Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der junge Wallander Staffel 3: Warum es für den Kommissar nicht weitergeht

Netflix spendiert „Der junge Wallander” keine dritte Staffel und beendet die Krimiserie nach Motiven von Henning Mankell. Hier erfährst Du, warum der junge Kommissar aus dem Streamingdienst ausscheiden muss.
Der junge Wallander Staffel 3: Warum es für den Kommissar nicht weitergeht
Der junge Wallander Staffel 3: Warum es für den Kommissar nicht weitergeht © Andrej Vasilenko/Netflix

Mit Kurt Wallander hat gewissermaßen alles angefangen: Die düsteren Romane von Henning Mankell um den schwedischen Kommissar Wallander lösten eine skandinavische Krimiwelle in Literatur, Film und Fernsehen aus.

Diese schwedischen Thriller solltest Du kennen

Das Filmgenre Nordic Noir gilt seither als Gütesiegel für Spannung mit grausigen Mordfällen und gesellschaftlichen Abgründen. Die Netflix-Serie Der junge Wallander erzählt von den Anfängen dieser Ermittlerlegende – in zwei Staffeln.

Netflix hat entschieden: Der junge Wallander Staffel 3 kommt nicht

Der Streamingdienst hat sich offensichtlich viel Zeit gelassen, über die Zukunft des jungen Kommissars zu entscheiden. Im März 2023 wurde schließlich bekannt, dass Netflix die Serie nicht fortsetzt. Staffel 3 von Der junge Wallander wird es also nicht geben. Die Gründe: Die zweite Staffel hatte wohl einfach nicht genug Zuschauer:innen, um weitere Folgen zu rechtfertigen.

Ein größeres Publikum hatte die Serie lediglich in Skandinavien, auch in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden war das Interesse vorhanden. Aber in vielen Regionen, etwa den USA und Großbritannien, konnte sich Der junge Wallander nicht unter den Topserien positionieren. Dabei begann die Netflix-Story des jungen Schweden durchaus verheißungsvoll.

Die erste Staffel der britisch-schwedischen Krimiserie erschien im September 2020 bei Netflix. Bereits im November 2020 bestellte der Streamingdienst eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den sechs neuen Folgen begannen im Juni 2021 im litauischen Vilnius. Der Netflix-Start der zweiten Staffel erfolgte am 17. Februar 2022.

Das passiert in Staffel 2 von Der junge Wallander

Die erste Staffel zeigt den jungen Kurt Wallander am Beginn seiner Polizeilaufbahn. Er hat gerade die Polizeischule abgeschlossen und beginnt seine Arbeit als Streifenpolizist in Malmö. Nach einem Mord in seiner Nachbarschaft wird Wallander in den Dienst der Kriminalpolizei versetzt und mit den Ermittlungen betraut. Dabei klärt er das Verbrechen zwar auf, doch sein Vorgesetzter Kommissar Hemberg kommt ums Leben.

Nach dem Mord an seinem Mentor verlässt Wallander desillusioniert die Polizei und widmet sich seinem Privatleben – der Beziehung zu seiner Freundin Mona.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Aber in der zweiten Staffel greift Kurt Wallander erneut zur Dienstwaffe: Superintendent Samuel Osei (Tomiwa Edun) holt ihn zurück in die Major Crimes Unit. Der erste Fall sieht nach Routine aus: Es geht um Fahrerflucht mit Todesfolge vor einem Nachtclub.

Aber vom Opfer führen Verbindungen zu einem Mordfall, in dem Wallanders Kollegin Frida Rask (Leanne Best) bereits vor Jahren ermittelte. Der junge Kommissar will endlich die Wahrheit ans Licht bringen, stößt dabei jedoch an seine Grenzen. Er muss eine Entscheidung treffen, die seine Polizeilaufbahn endgültig beenden könnte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie hätte die Story in Staffel 3 weitergehen können?

Auch nach dem Ende der zweiten Staffel hätte das Leben für Kurt Wallander als Polizist weitergehen können. Schließlich hat er alle seine legendären Fälle, die er später als Kommissar in Ystad lösen wird, noch vor sich.

Und anders als für viele Episoden der drei TV-Serien um den älteren Kurt Wallander orientiert sich die Handlung von Der junge Wallander nur ansatzweise an der literarische Vorlage von Henning Mankell.

Der schwedische Autor veröffentlichte zwar 1999 unter dem Titel „Wallanders erster Fall” eine Sammlung von Kurzgeschichten, die vom Beginn der Polizeilaufbahn des Ermittlers erzählen. Aber auch diese Storys haben nur in den Grundzügen etwas mit den Geschichten in Der junge Wallander zu tun.

Die TV-Serie spielt auch nicht in den 1970er-Jahren, was der Vergangenheit der literarischen Figur entsprechen würde, sondern in der Gegenwart. Zudem hat Mankell nicht an der Serie mitgearbeitet; er starb bereits 2015. Die Idee, Stoffentwicklung und einige Scripts der Serie stammen vielmehr vom britischen Autor, Produzenten und Regisseur Benjamin Harris.

Das ist der Haupt-Cast von Der junge Wallander

Diese Darsteller:innen gehören zur Hauptbesetzung der zweiten Staffel:

• Adam Palsson als Kurt Wallander

• Ellise Chappell als Wallanders Freundin Mona

• Leanne Best als seine Kollegin Frida Rask

• Yasen Atour als sein Kollege Reza Al-Rahman

Was ist Deine Lieblingsserie nach einem Schwedenkrimi? Verrate uns Deinen Favoriten gern in einem Kommentar!

Dieser Artikel Der junge Wallander Staffel 3: Warum es für den Kommissar nicht weitergeht kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Crime Scene Berlin: Nightlife Killer – das ist die wahre Geschichte des Koma-Killers
Tv & kino
Crime Scene Berlin: Nightlife Killer – das ist die wahre Geschichte des Koma-Killers
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Ryan Gosling und Eva Mendes
People news
Eva Mendes hatte «nonverbale Übereinkunft» mit Ryan Gosling
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Handy ratgeber & tests
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Lars Stindl
Fußball news
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen
Reise
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen