Seit fast 40 Jahren verteidigt der japanische Riesenroboter Voltron mit aller Kraft das Universum. Bereits 1984 startete die erste Anime-Serie „Voltron“, die 128 Episoden in drei Staffeln umfasst. Von 2016 bis 2018 widmete die Filmschmiede DreamWorks dem Mecha-Giganten eine neue Animations-Serie. Der Titel „Voltron: Legendärer Verteidiger“ startete im Sommer 2016 auf Netflix.
Nun arbeitet „Red Notice“-Macher Rawson Marshall Thurber an einem Voltron-Film mit „Superman“-Darsteller Henry Cavill in der Hauptrolle. Was bereits zur Realverfilmung bekannt ist, haben wir für Dich hier zusammengefasst.
Das Wichtigste über den Voltron-Film im Überblick
• Amazon MGM arbeitet an einer Realverfilmung der Animations-Show Voltron.
• Superman- und „The Witcher“-Darsteller Henry Cavill wird in der Hauptrolle zu sehen sein.
• Die Umsetzung übernimmt Red Notice-Macher Rawson Marshall Thurber.
• Ein Startdatum der Realverfilmung ist bisher nicht bekannt.
• Wo der Film laufen soll, ist bisher ebenfalls noch nicht klar.
Release: Wann startet die Voltron-Realverfilmung?
Die Dreharbeiten zum Voltron-Film sollen noch im Herbst 2024 in Australien beginnen. In einem so frühen Stadium ist es nicht verwunderlich, dass es bisher kein genaues Release-Date gibt. Einige Quellen im Internet geben das Jahr 2026 an, doch dabei dürfte es sich um Spekulation handeln. Wir halten Dich natürlich hier bei featured.de auf dem Laufenden.
Henry Cavill: Die besten Filme und Serien mit dem Superman- & The Witcher-Darsteller
Recap: Das ist in der Netflix-Serie passiert
Um tiefer in den Voltron-Film einzutauchen, rufen wir Dir das Ausgangsszenario in Voltron: Legendärer Verteidiger in Erinnerung. Und das klingt alles andere als hoffnungsvoll.
Schon seit Jahrtausenden beherrscht das sogenannte Galra-Imperium das Universum, zerstört Zivilisationen und versklavt ganze Völker. Den Unterworfenen bleibt nur eine Hoffnung: der 100 Meter hohe Roboterkrieger Voltron. Er setzt sich aus fünf Löwen-Robotern zusammen, für deren Steuerung die sogenannten Paladine zuständig sind. Dabei handelt es sich um eine Gruppe Krieger:innen, die auch die Pilot:innen der Voltrons sind.
Da wäre zum Beispiel Commander Shiro, der „Schwarze Löwe“ und Anführer des Teams. Die Teenager Keith, Lance, Pidge und Hunk steuern die übrigen vier Löwen. Spoiler-Warnung: Am Ende der achten und finalen Staffel muss sich das Galra-Imperium gegen die Paladine bzw. Voltron geschlagen geben.
Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien
Voltron-Film mit Henry Cavill steht noch am Anfang: Welche Handlung ist denkbar?
Was die inhaltliche Ausrichtung des Voltron-Films betrifft, stehen viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl. Denkbar und naheliegend wäre natürlich, dass Rawson Marshall Thurber die Story der originalen Anime-Serie aus den 80er-Jahren neu interpretiert und mit echten Schauspieler:innen adaptiert.
Es könnte aber auch gut sein, dass er an die Netflix-Serie Voltron: Legendärer Verteidiger anknüpft. So wäre es zum Beispiel möglich, dass er die Einzelbiografien der Hauptcharaktere näher beleuchtet und weitererzählt. Wie entwickelt sich die Liebesbeziehung von Shiro und Curtis, die am Ende der achten Staffel geheiratet haben? Wie läuft es mit der humanitären Organisation, die Keith am Ende der achten Staffel gegründet hat? Auch das neue Leben von Lance auf der Farm seiner Familie könnte Gegenstand der Handlung im Voltron-Film sein. All das wäre natürlich nur dann so richtig spannend, wenn es eine neue Bedrohung gäbe, der sich Voltron widersetzen müsste …
Cast und Team der Voltron-Realverfilmung
Die Hauptrolle als Voltron wird Henry Cavill übernehmen wie das Branchen-Magazin Hollywood Reporter im Oktober 2024 exklusiv berichtete. An seiner Seite wird Newcomer Daniel Quinn Toye („Badults“) zu sehen sein. In welcher Rolle, ist bisher noch unbekannt.
Die Produktion der Voltron-Realverfilmung übernehmen Todd Lieberman („The Fighter“), David Hoberman („Monk“) und Bob Kaplar (Voltron: Legendärer Verteidiger). Das Drehbuch stammt von Regisseur Thurber (Red Notice, „Skyscraper“) sowie Autorin Ellen Shanman („Sports Tips with Chip“).
Zahlreiche Versuche – doch diesmal scheint es wirklich zu klappen
Gerüchte um eine Voltron-Realverfilmung gab es im Lauf der vergangenen 20 Jahre immer wieder. So sollen Produzent Mark Gordon („Der Soldat James Ryan“, „2012“) und Pop-Sänger Pharrell Williams bereits Mitte der 2000er an solch einem Projekt gearbeitet haben.
Später soll sich das Autoren-Duo Thomas Dean Donelly und Joshua Oppenheimer („Conan“) des Projekts angenommen haben. Auch DreamWorks plante wohl seinerzeit eine Real-Adaption des japanischen Franchises. Diesmal scheint es, als sei die Planung weit vorangeschritten und als dürftest Du Dich endlich auf einen Voltron-Realfilm freuen.
Dieser Artikel Voltron als Live-Action-Film: Das ist zur Realverfilmung mit Henry Cavill bekannt kommt von Featured!