Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die aktuell 5 besten deutschen Komödien

Ob Trauerbewältigung, Junggesellinnenabschied oder Familienfehde – deutsche Komödien haben ein breites Themenspektrum. Welche Filme am besten Herz und Humorzentrum treffen? Wir verraten es Dir. Hier kommt Deine Watchlist mit unseren fünf besten deutschen Komödien.
Die aktuell 5 besten deutschen Komödien
Die aktuell 5 besten deutschen Komödien © 2018 Constantin Film

Ernsthafte Themen, absurde Momente und spannende Charaktere: Ab und an starten hierzulande Filme, die diese Punkte zu einer wunderbaren Erfahrung vermengen. Und von diesen besten deutschen Komödien haben wir fünf für Dich zusammengestellt.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

1) Jagdsaison (2022): Die Feindin meiner Feindin ist meine Feindin

Bei Eva (Rosalie Thomass) läuft gerade nichts so richtig optimal. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt und die gemeinsame Tochter ist gerade lieber bei Papa und seiner neuer Beauty-Influencer-Freundin Bella (Almila Bagriacik). Als wäre das nicht schon frustrierend genug, kann sich Eva noch nicht mal bei ihrer besten Freundin Marlene (Marie Burchard) ausheulen, denn die versteht sich prächtig mit Bella. Trotz all dieser Umstände finden sich die drei Frauen bald auf einem gemeinsamen Luxus-Wochenende wieder, arrangiert und eingefädelt von Bella. Marlene will dort ihre außereheliche Affäre daten, Bella will sie dabei unterstützen und Eva will das ganz dringend verhindern. Aber zwischen Hardcore-Enthaarung, Fuchsjagd und Beziehungsdrama schimmert durch, dass die drei Powerfrauen zusammen deutlich besser und schneller zu ihren Zielen kommen können.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Der Vorname (2018) & Der Nachname (2022): Ein Trauerspiel in zwei Akten

Familie Berger lädt zum Abendessen. Gastgeber Stephan (Christoph Maria Herbst) ist ein pedantischer Literaturprofessor, seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) hat ihre Karriere zugunsten der Familie aufgegeben. Zu Besuch sind Elisabeths Bruder Thomas (Florian David Fitz), ein narzisstischer Immobilienmakler, sowie dessen Ehefrau Anna (Janina Uhse), eine angehende Schauspielerin und außerdem schwanger. Fünfter im Bunde ist René (Justus von Dohnányi), ein sensibler und konfliktscheuer Orchestermusiker. Obgleich freundschaftliche Neckereien von Anfang an zum guten Ton gehören, kippt die Stimmung, als der werdende Vater Thomas verrät, welchen Namen sein Sohn einmal tragen soll: Adolf. Das Abendessen verwandelt sich in eine Schlammschlacht, bei der niemand mit heiler Haut davonkommt. Ein Must-see für Fans von deutschen Komödien!

Christoph Maria Herbst schaut auf ein Kopf-Massagegerät

Christoph Maria Herbst ist die Rolle des schnöseligen Professors aufs Leib geschneidert. — Bild: © 2018 Constantin Film

In der Fortsetzung „Der Nachname“ führt ein gemeinsamer Urlaub die Figuren (Originalbesetzung) aus „Der Vorname“ wieder zusammen. Während eines gemeinsamen Urlaubs auf Lanzarote im Familienanwesen der Familie Berger wird wieder schmutzige Wäsche gewaschen: darunter Pleiten, Schwangerschaften und Affären.

3) Einfach mal was Schönes (2022): Vom Suchen und Finden der Liebe

Late-Night-Radiomoderatorin Karla (Karoline Herfurth) will seit ewiger Zeit Mutter werden. Mit Ende 30 hört sie ihre biologische Uhr laut ticken und fasst den Entschluss, sich ihren Kinderwunsch allein zu erfüllen. Als sie auf einer Party den Krankenpfleger Ole (Aaron Altaras) kennenlernt, flammt kurzzeitig die Hoffnung einer traditionellen Familiengründung auf. Das Problem: Ole ist Ende 20 und nicht bereit für ein Kind. Karlas eigene Familie wiederum kann ihr auch nur wenig beistehen. Während ihre Mutter das eigene Ehe-Aus im Alkohol ertränkt, zerbricht Karlas jüngere Schwester Johanna (Milena Tscharntke) an den Vorbereitungen der eigenen Hochzeit. Karlas ältere Schwester Jule (Nora Tschirner) hingegen betrachtet die Welt mit zynischem Blick und lässt das die Menschen um sie herum auch spüren. „Einfach mal was Schönes“ ist für uns persönlich eine der schönsten aktuellen deutschen Komödien.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) SMS für Dich (2016): Warum Rufnummern-Mitnahme sinnvoll ist

Dass Drehbuchautorin, Regisseurin und Darstellerin Karoline Herfurth mit zwei Filmen in unserer Liste vertreten ist, liegt schlichtweg daran, dass sie ein Händchen für charmante deutsche Komödien mit Herz und Verstand hat. Das gilt auch für ihr Regie-Debüt „SMS für Dich“.

Karolin Herfurth und Nora Tschirner reden zusammen

Karolin Herfurth und Nora Tschirner sorgen für einige Lacher. — Bild: © 2016 Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH.

Clara (Karoline Herfurth) illustriert ihre eigene Kinderbuchreihe „Raupe Rieke“ – zumindest hat sie das mal. Seit zwei Jahren lebt sie in der brandenburgischen Provinz und betrauert den Tod ihres damaligen Verlobten Ben. Drohende Vereinsamung und finanzielle Not drängen Clara zu einem Neustart in Berlin. Um Ben nicht aus dem Herzen zu verlieren, schreibt Clara an seine alte Smartphone-Nummer. Was sie nicht weiß: Ihre Nachrichten landen bei Mark (Friedrich Mücke). Er ist Journalist, unglücklich vergeben und neuer Besitzer von Bens alter Nummer. Verschiedene Eskapaden später, kommt es zu einem Date zwischen Clara und Mark. Leider hat Clara keine Ahnung, dass ihr der stille Mitleser der intimen SMS gegenübersitzt.

PS: Unter dem nachfolgenden Link findest Du alle Informationen zum Thema Rufnummern-Mitnahme bei Vodafone.

5) JGA: Jasmin. Gina. Anna. (2022)

Jasmin (Luise Heyer), Gina (Taneshia Abt) und Anna (Teresa Rizos) überraschen ihre Freundin und Braut in spe Helena (Julia Hartmann): Ihren Jungesellinnenabschied (JGA) wollen die Freundinnen auf Ibiza feiern, mit allem Zipp und Zapp! Plötzlich noch eine Überraschung: Helena ist schwanger und kann nicht mitkommen. Jasmin, Gina und Anna beschließen trotzig, den gebuchten Urlaub trotzdem zu genießen. Vor Ort durchkreuzt nicht nur ein fetter Diebstahl ihre Pläne, sondern auch Tim (Dimitrij Schaad), Jasmins Ex, über den sie seit Jahren nicht hinwegkommt. Und schlimmer: Tim feiert selbst gerade Junggesellenabschied – und zwar seinen eigenen. Aus falscher Scham heraus, behauptet Jasmin kurzerhand sie würde ebenfalls bald heiraten. Als die Situation eskaliert, steht auch noch die Freundschaft zwischen Jasmin, Gina und Anna auf der Kippe.

PS: Die deutsche Komödie JGA: Jasmin. Gina. Anna. steht auch auf unserer Watchlist Kuschelwetter: Fünf romantische Filme für verregnete Herbsttage.

Jasmin, Gina und Anna sitzen im Supermarkt auf dem Boden

Der JGA von Jasmin, Gina und Anna ist ein Wechselbad der Gefühle. — Bild: © 2022 LEONINE Licensing GmbH

Welche Filme gehören für Dich zu den besten aktuellen deutschen Komödien? Wir freuen uns auf Deine Filmtipps in den Kommentaren.

Dieser Artikel Die aktuell 5 besten deutschen Komödien kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Schweizer Auftaktsieg
Fußball news
Xhaka jubelt: Schweizer Sieg mit vier Geschichten
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird