Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien

Erst der Abgang von “The Witcher”, dann das Aus als Superman, jetzt übernimmt Henry Cavill die Hauptrolle in der Amazon-Prime-Adaption des Sci-Fi-Universums “Warhammer 40.000”. Doch was ist Warhammer 40k überhaupt? Und um was könnte es in der Serie gehen? Hier bekommst Du die wichtigsten Fakten, spannendesten Theorien und neuesten Updates zu dem Megaprojekt.
Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien
Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien © Warner Bros. Pictures Germany

Eine Instagram-Ankündigung wie ein Exterminatus: “30 Jahre lang habe ich davon geträumt, das Warhammer-Universum in Live-Action zu sehen. Nun, nach 22 Jahren Erfahrung in der Industrie, habe ich endlich das Gefühl, die Fähigkeiten und die Erfahrung zu haben, ein Warhammer Cinematic Universe ins Leben zu führen.”

Der Post von Mega-Star Henry Cavill schlug bei Fans des Sci-Fi-Franchise ein wie eine virale Bombe. Warhammer 40k bekommt endlich eine Realfilm-Serie! Henry Cavill übernimmt nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführender Produzent. Und Amazon Prime Video steckt hinter dem Projekt.

Henry Cavill als Witcher

Henry Cavill wird Star einer Warhammer 40k-Serie. — Bild: Netflix / Katalin Vermes

Was ist aber von der Warhammer 40k-Serie zu erwarten? Und welche Geschichten könnten in diesem Universum erzählt werden? Das verraten wir Dir hier.

Update: Vertrag zwischen Games Workshop und Amazon Prime unterschrieben

Zwischenzeitlich gab es einige Monate Funkstille bezüglich des Status der Warhammer-40k-Serie. Doch keine Sorge, das Projekt ist nicht im Warp verlorengegangen. Im Gegenteil! Am 18. Dezember 2023 verkündete das Warhammer-Mutterschiff Games Workshop, dass der Vertrag zwischen dem Unternehmen und Amazon Studios endlich unterschrieben wurde.

Rechtlich ist nun also alles in trockenen Tüchtern und die nächste Stufe, so die Pressemitteilung, kann beginnen. So werde eine „Elitetruppe von Drehbuchschreiber:innen” versammelt, um die Welt von Warhammer 40k und deren Charaktere auf den Bildschirm zu bringen. Henry Cavill stehe den Autoren als Ausführender Produzent zur Seite.

Eine Passage in der Pressemitteilung dürfte viele Fans aber aufhorchen lassen:

„Welche Warhammer 40.000-Geschichten sollen wir zuerst erzählen? Sollen wir mit einem Film oder einer Serie starten? Beidem?!”

Erwartet Dich am Ende nicht nur eine Serie, sondern vielleicht auch noch ein Film im Warhammer 40k-Universum? Zumindest scheint diese Möglichkeit derzeit im Raum zu stehen.

Warhammer 40.000: Was steckt hinter dem Sci-Fi-Universum?

Warhammer 40k begann sein Leben 1987 als ein sogenanntes Mini-Wargame der Spieleschmiede Games Workshop. Dabei treten Spieler:innen mit ihren selbstbemalten Miniaturfiguren-Armeen gegeneinander in epischen Schlachten an. Heute ist Warhammer 40k das beliebteste Mini-Wargame der Welt – und Henry Cavill einer seiner bekanntesten und lautstärksten Fans.

Angesiedelt ist das Ganze im 41. Jahrtausend in einer der wohl düstersten Visionen der menschlichen Zukunft. Nach Millennien des pausenlosen Krieges befindet sich das Imperium der Menschen in einem Zustand des Niedergangs. Kriegssüchtige Orkhorden, die Raumflotten der elfenähnlichen Eldar, die Roboterheerscharen der Necrons und albtraumhafte Dämonen aus dem Warp bedrängen die weitverteilten Planeten der Großmacht von allen Seiten.

Außerdem hat ein gewaltiger Bürgerkrieg die Menschheit an den Rand des Untergangs gebracht. Ihr Imperator – einst ein Sinnbild der Stärke, des Fortschritts und der säkularen Aufklärung – ist seither nicht mehr als ein stummer Leichnam auf seinem goldenen Thron auf Terra. Ein Götze für einen fanatischen Gotteskult, der die Menschheit immer weiter in technologische Stagnation sowie blinden religiösen Eifer und faschistische Xenophobie treibt.

Wie Du siehst, wird Warhammer 40k seinem grimmigen Motto “In der Finsternis der fernen Zukunft gibt es nichts als Krieg” durchaus gerecht.

Warhammer 40k-Serie von Amazon: Darum könnte es gehen

Über die Jahre wurde der Welt von Warhammer 40k in Hand- und Regelbüchern, dutzenden Romanen, Kurzgeschichten und Videospielen jede Menge Leben – und vor allem Hintergründe und Lore – beigefügt. Erst im November vergangenen Jahres erschien mit “Warhammer 40.000: Darktide” der nächste Gaming-Hit im Warhammer 40k-Universum.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch wenn es noch keine konkreten Informationen zur Handlung der Serie mit Henry Cavill gibt, an spannenden Fraktionen, Figuren und Geschichten fehlt es definitiv nicht. Doch welchen Aspekt dieses chaotischen, kriegsgeplagten Universums werden sich die Macher:innen der Amazon-Prime-Serie nun heraussuchen?

Warhammer 40k: Darktide – Hol Dir die Übersicht über alle Klassen.

Space Marines: Die Kriegsengel mit den Kettensägen-Schwertern

Die Space Marines sind eine der kultigsten Schöpfungen des Warhammer 40.000-Universums. Bei ihnen handelt es sich um hünenhafte, genoptimierte Supersoldaten, gekleidet in wuchtige Metallrüstungen, die mit riesigen Schusswaffen und Kettensägen-Schwertern auf ihre Gegner losgehen. Sie sind die mächtigsten Krieger der Menschheit.

Die Space Marines teilen sich in verschiedene Orden, die sich nicht nur farblich voneinander unterscheiden, sondern auch in ihrer Natur und der Art ihrer Kriegsführung. Doch ganz egal ob die Weltraum-Wikinger der Space Wolfs, die so schönen wie blutdürstigen Blood Angels oder die edlen Ultramarines: Hinter jedem Orden stecken reichlich spannende Geschichten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Für die Möglichkeit, dass sich die Amazon Prime-Serie auf die Space Marines fokussieren könnte, gibt es gute Gründe. Schließlich sind sie das Aushängeschild des Franchise und seit Videospielen wie der “Dawn of War”-Reihe auch einem größeren Publikum bekannt. Und Henry Cavill würde mit seiner beeindruckenden Statur mit Sicherheit auch einen überzeugenden Space Marine abgeben.

Ein Problem gibt es dann aber doch: Wenn Cavill (übrigens laut eigenen Aussagen ein Fan der Space-Marine-Orden der Blood Angels und Salamanders) und Amazon Prime die Space Marines angemessen als Live-Action auf den Bildschirm bringen wollen, müssten sie dafür ein gewaltiges Budget in die Hand nehmen. Allein die Kostüm- und Effektkosten dürften Unsummen verschlingen, wenn die Supersoldaten auch nur ansatzweise wie solche aussehen und kämpfen sollen.

Killteams, Deathwatch oder Horus Heresy

Vorstellbar wäre am ehesten noch, dass sich die Handlung auf einige wenige Space Marines konzentriert. In der Vorlage werden solche oft Kill Teams genannt. Oder die Serie nimmt sich die Deathwatch vor, einen besonderen Orden von Elite-Space-Marines, die sich aus unterschiedlichen Orden rekrutieren.

Grey Knights in Warhammer 40,000 Chaos Gate: Daemonhunters

Space Marines in dem Videospiel „Warhammer 40,000: Chaos Gate – Daemonhunters“. — Bild: Complex Games/Frontier Developments

Sollte Amazon dem Warhammer 40k-Projekt aber doch ein richtig großes Budget zur Verfügung stellen, wäre der schon oben erwähnte fatale Bürgerkrieg der Space Marines – die sogenannte Horus Heresy – fast Pflicht. Hier könnten die Macher:innen sogar auf eine ganze Romanreihe zurückgreifen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Warhammer 40,000: Chaos Gate – Daemonhunters übernimmst Du die Kontrolle über eine kleine Truppe von Space Marines: Lies hier die wichtigsten Tipps & Tricks zu dem Rundenstrategie-Spiel.

Fokus auf imperiale Armee: Das Kanonenfutter der Menschheit

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Warhammer 40k-Serie einer Gruppe von Soldaten der imperialen Armee folgt. Die imperiale Armee, auch Astra Militarum genannt, ist die größte militärische Organisation des Universums – auch wenn sie eher dem Prinzip “Masse statt Klasse” folgt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schlachten der imperialen Armee gleichen so auch mehr einem endlosen Fleischwolf, in den so lange Soldaten reingeworfen werden, bis der Feind entweder besiegt oder der Planet gleich ganz in die Luft gejagt wurde. Als Serie könnte sich daraus eine intensive Kriegsgeschichte entwickeln – oder eine tiefschwarze Satire mit einer gehörigen Prise Galgenhumor. Der gehört nämlich genauso zum Warhammer 40k-Universum dazu.

Auch hier könnte je nach Fokus das Budget Probleme bereiten. Das Imperium der Menschen mag es sich leisten können, ein Meer von Menschen an die galaktischen Fronten zu schicken. Amazon könnte das aber teuer zu stehen bekommen. Mit einem guten Drehbuch würde das Kanonenfutter der Menschheit aber richtig interessante Protagonisten abgeben.

Vielleicht bekommen die Fans sogar das legendäre Regiment Todeskorps von Krieg oder das Erste und Einzige Tanith aus der Romanreihe „Ghaunts Geister” zu sehen.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Die Inquisition und die Eisenhorn-Trilogie

Zuletzt gibt es noch die Inquisition, die gute Chancen hat, ins Zentrum der Warhammer 40k-Serie mit Henry Cavill zu rücken. Die Inquisition ist die Geheimpolizei des Imperiums, deren alleiniges Ziel es ist, potenzielle Bedrohungen für die Menschheit zu identifizieren und zu zerstören.

Der ausführende Arm der Inquisition sind die sogenannten Inquisitor:innen, die bei der Ausübung ihrer Pflicht nahezu unbegrenzte Macht haben und über dem Gesetz stehen. Wenn ein:e Inquisitor:in auf Deinem Planeten landet, hast Du wirklich ein Problem. Sie sind nämlich Ermittler:innen, Richter:innen und Henker:innen in einem und können im Zweifelsfall auch einfach einen Exterminatus befehlen: Die Zerstörung des gesamten Planeten.

Henry Cavill als Inquisitor Gregor Eisenhorn? — Bild: Netflix/Jay Maidment

Einer der bekanntesten Inquisitoren ist Gregor Eisenhorn, Protagonist der Eisenhorn-Romantrilogie von Dan Abnett. Und er würde definitiv eine passende Heldenfigur für Henry Cavill abgeben. Im Gegensatz zu den meisten Warhammer-Geschichten geht es hier nicht ins Chaos des Kriegsgeschehens, sondern in die Städte und auf die Planeten des menschlichen Imperiums.

Die Handlung der Serie könnte so mehr die Gestalt eines Agenten- bzw. Crime-Thrillers annehmen. Das würde nicht nur das Budget schonen, sondern könnte auch Zuschauer:innen, die sich nicht mit Warhammer 40.000 auskennen, den Einstieg erleichtern. Henry Cavill selbst äußerte sich in einem Podcast bezüglich einer Rolle als Eisenhorn aber bislang eher wenig begeistert:

“Ich weiß nicht, ob jetzt gerade Eisenhorn. Wenn du Valdor [Anführer der Wache des Imperators, der Custodes] oder Primarchen [Anführer der großen Space Marine-Orden] hast, wäre es eine Schande, ein einfacher Inquisitor zu sein.”

Release: Wann kommt die Warhammer 40k-Serie zu Amazon Prime Video?

Wann die Warhammer 40k-Serie bei Amazon Prime Video veröffentlicht wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Im Moment ist die Serie in einem sehr frühen Stadium. Es ist also sehr gut möglich, dass Du Dich noch zwei bis drei Jahre gedulden musst, bis die Serie mit Henry Cavill wirklich startet. Von diesem Zeitrahmen ist auch in der Pressemitteilung vom 18. Dezember 2023 die Rede.

In seinem ersten Statement auf Instagram kündigte Henry Cavill anfangs an, dass zunächst ein:e Filmemacher:in, ein:e Serienschöpfer:in und Drehbuchautor:innen gefunden werden müssen. Ob dies schon geschehen ist, wurde bislang aber noch nicht bekanntgegeben. Die Formulierung in der Pressemitteilung deutet aber darauf hin, dass das Team der Drehbuchautor:innen gerade noch zusammengestellt wird.

Uns bleibt also vorerst nur eins zu sagen: Für den Imperator!

Warhammer gibt es auch im Fantasy-Szenario: Lies hier die besten Einsteigertipps zu dem Strategie-Hit “Total War: Warhammer 3”.

Dieser Artikel Henry Cavills Warhammer 40k-Serie: Alles zu Release und den Handlungs-Theorien kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sonderausstellung Caspar David Friedrich
Kultur
Greifswald widmet Caspar David Friedrich Sonderausstellung
Britney Spears
People news
Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei
Prinz Harry
People news
Prinz Harry plant Besuch in der alten Heimat
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
DAZN
Fußball news
DAZN-Boss schreibt Clubs und widerspricht «Verleumdungen»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk