Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Throne of Glass: In dieser Reihenfolge liest Du die Bücher der Fantasyreihe

Mit „Throne of Glass“ ist der New Yorker Autorin Sarah J. Maas eine der aufregendsten Fantasyreihen der jüngeren Vergangenheit gelungen. Wir erklären, in welcher Reihenfolge Du die Throne-of-Glass-Bücher am besten liest.
Throne of Glass: In dieser Reihenfolge liest Du die Bücher der Fantasyreihe
Throne of Glass: In dieser Reihenfolge liest Du die Bücher der Fantasyreihe © picture alliance/Frank May

Bereits mit 16 Jahren begann die US-Amerikanerin Sarah J. Maas mit der Arbeit an ihrer Fantasyreihe Throne of Glass. Heute sind die Bücher in 35 Sprachen erschienen und längst Bestseller geworden. Die Geschichte um die junge Auftragskillerin Celaena Sardothien, die in der fiktiven Welt Erilea gegen böse Mächte und einen tyrannischen König kämpfen muss, ist mitreißend geschrieben. Und sie bietet zahlreiche interessante Figuren.

Percy-Jackson-Reihenfolge: Überblick über die Bücher, Serie und Filme

Wenn Du die Assassinin und ihre Begleiter:innen kennenlernen möchtest, erklären wir Dir hier, in welcher Reihenfolge Du die Bücher aus dem Zyklus Throne of Glass am besten liest. Auf Dich warten sieben Romane, ein Sammelband und ein Begleitbuch.

Die einzelnen Bücher nach Veröffentlichungsdatum

Dies sind die Throne-of-Glass-Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinungsjahres in Deutschland:

• 2013: Throne of Glass – Die Erwählte (Originaltitel: Throne of Glass)

• 2014: Throne of Glass – Kriegerin im Schatten („Crown of Midnight”)

• 2015: Throne of Glass – Erbin des Feuers („Heir of Fire”)

• 2015: Celaenas Geschichte („The Assassins’s Blade”), Sammelband

• 2016: Throne of Glass – Königin der Finsternis („Queen of Shadows”)

• 2018: Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin („Empire of Storms”)

• 2018: Throne of Glass – Der verwundete Krieger („Tower of Dawn”)

• 2019: Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn („Kingdom of Ash”)

• 2019: The World of Throne of Glass, Begleitbuch

Weitere Werke werden wohl eher nicht dazukommen. Sarah J. Maas schreibt nämlich auf ihrer Website, dass sie aktuell keine neuen Teile plant. Nach beziehungsweise während der Arbeit an Throne of Glass erschienen auch bereits ihre weiteren Reihen „Das Reich der sieben Höfe“ („A Court of Thorns and Roses”) sowie „Crescent City“.

Die alternative Reihenfolge von Throne of Glass

Du kannst die Werke bedenkenlos in dieser Abfolge lesen oder alternativ zunächst die sieben Romane und danach die fünf Kurzgeschichten verschlingen. Da aber bereits alle Teile erhältlich sind, bietet sich auch eine andere Herangehensweise an.

Die fünf Kurzgeschichten spielen nämlich vor Beginn des Roman-Zyklus, weshalb Du auch mit ihnen starten kannst. Der fünfte und sechste Band lassen sich außerdem vertauschen, da die Geschichten losgelöst voneinander funktionieren.

Reihenfolge von The Witcher: So passen die Netflix-Serie und Bücher zeitlich zusammen

Was Dich bei dieser Reihenfolge von Throne of Glass erwartet, beginnend mit Celaenas Geschichte, haben wir Dir hier aufgeschrieben.

Bitte beachte: Die folgenden Absätze enthalten Spoiler zur Handlung der Fantasygeschichte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Celaenas Geschichte

Der Sammelband Celaenas Geschichte ist in fünf Erzählungen gegliedert. Diese erzählen die Vorgeschichte der Romanhandlung, die in den sieben Bänden zwar teilweise angeschnitten, aber nicht weiter ausgeführt wird. Celaena arbeitet gemeinsam mit ihrem späteren Freund Sam Cortland als Auftragsmörderin, bis dieser in eine Falle gelockt und grausam ermordet wird.

House of the Dragon Staffel 2: Alles zur Fortsetzung des Game of Thrones-Spin-offs

Während aber die einzelnen Geschichten in der deutschen Version einfach durchnummeriert sind, haben sie im Original eigene Titel:

    • The Assassin and the Pirate Lord

    • The Assassin and the Desert

    • The Assassin and the Underworld

    • The Assassin and the Empire

    • The Assassin and the Healer

Throne of Glass – Die Erwählte

Die ebenso junge wie berüchtigte Auftragsmörderin Celaena Sardothien muss seit einem Jahr Sklavenarbeit in den Salzminen von Endovier verrichten, als ihr Chaol Westfall, der Hauptmann der königlichen Leibgarde, einen Ausweg aufzeigt.

Statt sich in der Mine zu Tode zu arbeiten, soll sie im Auftrag des Kronprinzen Dorian Havilliard an einem Turnier des Königs von Adarlan teilnehmen. Sollte sie ihre 23 Gegner besiegen, würde sie zur persönlichen Assassinin des Königs werden.

Celaena nimmt das Angebot an und kämpft unter dem Namen Lillian Gordania im Schloss um den Sieg. Dabei kommt sie nicht nur langsam dem Hauptmann und dem Kronprinzen näher, sondern sieht sich auch mit allerlei merkwürdigen Geschehnissen konfrontiert, die es in einer Welt, in der die Magie verboten ist, eigentlich nicht geben sollte. Eine Verbündete findet sie in der Prinzessin Nehemia.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena hat den Wettkampf gewonnen und soll nun für den grausamen König morden. Sie widersetzt sich jedoch heimlich seinen Befehlen und beginnt stattdessen, dessen dunkle Machenschaften immer weiter aufzudecken. Gleichzeitig ist sie weiterhin zwischen ihren beiden männlichen Begleitern hin- und hergerissen. Als schließlich ihre Freundin Nehemia getötet wird, stellt sie sich endgültig gegen den König.

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Celaena enthüllt gegenüber Chaol, dass sie in Wirklichkeit das letzte Mitglied eines Königshauses ist und ihr eigentlicher Name Aelin Ashryver Galathynius lautet. Sie lässt sich in Wendlyn in der Kunst der Magie ausbilden. Und auch Dorian entdeckt, dass er magische Fähigkeiten hat. Währenddessen schließt sich Chaol den Rebellen an.

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Zurück in Adarlan, verbündet sich Celaena mit ihrer ehemaligen Feindin Lysandra, um ihren Cousin Aedion zu befreien. Die Hexe Manon wird zur Aufzucht von Monstern gezwungen und findet in der Dienerin Elide eine Verbündete. Celaena gelingt es mithilfe der Rebellen, den tyrannischen König zu töten. Sie befreien den Kronprinzen, der zur Unterdrückung seiner magischen Fähigkeiten durch ein dämonisches Halsband gefesselt worden war.

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Celaena beziehungsweise Aelin kehrt in ihr Königreich Terrasen zurück, wird dort allerdings abgewiesen. Als sie erfährt, dass der Dämon Lord Erawan die Stadt Rifthold und das gesamte Reich angreifen und zerstören will, schickt sie ihren ehemaligen Lehrer Rowan, um Dorian zu retten. Da Erawan allerdings Unterstützung der Fae-Königin Maeve erhält, muss Aelin all ihre Kraft aufwenden, um die Welt zu retten.

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Während der Ereignisse aus Die Sturmbezwingerin zieht es den schwer verletzten Chaol und seine Freundin Nesryn auf den Südlichen Kontinent. Er will dort seine Wunden heilen und Unterstützung für den Kampf gegen Erawan bekommen. Dort angekommen, warten allerdings zunächst einige Prüfungen und Abenteuer auf die beiden.

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Maeve hält Aelin gefangen, während Erawan Terrasen angreift. Bevor es allerdings zum finalen Kampf kommen kann, müssen zunächst die Armeen vereint und die Anführerin befreit werden. Auf alle Charaktere von Throne of Glass warten daher noch viele Prüfungen, bevor sie das Böse endlich besiegen können.

The World of Throne of Glass

The World of Throne of Glass ist ein Begleitbuch, in dem die Geschichte, Geografie, Religionen und Sprachen in der fiktiven Welt von Erilea näher beleuchtet werden.

Gibt es Throne of Glass auch als TV-Serie?

Bereits 2016 hatte der Streamingdienst Hulu die Rechte an Throne of Glass erworben und eine Serie mit dem Titel „Queen of the Shadows“ in Aussicht gestellt. Seither gibt es allerdings kaum Neuigkeiten und es ist davon auszugehen, dass das Projekt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr weiterverfolgt wird.

Dieser Artikel Throne of Glass: In dieser Reihenfolge liest Du die Bücher der Fantasyreihe kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Elton
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show-Idee für RTL: «Eltons 12»
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Daniil Medwedew
Sport news
Nur 15 russische Sportler bei Olympia in Paris dabei
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber