Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thekla Carola Wied: Nochmal vor die TV-Kamera?

Mit der ZDF-Serie «Ich heirate eine Familie» wurde Thekla Carola Wied in den 1980er Jahren berühmt. 2022 beendete sie ihre Karriere. Eine schlechte Entscheidung?
Thekla Carola Wied wird 80
Die Schauspielerin Thekla Carola Wied wird bald 80 Jahre alt. © Felix Hörhager/dpa

Schauspielerin Thekla Carola Wied zieht es auch knapp eineinhalb Jahre nach ihrem Abschied vom Berufsleben nicht zurück vor die Kamera.

Es sei «wahrscheinlich eine Frage der Klugheit und der Lebenserfahrung, nach 56 Jahren den richtigen Zeitpunkt für das Ende dieses langen Berufslebens zu bestimmen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur kurz vor ihrem 80. Geburtstag. «Es müssten sehr außergewöhnliche Umstände sein, was vor allem die Qualität eines Stoffes betrifft, die mich noch mal umstimmen könnten.»

Mit der Hauptrolle in dem preisgekrönten ARD-Drama «Martha Liebermann - Ein gestohlenes Leben» hatte Wied im Herbst 2022 ihre Karriere beendet. Einem breiten Publikum war sie in den 1980er Jahren mit der ZDF-Serie «Ich heirate eine Familie» an der Seite von Peter Weck bekannt geworden.

«Offenbar trifft diese Serie Lebenserfahrungen und Gefühlssituationen vieler Menschen quer durch mehrere Generationen, anders wäre dieser anhaltende Erfolg dieser Mini-Serie selbst im neuen Jahrtausend nicht zu erklären», sagte sie.

Thekla Carola Wied wurde in Breslau geboren und wuchs in Berlin auf. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Folkwangschule in Essen. Seit vielen Jahren lebt sie in München. Ihren Geburtstag will sie ganz privat im Familienkreis verbringen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?