Hellraiser: Filme in der richtigen Reihenfolge sehen
Im Zentrum der Story steht eine mit Ornamenten verzierte Würfelbox, die eine Verbindung zur dämonischen Welt der Cenobiten herstellen kann. In den Filmen geht es um verschiedene Charaktere, die sich den Höllengestalten stellen müssen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Die Menschen können ihre Seele retten oder Rache nehmen.
Die Filme sind in folgender Reihenfolge zwischen 1987 und 2022 erschienen:
• Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987)
• Hellraiser II: Hellbound (1988)
• Hellraiser III: Hell on Earth (1992)
• Hellraiser IV: Bloodline (1996)
• Hellraiser V: Inferno (2000)
• Hellraiser VI: Hellseeker (2002)
• Hellraiser VII: Deader (2005)
• Hellraiser VIII: Hellworld (2005)
• Hellraiser IX: Revelations (2011)
• Hellraiser: Judgement (2018)
• Hellraiser (2022)
Hellraiser nach inhaltlicher Reihenfolge schauen
Während die ersten vier Hellraiser-Teile inhaltlich zusammenhängen und sich ihre Handlung chronologisch aufbaut, kannst Du die anderen Filme unabhängig voneinander schauen. Nur im sechsten Part „Hellseeker“ taucht eine bekannte Figur wieder auf: Kirsty, die im ersten Teil einen Pakt mit den Cenobiten einging. Beim letzten Teil, der 2022 erschien, handelt es sich um einen Reboot, der möglicherweise eine neue Filmreihe einläutet.
Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig
Um Dich ein bisschen mehr mit den Hellraiser-Filmen vertraut zu machen, geben wir Dir eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Teile.
Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987)
Im ersten Teil geht es um Frank, der im orientalischen Raum einen mit Ornamenten verzierten Würfel erwirbt. So gelangt er in die dämonische Welt der Cenobiten und wird dort festgehalten. Nach einiger Zeit ziehen sein Bruder Larry und seine Frau Julia, die ihren Mann mit dem verschollenen Frank betrogen hat, in Franks Haus ein. Durch einen Tropfen Blut kommt Frank zurück in unsere Welt.
Saw: In dieser Reihenfolge siehst Du die Horror-Movies am besten
Um zu regenerieren und den Cenobiten zu entkommen, braucht Frank menschliche Opfer. Julia lockt daher Männer ins Haus, bringt sie auf den Dachboden und erschlägt sie mit einem Hammer, damit Frank sie aussaugen und sich zurück in unsere Welt materialisieren kann. Kirsty, die Tochter des betrogenen Larry, kommt Frank und Julia auf die Spur. Sie versichert den Cenobiten ihre Hilfe, um den flüchtigen Frank wieder einzufangen und zurück in die Welt der Dämonen zu bringen.
Hellraiser II: Hellbound (1988)
Tochter Kirsty wird im zweiten Teil zur Hauptfigur. Sie erwacht nach den Geschehnissen des ersten Parts in der psychiatrischen Klinik von Dr. Channard. Der Arzt erweckt Julia wieder zum Leben, die sich nun genau wie Frank im ersten Teil durch Blutopfer wieder regenerieren will.
Channard gelangt mithilfe einer stummen Patientin in die Welt der Cenobiten und wird einer von ihnen. Auch Kirsty sieht sich erneut den Cenobiten und ihrer dämonischen Welt gegenüber.
Hellraiser III: Hell on Earth (1992)
Im dritten Teil steht die Fernsehreporterin Joey im Fokus der Story. Als ein Mann in einem Krankenhaus von einer unerklärlichen Macht in tausend Fetzen gerissen wird, beginnt sie ihre Recherchen. Während dieser trifft sie auf Monroe, der in Besitz einer von Dämonen besessenen Statue ist. Als sich die Macht der Plastik entfesselt, macht sich der Kopf der Cenobiten namens Pinhead daran, die gesamte Menschheit auszurotten.
Hellraiser IV: Bloodline (1996)
Hellraiser IV spielt im Jahr 2127 und damit weit in der Zukunft. Bordingenieur und Okkultist Paul Merchant wandelt eine im All befindliche Forschungsstation in eine Dämonenfalle um, um die Cenobiten zu vernichten.
Hellraiser V: Inferno (2000)
Im fünften Teil der Hellraiser-Filmreihe geht es um Detective Joseph, der zwar ein brillanter Ermittler, aber auch ein selbstzerstörerischer Mensch ist. Auf seiner Suche nach einem Mörder, der eine Spur abgeschnittener Kinderfinger hinterlässt, stößt er auf einen geheimnisvollen Würfel.
Hellraiser VI: Hellseeker (2002)
Der untreue Trevor und Kirsty, die Nichte von Protagonist Frank aus dem ersten Teil, erleiden einen Verkehrsunfall. Bei diesem verschwindet Kirsty auf mysteriöse Weise. Trevor wird in der Folge von Halluzinationen geplagt, die es ihm schwermachen, Traum und Wirklichkeit voneinander zu trennen.
Resident Evil: Alle Kinofilme in der richtigen Reihenfolge – welcher ist der beste?
Nachdem immer mehr Mordtaten in seiner Umgebung geschehen, will Trevor der Gewalt auf die Spur kommen. Dabei trifft er auf eine dämonische Verschwörung.
Hellraiser VII: Deader (2005)
Die Journalistin Amy begibt sich nach Bukarest, um über den Kult der „Deadites“, die Tote ins Leben zurückholen können, zu recherchieren. Auf ihrer Suche nach Antworten stößt sie auf einen mysteriösen, kunstvoll verzierten Puzzlewürfel.
Hellraiser VIII: Hellworld (2005)
Die Freund:innen Chelsea, Allison, Derrick, Mike und Jake sind Fans des Online-Games „Hellworld“. Als sie Karten für eine der geheimnisvollen Hellworld-Parties bekommen, entpuppt sich der Veranstalter als dämonische Figur, die auf Rache sinnt.
Hellraiser IX: Revelations (2011)
Durch die beiden Freunde Steven und Nico, die in Mexiko auf mysteriöse Weise verschwinden, versuchen die Cenobiten wieder in unsere Welt zu gelangen. Stevens Schwester Emma findet unter den Habseligkeiten ihres Bruders eine Schachtel. Als sie diese ins Visier nimmt, taucht Steven plötzlich wieder auf – blutverschmiert und in Panik.
Hellraiser: Judgement (2018)
Die drei Detectives Sean und David Carter sowie Christin Egerton ermitteln in einem Serienmordfall und geraten dabei in die Fänge des Pinheads und anderer dämonischer Gestalten.
Hellraiser (2022)
Der 2022 erschienene elfte Teil ist ein Reboot. In diesem findet die drogenabhängige Riley zusammen mit ihren Freund:innen eine mysteriöse Puzzlebox, mit der sie eine Verbindung zur dämonischen Welt der Cenobiten herstellt.
Dieser Artikel Hellraiser: Die richtige Reihenfolge der Filme kommt von Featured!