Super Mario Bros. Wonder ist seit kurzem für die Nintendo Switch erhältlich und, um es gleich vorweg zu sagen: Die Kritiker:innen sind begeistert, wie der Metacritic Score von 93 von 100 Punkten eindrucksvoll belegt. Im Vergleich zum letzten 2D-Mario New Super Mario Bros. U gibt es hier mehr von allem: Mehr Power-Ups, mehr spielbare Charaktere, mehr Effekte und mehr Farben. Aber reicht das wirklich, um sich von den anderen Teilen der Reihe abzuheben?
Was Super Mario Bros. Wonder von seinen Vorgängertiteln unterscheidet und welche Empfehlung wir für Dich aussprechen, erfährst Du hier.
Die Handlung von Super Mario Bros. Wonder: Rette das Blumenkönigreich!
In dem neuesten Mario-Abenteuer wirst Du in das Blumenkönigreich versetzt, was gleich neben dem altbekannten Pilz-Königreich liegt. Hier ist alles traumhaft friedlich, bis Bowser Dir einen Besuch abstattet und dort für Chaos sorgt und Zerstörung anrichtet. Dabei klaut er auch die Wunderblume, die sich über das gesamte Königreich legt und magische Dinge auslöst. Als wäre das nicht genug, verschmilzt Bowser im Anschluss mit dem Schloss des Blumenkönigreiches und treibt als fliegende Festung sein Unwesen.
Natürlich sehen Mario und seine Freund:innen nicht tatenlos zu, sondern laufen, hüpfen, schwimmen und schweben durch insgesamt 9 Welten und 153 Level, um dem mies gelaunten Antagonisten wortwörtlich auf den Kopf zu springen. Klingt bekannt? Klar, die Mario-Story ist so simpel wie wiederholbar und lenkt sicher nicht durch Komplexität von dem Spielfluss ab.
Super Mario Bros. Wonder: Klassisches Gameplay mit kreativem Upgrade
Das Spielprinzip von Super Mario Bros. Wonder ist trotz der vergangenen Jahrzehnte seit Super Mario Bros. von 1985 praktisch unverändert geblieben: Lass Mario oder seine Freund:innen von links nach rechts durch ein Level voller Hindernisse und Gegner laufen und erreiche die Flagge am Ziel. Trotzdem macht Super Mario Bros. Wonder nochmal alles richtig und setzt durch spektakuläre Animationskunst und erweitertem Gameplay noch einen drauf.
Die Animation des neuen Super Mario-Titels: Der Spaß steckt im Detail
In einem Fan-Video von GameXplain kannst Du den direkten Vergleich von Marios Animationen aus dem alten New Super Mario Bros. mit dem neuen Super Mario Bros. Wonder sehen. Hier zeigt sich genau, wie die Bewegungsdetails verfeinert worden sind. So ist Marios Vorderseite beim Laufen mehr in Richtung Kamera gedreht, wodurch Du einen viel besseren Eindruck von der Figur und ihrem Gesicht bekommst. Wo der alte Mario noch ausdruckslos wirkte, ist Wonder Mario regelrecht expressiv: Wenn er springt, öffnet er freudig den Mund in Richtung Gamer:in, wenn er eine Stampfattacke durchführt, rutscht ihm seine Mütze ins Gesicht. Beim Drehsprung macht er eine Handstellung wie eine Ballerina. Beim Rennen wird sein Blick richtig angestrengt, und wenn es durch eine Röhre geht, hüpft er richtig hinein und lässt beim Herauskommen die Beine baumeln.
Auch die Gegner:innen haben mehr Bewegungsdetails. So reagieren zum Beispiel die braunen Gumbas jetzt auf Marios Bewegungen, indem sie ihn mit ihren Augen verfolgen und sogar richtig erschrecken, wenn Mario ihnen zu nahekommt.
Die zusätzlichen Animationsdetails machen Super Mario Bros. Wonder also noch lebendiger und lebensnaher als seine Vorgänger, was sich positiv auf das gesamte Spielerlebnis auswirkt. Dazu kommen noch die absolut farbenfrohen und liebevoll gestalteten Hintergründe, mit denen es kein anderer Mario-Vorgänger aufnehmen kann.
Das Gameplay von Super Mario Bros. Wonder: Proppevoll mit blumigen Überraschungen
Das Gameplay von Mario Wonder ist im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar. Es gibt viele neue Power-Ups, wie der Elefantenfrucht, dem Bohrerpilz und der Seifenblasenblume, die den Held:innen aufregende neue Kräfte verleihen. Der echte Star ist aber die Wunderblume beziehungsweise die Wundersamen, die das ganze Level von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen kann. Was passiert, wenn Du sie einsammelst, ist immer überraschend. So werden damit Röhren lebendig, es wechselt von Tag auf Nacht, Mario wird plötzlich super lang, oder die Spielfiguren werden alle in Gumbas verwandelt.
Super Mario Bros. Wonder schneidet im Vergleich mit New Super Mario Bros. deutlich besser ab
Genau dieser Einfallsreichtum ist es, der die Kritiker:innen hat jubeln lassen. Mit Super Mario Bros. Wonder weißt Du immer, was Du bekommst und das bedeutet, von jedem Level neu überrascht zu werden. Vor elf Jahren, als New Super Mario Bros. U mit besserer Grafik und ein paar Neuerungen erschien, war das nicht ganz so. Hier waren die Kritiken zwar durchweg positiv, aber echte Begeisterung sieht anders aus. Zu oft wurde die bekannte Mario-Formel zu diesem Zeitpunkt wiedergekäut.
Fazit zum Super Mario Bros.-Vergleich: Alte Mario-Games haben trotzdem immer noch unser Herz
Im direkten Vergleich zwischen New Super Mario Bros. U und Super Mario Bros. Wonder ist letzteres definitiv weit vorne. Grafik, Animation und auch der Sound ist natürlicher und besser. Außerdem bietet das Gameplay viele aufregende Neuerungen, die für ein großartiges und einzigartiges Spielerlebnis sorgen.
Heißt das, dass Du die anderen Super Mario-Spiele jetzt links liegen lassen kannst? Sicher nicht. Denn so gut wie alle Spiele aus dieser Reihe sind zeitlose Klassiker des Jump-and-Run-Genres. Sie haben definitiv auch heute noch das Potenzial Dich an den Controller zu fesseln. Keine Sorge also, wenn Super Mario Bros. Wonder bei Dir an der Spitze steht, hast Du trotzdem noch einen ganzen Berg abzulaufen!
Dieser Artikel Super Mario Bros. Wonder vs. (New) Super Mario Bros.: Welches Game erobert Dein Herz? kommt von Featured!