Das minimalistische Spiel Five Nights at Freddy’s ist 2014 für PC erschienen und zählt mittlerweile zahlreiche Ableger. Die Grundidee ist selbst für ein Indie-Game ziemlich abgefahren: Als Nachtwächter musst Du in einer verwahrlosten Pizzeria nach dem Rechten schauen. Ein einfacher Job – wenn da nicht die elektronischen Tierfiguren (Animatronics) wären, die ein Eigenleben entwickelt haben und Dich nachts heimsuchen!
Wie das obskure Spiel auf der Leinwand umgesetzt wurde? Wir haben uns Handlung, Cast und Release des Five Nights at Freddy’s-Films für Dich angeschaut.
Der Trailer für die Five Nights at Freddy’s-Verfilmung weckt Erwartungen für einen unterhaltsamen Grusel-Schocker:
Die Handlung von Five Nights at Freddy’s: Das erwartet Dich
Mike Schmidt (Josh Hutcherson) erhält über ein Jobinserat den Auftrag, fünf Nächte in der ehemaligen Pizzeria „Freddy Fazbear’s Pizza“ Nachtschicht zu schieben. Schnell wird klar, dass die Animatronics, die in der Pizzeria früher die Kinder unterhalten haben und jetzt ziemlich schrottreif wirken, nachts zum Leben erwecken und Mike möglicherweise umbringen könnten. Er tut alles in seiner Macht, um die fünf Nachtschichten zu überleben.
Die Geschichte scheint sich treu an das Videospiel zu halten, und wird für die große Leinwand noch weiter ausgebaut. So bekommt der Nachtwächter Mike noch eine junge Schwester an die Seite gestellt, die in seine Arbeit dort verwickelt wird, und auch die schreckliche Hintergrundgeschichte der Pizzeria wird ausführlich beleuchtet. Du kannst Dich also auf gruselige Visuals und eine düster-abgefahrene Story freuen, während Du Dein Popcorn bei fiesen Jumpscares verschüttest.
Der Cast von Five Nights at Freddy’s: Kleine aber feine Besetzung
Die Cast für den Five Nights at Freddy’s-Film kann sich durchaus sehen lassen: Die Hauptrolle als Mike Schmidt übernimmt Josh Hutcherson, den Du aus „Die Tribute von Panem” kennen dürftest. Die Polizistin Vanessa Monroe, die während Mikes Nachtschichten auftaucht, wird von Elizabeth Lail verkörpert. Die Schauspielerin konntest Du bereits in der Netflix-Serie „You” sehen. Mikes jüngere Schwester Abby wird von Nachwuchsschauspielerin Piper Rubio („Unstable”) gespielt.
Hinter dem Horrorfilm steht die Produktionsfirma von Jason Blum. Blumhouse Production hat unter anderem Filme wie „M3gan“, die „The Purge“-Reihe oder auch die „Paranormal Activity“-Streifen realisiert.
Wann kannst Du den Horror-Streifen sehen? Der Five Nights at Freddy’s-Release
Auf den Five Nights at Freddy’s-Release musst Du nicht mehr lange warten: Passend zum Gruselmonat Oktober erscheint der Streifen am 26. Oktober 2023 in den Kinos. Ideal für die Einstimmung auf Halloween, findest Du nicht auch?
Dieser Artikel Five Nights at Freddy’s-Film: Was wir über die gruselige Adaption des Videospiels wissen kommt von Featured!