Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Super Mario Bros. Wonder vs. (New) Super Mario Bros.: Welches Game erobert Dein Herz?

Von der Elefantenfrucht bis hin zu den abgedrehten Wundersamen: Das am 20. Oktober erschienene „Super Mario Bros. Wonder“ bietet so einige aufregende Neuerungen. Doch ist der neue Titel ein Qualitätssprung zu älteren 2D-Mario-Platformern wie „New Super Mario Bros. U“? Wir zeigen Dir in unserem Vergleich, welche Extras und Upgrades in Super Mario Bros. Wonder stecken, und warum Du die älteren „Super Mario Bros.“-Games auch im Anschluss noch leidenschaftlich zocken kannst.
Super Mario Bros. Wonder vs. (New) Super Mario Bros.: Welches Game erobert Dein Herz?
Super Mario Bros. Wonder vs. (New) Super Mario Bros.: Welches Game erobert Dein Herz? © Nintendo, 2023

Super Mario Bros. Wonder ist seit kurzem für die Nintendo Switch erhältlich und, um es gleich vorweg zu sagen: Die Kritiker:innen sind begeistert, wie der Metacritic Score von 93 von 100 Punkten eindrucksvoll belegt. Im Vergleich zum letzten 2D-Mario New Super Mario Bros. U gibt es hier mehr von allem: Mehr Power-Ups, mehr spielbare Charaktere, mehr Effekte und mehr Farben. Aber reicht das wirklich, um sich von den anderen Teilen der Reihe abzuheben?

Was Super Mario Bros. Wonder von seinen Vorgängertiteln unterscheidet und welche Empfehlung wir für Dich aussprechen, erfährst Du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Super Mario Bros. Wonder: Rette das Blumenkönigreich!

In dem neuesten Mario-Abenteuer wirst Du in das Blumenkönigreich versetzt, was gleich neben dem altbekannten Pilz-Königreich liegt. Hier ist alles traumhaft friedlich, bis Bowser Dir einen Besuch abstattet und dort für Chaos sorgt und Zerstörung anrichtet. Dabei klaut er auch die Wunderblume, die sich über das gesamte Königreich legt und magische Dinge auslöst. Als wäre das nicht genug, verschmilzt Bowser im Anschluss mit dem Schloss des Blumenkönigreiches und treibt als fliegende Festung sein Unwesen.

Natürlich sehen Mario und seine Freund:innen nicht tatenlos zu, sondern laufen, hüpfen, schwimmen und schweben durch insgesamt 9 Welten und 153 Level, um dem mies gelaunten Antagonisten wortwörtlich auf den Kopf zu springen. Klingt bekannt? Klar, die Mario-Story ist so simpel wie wiederholbar und lenkt sicher nicht durch Komplexität von dem Spielfluss ab.

Super Mario Bros. Wonder: Klassisches Gameplay mit kreativem Upgrade

Das Spielprinzip von Super Mario Bros. Wonder ist trotz der vergangenen Jahrzehnte seit Super Mario Bros. von 1985 praktisch unverändert geblieben: Lass Mario oder seine Freund:innen von links nach rechts durch ein Level voller Hindernisse und Gegner laufen und erreiche die Flagge am Ziel. Trotzdem macht Super Mario Bros. Wonder nochmal alles richtig und setzt durch spektakuläre Animationskunst und erweitertem Gameplay noch einen drauf.

Die Animation des neuen Super Mario-Titels: Der Spaß steckt im Detail

In einem Fan-Video von GameXplain kannst Du den direkten Vergleich von Marios Animationen aus dem alten New Super Mario Bros. mit dem neuen Super Mario Bros. Wonder sehen. Hier zeigt sich genau, wie die Bewegungsdetails verfeinert worden sind. So ist Marios Vorderseite beim Laufen mehr in Richtung Kamera gedreht, wodurch Du einen viel besseren Eindruck von der Figur und ihrem Gesicht bekommst. Wo der alte Mario noch ausdruckslos wirkte, ist Wonder Mario regelrecht expressiv: Wenn er springt, öffnet er freudig den Mund in Richtung Gamer:in, wenn er eine Stampfattacke durchführt, rutscht ihm seine Mütze ins Gesicht. Beim Drehsprung macht er eine Handstellung wie eine Ballerina. Beim Rennen wird sein Blick richtig angestrengt, und wenn es durch eine Röhre geht, hüpft er richtig hinein und lässt beim Herauskommen die Beine baumeln.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch die Gegner:innen haben mehr Bewegungsdetails. So reagieren zum Beispiel die braunen Gumbas jetzt auf Marios Bewegungen, indem sie ihn mit ihren Augen verfolgen und sogar richtig erschrecken, wenn Mario ihnen zu nahekommt.

Die zusätzlichen Animationsdetails machen Super Mario Bros. Wonder also noch lebendiger und lebensnaher als seine Vorgänger, was sich positiv auf das gesamte Spielerlebnis auswirkt. Dazu kommen noch die absolut farbenfrohen und liebevoll gestalteten Hintergründe, mit denen es kein anderer Mario-Vorgänger aufnehmen kann.

Das Gameplay von Super Mario Bros. Wonder: Proppevoll mit blumigen Überraschungen

Das Gameplay von Mario Wonder ist im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar. Es gibt viele neue Power-Ups, wie der Elefantenfrucht, dem Bohrerpilz und der Seifenblasenblume, die den Held:innen aufregende neue Kräfte verleihen. Der echte Star ist aber die Wunderblume beziehungsweise die Wundersamen, die das ganze Level von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen kann. Was passiert, wenn Du sie einsammelst, ist immer überraschend. So werden damit Röhren lebendig, es wechselt von Tag auf Nacht, Mario wird plötzlich super lang, oder die Spielfiguren werden alle in Gumbas verwandelt.

Super Mario Bros. Wonder schneidet im Vergleich mit New Super Mario Bros. deutlich besser ab

Genau dieser Einfallsreichtum ist es, der die Kritiker:innen hat jubeln lassen. Mit Super Mario Bros. Wonder weißt Du immer, was Du bekommst und das bedeutet, von jedem Level neu überrascht zu werden. Vor elf Jahren, als New Super Mario Bros. U mit besserer Grafik und ein paar Neuerungen erschien, war das nicht ganz so. Hier waren die Kritiken zwar durchweg positiv, aber echte Begeisterung sieht anders aus. Zu oft wurde die bekannte Mario-Formel zu diesem Zeitpunkt wiedergekäut.

Fazit zum Super Mario Bros.-Vergleich: Alte Mario-Games haben trotzdem immer noch unser Herz

Im direkten Vergleich zwischen New Super Mario Bros. U und Super Mario Bros. Wonder ist letzteres definitiv weit vorne. Grafik, Animation und auch der Sound ist natürlicher und besser. Außerdem bietet das Gameplay viele aufregende Neuerungen, die für ein großartiges und einzigartiges Spielerlebnis sorgen.

Heißt das, dass Du die anderen Super Mario-Spiele jetzt links liegen lassen kannst? Sicher nicht. Denn so gut wie alle Spiele aus dieser Reihe sind zeitlose Klassiker des Jump-and-Run-Genres. Sie haben definitiv auch heute noch das Potenzial Dich an den Controller zu fesseln. Keine Sorge also, wenn Super Mario Bros. Wonder bei Dir an der Spitze steht, hast Du trotzdem noch einen ganzen Berg abzulaufen!

Dieser Artikel Super Mario Bros. Wonder vs. (New) Super Mario Bros.: Welches Game erobert Dein Herz? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
«Dune: Part Two»
Tv & kino
«Dune: Part Two» startet erfolgreich in den Kinos
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Alfred Gislason
Sport news
DHB verlängert mit Bundestrainern Gislason und Gaugisch
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki
Reise
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki