Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reihenfolge von Die Bestimmung: Die Filme und Bücher chronologisch sortiert

„Die Bestimmung” ist eine Science-Fiction-Trilogie für Jugendliche und Erwachsene von Veronica Roth. Die Autorin entführt in eine dystopische Welt, in der die Menschen in fünf Fraktionen leben. Die Protagonistin Beatrice aka Tris versucht ihre wahre Natur zu verbergen, um zu überleben. Wir stellen Dir alle Bücher und die Verfilmungen von Die Bestimmung in der chronologischen Reihenfolge vor.
Reihenfolge von Die Bestimmung: Die Filme und Bücher chronologisch sortiert
Reihenfolge von Die Bestimmung: Die Filme und Bücher chronologisch sortiert © picture alliance/ZUMAPRESS.com/Lionsgate

Nachdem Band 1 von Die Bestimmung 2011 erschien, ging es Schlag auf Schlag mit der Geschichte um Beatrice weiter. Bis 2018 folgten zwei weitere Bände plus ein überraschender, epiloghafter vierter Band. Hinzu kamen eine Kurzgeschichte und drei Begleitbücher für die Fans.

Klar, dass der Bucherfolg die Filmindustrie auf den Plan rief. Die drei Filme nach den Büchern von Veronica Roth kamen zwischen 2014 und 2016 in die Kinos. Ihre Titel sind an die englischen Originaltitel der Bände angelehnt. Kinofans werden sie als „The Divergent Series“ kennen.

Alle Bücher und Begleitbücher von Die Bestimmung in chronologischer Reihenfolge

• Band 1: Die Bestimmung (2011)

• Kurzgeschichte: Fours Geschichte (2012)

• Band 2: Tödliche Wahrheit (2012)

• Begleitbuch: The World of Divergent / The Path to Allegiant (2013)

• Band 3: Letzte Entscheidung (2013)

• Begleitbuch: Inside Divergent: The Initiate’s World (2014)

• Begleitbuch: The Divergent Official Illustrated Movie Companion (2014)

• Band 4/Epilog: We Can Be Mended (2018)

Die Bestimmung: Alle Filme in chronologischer Reihenfolge

Die Filmreihe Die Bestimmung bringt es nur auf drei Titel. Ein vierter Film war zwar geplant, aber die Einspielergebnisse des dritten Teils blieben hinter den Erwartungen zurück.

• Die Bestimmung – Divergent (2014)

• Die Bestimmung – Insurgent (2015)

• Die Bestimmung – Allegiant (2016)

Band 1: Die Bestimmung

2011 erschien Band 1 von Die Bestimmung. Wir lernen die fünf Fraktionen der dystopischen Welt kennen. Für eine dieser Gruppen muss sich die 16-jährige Protagonistin Beatrice entscheiden. In einem Eignungstest stellt sich jedoch heraus, dass Beatrice eine Unbestimmte ist und keiner dieser eindeutigen Fraktionen angehört. Somit gilt sie als Gefahr für ihre Mitmenschen. Beatrice findet Schutz bei dem wagemutigen Ferox und gerät in einen lebensbedrohlichen Konflikt.

Die gleichnamige Verfilmung „Die Bestimmung – Divergent ” erschien im Oktober 2014 mit Shailene Woodley als Beatrice in der Hauptrolle. Mit über 600.000 Kinobesucher:innen kletterte der Film auf Platz eins der deutschen Kinocharts.

Und hier findest Du den Release-Trailer von „Die Bestimmung – Divergent“:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kurzgeschichte: „Fours Geschichte“

Roth veröffentlichte die Kurzgeschichte Fours Geschichte ein Jahr nach ihrem Debütroman in 2012. Auf 336 fesselnden Seiten lernst Du Ferox‘ Hintergründe kennen. Die Kurzgeschichte widmet sich dem Leben Ferox‘ und erzählt, wie er zum Anführer wurde und Beatrice kennenlernte.

Band 2: Tödliche Wahrheit

Es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Im 2012 erschienen Band 2 schließt sich Beatrice, die jetzt Tris heißt, mit ihrem Freund Tobias zusammen. Sie flüchtet in die Fraktion Amite zu den anderen Friedfertigen. Aber dort muss sich die Protagonistin wieder neu entscheiden, wo sie hingehört.

Der zweite Film in der Reihenfolge, der Die Bestimmung adaptiert, kam in 2015 in die Kinos. Theo James spielt den Filmhelden Tobias. Sieh Dir den Kinotrailer von „Die Bestimmung – Insurgent“ an:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Begleitbuch: The World of Divergent / The Path to Allegiant

Das 50-seitige Begleitbuch ist ein Bonus für alle Fans, die noch mehr über die Dystopie von Veronica Roth lesen wollen. Die Autorin gibt hier Einblicke in ihre persönlichen Notizen. Und man erfährt, was sie zu ihrer Romanidee inspirierte. Zudem enthält das Buch, das nur auf Englisch erhältlich ist, zehn verlockende Teaser über Band 3.

Reihenfolge von Die Bestimmung – Band 3: Letzte Entscheidung

In Band 3 haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four erfahren eine bittere Wahrheit: Es existiert eine Welt außerhalb der ihnen bisher bekannten Fraktionen. Diese Erkenntnis stellt das Leben der beiden völlig auf den Kopf. Tris und Four begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse und kämpfen sich durch ein Meer aus neuen Lügen und harten Entscheidungen.

Für die Verfilmung entschieden sich die Kinomacher:innen dazu, den Finalband in zwei Teilen zu veröffentlichen. Teil 1 „Die Bestimmung – Allegiant“ kam 2016 in den Kinos. Doch aufgrund der unerwartet schlechten Besucher:innenzahlen wurden die weiteren Dreharbeiten abgesagt, sodass der zweite Teil des Finalbandes nicht mehr auf großer Leinwand lief und unvollendet bleibt.

Die Bestimmung 4: So sollte Tris’ Geschichte ausgehen

Und hier findest Du den offiziellen Trailer von Die Bestimmung – Allegiant:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Begleitbuch: Inside Divergent: The Initiate’s World

Das Begleitbuch führt Dich hinter die Kulissen der Filmversion von „Die Bestimmung“. Mit mehr als 100 Fotos – viele davon noch nie zuvor veröffentlicht – tauchst Du ein in die dystopische Welt des futuristischen Chicagos. Veröffentlicht wurde es 2014. Es ist ausschließlich auf Englisch erhältlich.

Begleitbuch: The Divergent Official Illustrated Movie Companion

In diesem Begleitbuch erfährst Du noch mehr über die Entstehung aller Divergent-Filme und bekommst 150 Fotos zu sehen. Außerdem gibt es aufschlussreiche Interviews mit Autorin Veronica Roth, den Schauspieler:innen Shailene Woodley, Theo James und Miles Teller sowie dem Regisseur, Co-Drehbuchautor und vielen mehr.

Reihenfolge von Die Bestimmung - Band 4/Epilog: „We Can Be Mended”

Auch wenn die Trilogie mit Band 3 bereits abgeschlossen ist, veröffentlichte Veronica Roth 2018 mit We Can Be Mended einen vierten, epiloghaften Teil, der fünf Jahre nach Band 3 spielt. Dieser wurde allerdings noch nicht ins Deutsche übersetzt.

Und darum geht’s: Während Tobias darum kämpft, seine Ängste zu überwinden, hat sich die Welt, die er einst kannte, bis zur Unkenntlichkeit verändert. In den wiederaufgebauten Straßen Chicagos leben nun Randgruppen und ehemalige Fraktionsmitglieder nebeneinander. Es ist eine neue, bessere Welt, in der sich Tobias noch nicht sicher ist, wie er dazugehören soll.

Welcher Film aus der Reihe Die Bestimmung ist Dein Favorit? Schreibe und Deine Meinung in einem Kommentar.

Dieser Artikel Reihenfolge von Die Bestimmung: Die Filme und Bücher chronologisch sortiert kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
«Schön, euch zu sehen»: Taylor Swift grüßt Fans auf Deutsch
Konzert der Sängerin Taylor Swift - Gelsenkirchen
People news
Taylor Swift in Gelsenkirchen eingetroffen
Wolfgang Flatz und Johann König
Kultur
Künstler Wolfgang Flatz heilt eine Jugendsünde
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Deutschland - Österreich
Fußball news
Kreuzbandverletzung: Oberdorf fällt für Olympia aus
Pimientos de Padrón
Familie
Pimientos de Padrón – am Stiel gepackt und weggesnackt