein Novum bei Apple.
Besonders ist außerdem die sogenannte Dynamic Island am oberen Ende des Bildschirms. Der schwarze Streifen ersetzt die Notch und kann bestimmte Inhalte darstellen und sich dynamisch anpassen.
Galaxy S23+ vs. iPhone 14 Pro: Kameras
Das Galaxy S23+ verfügt auf der Rückseite über eine Dreifachkamera, deren Hauptkamera (Weitwinkel) mit 50 Megapixeln auflöst. Dazu kommen eine Ultraweitwinkelkamera mit einer Auflösung von 12 Megapixeln und eine Telefotokamera, die mit 10 Megapixeln auflöst.
Die Hauptkamera hat eine optische Bildstabilisierung; die Telefotokamera ermöglicht Dir dreifachen optischen Zoom. 8K-Videos kannst Du mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Samsung bewirbt die Galaxy-S23-Reihe zudem als besonders geeignet für Fotografie bei Nacht.
Die Kamera des iPhone 14 Pro hat einen ähnlichen Aufbau: Auch hier steht Dir eine Dreifachkamera zur Verfügung. Die Weitwinkelkamera löst hier mit 48 Megapixeln auf; Ultraweitwinkel- und Telefotokamera jeweils mit 12 Megapixeln.
Auch die iPhone-Kamera bietet Dir eine optische Bildstabilisierung und dreifachen optischen Zoom. 4K-Videos sind mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Ein besonderes Feature ist der LiDAR-Scanner, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen Porträtfotos ermöglicht.
Hervorzuheben ist außerdem der sogenannte Action Modus, der Deine Bewegungen beim Filmen ausgleichen kann. Wie er funktioniert, erfährst Du in einem speziellen Ratgeber zum Action Modus des iPhone 14 Pro.
Auf der Vorderseite bieten Dir beide Modelle eine Selfiekamera mit einer 12-Megapixel-Auflösung. Darüber hinaus unterstützen beide Modelle das Speichern von Fotos in einem unkomprimierten Format (RAW). Dies kommt besonders der Nachbearbeitung zugute, da so mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen als zum Beispiel bei einem jpg.
Leistung: Chip und Speicher
Bereits Ende 2022 hat Qualcomm seinen Top-Chipsatz für 2023 vorgestellt, den Snapdragon 8 Gen 2. Für die Galaxy-S23-Reihe hat das Unternehmen den Chip etwas höher getaktet als in anderen Smartphones – deshalb trägt er in den Samsung-Handys den Namenszusatz „For Galaxy”.
Nicht zufällig bewirbt Samsung sein Flaggschiff Galaxy S23 Ultra auch als Gaming-Handy. Denn der Snapdragon 8 Gen 2 ist anspruchsvollen Aufgaben und aufwendigen Darstellungen mühelos gewachsen. Hierzulande gibt es das Galaxy S23+ mit einem 8 Gigabyte großen Arbeitsspeicher und wahlweise 256 oder 512 Gigabyte Speicherplatz.
Im iPhone 14 Pro steckt Apples aktueller Top-Chip, der A16 Bionic. Wie üblich führt Apple mit dem leistungsstarken Prozessor in seinen Top-Smartphones das Feld an – auch wenn Samsung in diesem Jahr aufgeholt hat. Egal ob Videoaufnahme oder -wiedergabe, Multitasking oder aufwendige Apps – der A16 schafft alles.
Der Arbeitsspeicher im iPhone 14 Pro hat die Größe von 6 Gigabyte. Für den internen Speicherplatz musst Du Dich entscheiden zwischen 128, 256 oder 512 Gigabyte – oder 1 Terabyte.
Die Möglichkeit zur Erweiterung des Speichers via microSD-Karte gibt es leider bei beiden Modellen nicht.
Betriebssystem und Updates
Auf dem Galaxy S23+ läuft ab Werk Android 13, ergänzt durch die hauseigene Benutzeroberfläche One UI 5.1. Samsung garantiert vier große Android-Updates; Sicherheitsupdates soll es sogar für fünf Jahre geben.
Apple liefert das iPhone 14 Pro mit iOS 16 als Betriebssystem aus. Auch hier gibt es mindestens vier große Updates und mindestens fünf Jahre Sicherheitsupdates. In der Praxis zeigt sich aber, dass Apple mitunter deutlich länger Aktualisierungen ausspielt, als versprochen.
Akku und Ladeleistung
Der Akku des Galaxy S23+ hat die Kapazität von 4.700 Milliamperestunden. Samsung macht keine Angaben zur Akkulaufzeit; aber für einen Tag im „normalen” Gebrauch sollte eine Akkuladung reichen. Aufladen kannst Du den Akku via Kabel mit bis zu 45 Watt Leistung. Ohne Kabel beträgt die maximale Ladeleistung noch 15 Watt.
Wie groß die Kapazität des Akkus im iPhone 14 Pro ist, verrät Apple nicht. Dafür gibt das Unternehmen an, wie lange Du das Gerät mit einer Akkuladung nutzen kannst: bis zu 20 Stunden am Stück bei Videowiedergabe über Streaming oder bis zu 75 Stunden Audiowiedergabe.
Per Kabel kannst Du den iPhone-Akku mit bis zu 25 Watt Leistung aufladen. Ohne Kabel beträgt die Ladeleistung 15 Watt via MagSafe und 7,5 Watt über eine Qi-Ladestation.
Sowohl Samsung als auch Apple liefern ihre Smartphones ohne Ladegerät aus. Falls Du kein kompatibles Netzteil besitzt, musst Du also die Kosten dafür zum Kaufpreis hinzurechnen.
Sicherheit und Features
Das Galaxy S23+ bietet Dir zum Entsperren einen Fingerabdrucksensor an der Seite. Ein weiteres Sicherheits-Feature ist Samsung Knox, das die auf dem Gerät gespeicherten Daten besonders gut schützen soll.
Das iPhone 14 Pro verfügt nicht über einen Fingerabdrucksensor. Apple setzt stattdessen seit dem iPhone X überwiegend auf Face ID als Entsperrmethode. Auf der Vorderseite verbaut das Unternehmen dazu spezielle Sensoren, die für das Abtasten des Gesichts zuständig sind und Face ID besonders sicher machen sollen.
Notruf-SOS via Satellit: Das musst Du zum iPhone-14-Feature wissen
Ein besonderes Feature des iPhone 14 Pro ist der Satelliten-Notruf. Über dieses Feature kannst Du per Satellitenverbindung ein SOS-Signal absetzen, wenn Du keinen Mobilfunk-Empfang hast. Dies kann zum Beispiel beim Wandern in entlegenen Gebieten eine lebensrettende Funktion sein.
Preis
So viel Hightech hat ihren Preis: Das Galaxy S23+ kostet zum Release bei Samsung knapp 1.200 Euro. Dafür erhältst Du die Ausführung mit 256 Gigabyte Speicherplatz. Die Version mit 512 Gigabyte Speicher hat zum Marktstart im Februar 2023 den Preis von etwas über 1.300 Euro.
Für das iPhone 14 Pro musst Du mindestens 1.300 Euro bezahlen. Die Ausführung mit 256 Gigabyte kostet etwa 1.430 Euro, für 512 Gigabyte verlangt Apple knapp 1.690 Euro. Das Spitzenmodell mit 1 Terabyte Speicherplatz hat den Preis von etwa 1.950 Euro.
Galaxy S23+ und iPhone 14 Pro im Vergleich: Fazit
Egal, für welches der beiden Modelle Du Dich entscheidest: Du hast auf jeden Fall ein sehr gutes Smartphone zur Hand, das Dich mehrere Jahre lang begleiten kann. Das unterstützen (mittlerweile) beide Unternehmen durch ihre Update-Politik.
Beide Geräte haben viele Features gemeinsam: so etwa ein großes und hochauflösendes Display, einen schnellen Prozessor, eine überdurchschnittlich gute Kamera und den Wasserschutz nach IP68.
Ob Du ein Satelliten-Notruf-Feature oder den Action Modus für die Kamera im Alltag häufig brauchst, musst Du am Ende selbst entscheiden. Ist dies der Fall, ist vermutlich das iPhone 14 Pro Dein Gerät. Gleiches gilt, wenn Du bereits ein iPhone oder andere Apple-Geräte besitzt und im Ökosystem des Unternehmens zu Hause bist. Denn einen wirklichen Grund zum Wechseln liefert Samsung mit dem Galaxy S23+ nicht.
Dafür bietet Dir das Plus-Modell der S23-Serie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – und einen Fingerabdrucksensor. Auch hier gilt: Wenn Du andere Samsung-Geräte, wie etwa die Galaxy Watch5, besitzt, bist Du mit dem Galaxy S23+ besser bedient als mit einem iPhone.
Falls Du eine allgemeine Gegenüberstellung der beiden Unternehmen suchst, wirst Du in unserem Vergleich Samsung vs. iPhone fündig.
Galaxy S23+ vs. iPhone 14 Pro: Die Specs in der Übersicht
Im Folgenden listen wir für Dich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der beiden Smartphones nebeneinander auf. Link des Trenners findest Du die Werte zum Galaxy S23+, rechts die zum iPhone 14 Pro. Steht dort nur ein Wert, ist er bei beiden Modellen identisch.
• Design: Glas und Metall
• Display: 6,6 Zoll, 2.340 x 1.080 Pixel, 120 Hertz | 6,1 Zoll, 2.556 x 1.179 Pixel, 120 Hertz
• Hauptkamera: Dreifachkamera (50,10,12 Megapixel) | Dreifachkamera (48,12,12 Megapixel)
• Frontkamera: 12 Megapixel
• Chip: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 For Galaxy | Apple A16 Bionic
• Betriebssystem: Android 13, One UI 5.1 | iOS 16
• Updates: mindestens vier Jahre System, fünf Jahre Sicherheit
• Akkukapazität: 4.700 Milliamperestunden | ?
• Ladeleistung: 45 Watt mit Kabel, 15 ohne | 25 Watt mit Kabel, 15 ohne (MagSafe)
• Wasserdicht: nach IP68
• Release: Frühjahr 2023 | Herbst 2022
• Preis zum Release: ab etwa 1.200 Euro | ab circa 1.300 Euro
Galaxy S23+ vs. iPhone 14 Pro – hast Du im Vergleich der Top-Smartphones einen klaren Favoriten? Welche Features geben bei Dir den Ausschlag? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!
Dieser Artikel Galaxy S23+ vs. iPhone 14 Pro: Die Fast-Flaggschiffe im Vergleich kommt von Featured!