Im September 2000 flimmerte Final Destination zum ersten Mal über deutsche Kinoleinwände. 25 Jahre und mehrere Fortsetzungen später meldet sich die Filmreihe zurück – mit Final Destination: Bloodlines.
Auch wenn neue Gesichter vor der Kamera und immer raffinierter inszenierte Todesfälle dem Horror-Franchise einen neuen Anstrich verleihen, bleibt die inhaltliche Basis unverändert: Eine Gruppe von Menschen findet ihr unausweichliches Ende, weil der Tod seine perfiden Spielchen mit ihr treibt. Die Spielregeln? Nicht verhandelbar.
So schaust Du Final Destination in der richtigen Reihenfolge
Nach Erscheinungsdatum oder chronologisch der Handlung folgend: In welcher Reihenfolge Du Final Destination anschaust, bleibt Dir überlassen.
Zum Glück weichen beide Möglichkeiten kaum voneinander ab. Mit Final Destination 5 ist nämlich nur der zuletzt erschienene Film ein heimliches Prequel des Originals aus dem Jahr 2020. Seine Schlussszenen im Flugzeug knüpfen genau dort an, wo Teil 1 seinen Anfang nimmt.
Die Final-Destination-Filme in inhaltlich chronologischer Reihenfolge
• Final Destination 5 (2011)
• Final Destination (2000)
• Final Destination 2 (2003)
• Final Destination 3 (2006)
• Final Destination 4 (2009)
Die Reihenfolge von Final Destination nach Erscheinungsjahr
• Final Destination (2000)
• Final Destination 2 (2003)
• Final Destination 3 (2006)
• Final Destination 4 (2009)
• Final Destination 5 (2011)
Welche Reihenfolge bietet Dir welche Vorteile?
Ist es wichtig, die Final-Destination-Filme in einer bestimmten Reihenfolge zu sehen? Darüber lässt sich streiten. In diesem Zusammenhang von richtig oder falsch zu sprechen, wäre unpassend. Vielmehr kannst Du durch die Auswahl der Reihenfolge Dein Verständnis der Handlung und der gesamten Filmreihe beeinflussen.
Möchtest Du die Handlung so erleben, wie sie von den kreativen Köpfen ursprünglich konzipiert wurde – mit ihren stilistischen Feinheiten, inhaltlichen Querverweisen und unerwarteten Überraschungen? Dann siehst Du Dir die Final-Destination-Filme am besten in der Reihenfolge nach Erscheinung an.
Dich reizt es, Deinen Blick für das große Ganze zu schärfen und eigene Schlüsse hinsichtlich des Plots zu ziehen? In diesem Fall ergibt es Sinn, Dir das Gesamtwerk in inhaltlich chronologischer Reihenfolge anzuschauen.
Darum geht’s in den Filmen
Du möchtest Dein Filmwissen auffrischen – egal, ob mit oder ohne Rewatch? Mit unserer praktischen Übersicht zu jedem Final-Destination-Film siehst Du der Premiere von Final Destination: Bloodlines bestens informiert entgegen.
Wie alles begann: Final Destination (2000)
Moderne Horror-Classics wie „Scream” und „Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast” begründeten in den späten 1990er-Jahren das goldene Zeitalter der Slasher-Movies. Mit Final Destination gelang im Herbst 2000 eine Neuausrichtung und Erweiterung des Genres.
Alles beginnt mit einer Klassenfahrt nach Paris: Durch die Vision eines unmittelbar bevorstehenden Flugzeugabsturzes rettet Alex seinen Mitschüler:innen das Leben. Dass die Gesetzmäßigkeiten des Lebens aber nicht verhandelbar sind, müssen die Teens nur kurze Zeit später erkennen. Die Überlebenden sterben – jede:r auf eigene perfide Weise. Können die Hinterbliebenen dem Tod von der Schippe springen und ihrem Schicksal entkommen?

Final Destination ist der erste Teil der berühmten Horrorfilmreihe und stammt von Regisseur James Wong. — Bild: picture alliance/United Archives | United Archives/Impress
Final Destination 2 (2003)
Mit ihren Besties auf dem Highway unterwegs in den Urlaub hat Kimberley eine schreckliche Vision. Dank ihrer Vorhersehung entkommen sie und ihre Freund:innen einer Massenkarambolage mit tödlichem Ausgang. Die Gruppe feiert ihr Überleben – bis der Tod in gewohnt origineller Weise seine kalte Hand ausstreckt.
Final Destination 3 (2006)
School’s out forever: Wendy feiert im Freundeskreis den Highschoolabschluss im Freizeitpark. Kurz bevor die Gruppe in der Achterbahn Platz nimmt, sieht Wendy das Entgleisen des Fahrgeschäftes voraus. Während einige Mitschüler:innen tatsächlich verunglücken, setzen die Überlebenden alles daran, den tödlichen Reigen zu durchbrechen.
Final Destination 4 (2009)
Bei einem Autorennen hat Nick die Vision, dass ein Unfall viele Menschen im Publikum das Leben kosten wird. Obwohl er und seine Freund:innen aus dem Stadion fliehen und so dem Unglück entkommen, scheint der Tod kurz darauf sein Recht zu fordern. Kann Nick die Schicksalsfügung durchkreuzen?
Final Destination 5 (2011)
Betriebsausflug des Schreckens: Sam sieht beim Überqueren der Northern Bay Bridge den Einsturz der Brücke vorher. Durch seine Warnung kann er einigen Begleiter:innen das Leben retten. Ein Spiel auf Zeit? Nach und nach sterben die Betroffenen in der Reihenfolge, die Sam aus der Vision kennt. Doch der Tod scheint ihn und seine Freundin Molly zu verschonen – bis sie zwei Wochen später im Flugzeug nach Paris sitzen.
Mit diesem Schlussakkord knüpft Final Destination 5 unmittelbar an die Handlung des ersten Films an und offenbart sich als clever konzipiertes Prequel.
Final Destination: Bloodlines
„Der Tod liegt in der Familie”: Mit diesem furchteinflößenden Slogan kündigt der deutsche Trailer zu Final Destination: Bloodlines ein neues Kapitel der Splatter-Reihe an.
Von schrecklichen Alpträumen geplagt, kehrt Studentin Stefanie in dem Film in ihre Heimatstadt zurück. Voller Sorge macht sich auf die Suche nach der einzigen Person, die ihre Familie scheinbar vor dem grausamen Tod bewahren kann. Ob es ihr gelingt, den fatalen Teufelskreis zu stoppen, erfahren wir spätestens Mitte Mai 2025. Dann sorgt die lang erwartete Kinopremiere von Final Destination 6 für Gänsehautschauer im Frühling.
Die tödliche Vorsehung als Familienfluch – mit Final Destination: Bloodlines erfindet sich die Horrorfilmreihe wieder einmal neu. Inwiefern die Fortsetzung des Franchise das Geheimnis um die tödliche Logik lüften kann, bleibt abzuwarten. Wir dürfen gespannt sein!
Dieser Artikel Final Destination: Die richtige Reihenfolge der Horrorfilme kommt von Featured!