Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben

Fans von Joko und Klaas lieben alles, was ihre Lieblinge machen. Am Joko-und-Klaas-Sonntag kam selbst die Live-Übertragung von einem Wasserloch in der Wüste auf einen guten Zuschauerwert.
24 Stunden Joko und Klaas
Die Entertainer Joko (l) und Klaas (r) stehen mit Zuschauerin Carola zusammen. Die Entertainer Joko und Klaas haben um 20.15 Uhr an ihrem Programmtag auf ProSieben mit einer Quiz-Show gestartet. © Weiya Yeung/ProSieben/FloridaTV/dpa

Das 24-stündige Anarcho-TV von Joko und Klaas hat ihrem Arbeitgeber ProSieben am Sonntag traumhafte Einschaltquoten beim jungen Publikum eingebracht. «ProSieben brilliert den ganzen Sonntag über mit einem Tages-Marktanteil von grandiosen 17,4 Prozent», teilte der Sender am Montag mit und bezog sich damit auf die für Privatsender wichtige Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauerinnen und Zuschauer. Dort habe man zeitweise «Spitzenwerte von bis zu 24,1 Prozent Marktanteil» erreicht.

In dieser jüngeren Zielgruppe hat die Primetime-Show der Spaßmacher sogar die 20.00-Uhr-«Tagesschau» im Ersten und den ARD-«Polizeiruf 110» überholt. Im Gesamtpublikum ab drei Jahren waren die Sendungen auf ProSieben weit abgeschlagen, die 20.15-Uhr-Show des Duos lag auf Platz 17. 

Nach Angaben des Branchendienstes dwdl.de holten Joko und Klaas den höchsten 14-bis-49-Marktanteil seit November 2020, als das Finale der dritten «Masked Singer»-Staffel mitten in der zuschauerstarken Corona-Zeit ausgezeichnete Werte eingefahren hatte.

Für ProSieben-Chef Hannes Hiller war es «ein sensationeller Joko & Klaas-Programmtag mit sensationellen Zahlen.» Besonders stark lief bei den 14- bis 49-Jährigen mit 20,8 Prozent Marktanteil die Primetime-Show  «Ein sehr gutes Quiz mit hoher Gewinnsumme». Es soll nach Ankündigung von Senderchef Hiller im regulären ProSieben-Programm weitergehen.

Antilopen am Wasserloch

Die zwei Entertainer hatten das ProSieben-Programm einmalig für 24 Stunden übernommen. Die Aktion dauerte am Sonntag von 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr. Den ganzen Programmtag hatten sich die beiden vor einer Woche bei der Show «Joko und Klaas gegen ProSieben» erspielt.

Unter anderem bekam das Publikum zu sehen, wie Joko und Klaas in einem Berliner Keller ein riesiges Feuerwerk abfackelten, wie sie mit Sido im leeren Olympiastadion Karten spielten oder einfach Trödel von Menschen aus Berlin aufkauften. Zwischendurch schalteten die zwei für eine Dreiviertelstunde zu einer Herde von Antilopen an einem Wasserloch in der Wüste Namibias - selbst dieser Programmpunkt kam auf 17,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (14-49 Jahre). Das Duo übernahm zeitweise auch die Regie bei dem Schwestersender Sat.1. 

© dpa ⁄ Anna Ringle und Christof Bock, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oli Sykes
Musik news
Metal-Ikone Bring Me The Horizon mit neuem Album
Selena Gomez (l-r) und Zoe Saldana und Regisseur Jacques Audiard
Tv & kino
Das sind die Favoriten in Cannes
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Relegation
Fußball news
Bochum vor dem Abstieg: «Brutaler Tag für uns alle»
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode