Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lauchhammer auf Netflix: Wie geht es mit Maik Briegand in Staffel 2 weiter?

Die deutsche Krimi-Serie „Lauchhammer – Tod in der Lausitz” erzählt eine hochspannende Geschichte rund um einen grausamen Mord in der Lausitz. Die 1. Staffel bei Netflix macht Lust auf mehr, aber wird es eine 2. Staffel geben? Und worum könnte es darin gehen? Hier findest Du alle Infos zu einer möglichen Fortsetzung.
Lauchhammer auf Netflix: Wie geht es mit Maik Briegand in Staffel 2 weiter?
Lauchhammer auf Netflix: Wie geht es mit Maik Briegand in Staffel 2 weiter? © ARD

Lauchhammer ist keine Netflix-Original-Serie, sondern wurde von der ARD fürs Fernsehen produziert. Till Franzen („Großstadtrevier”) setzte die Miniserie als Regisseur in Szene, Frauke Hunfeld („Gefährliche Wahrheit”) und Silke Zertz („Laufen”) schrieben das Drehbuch. Die 1. Staffel besteht aus sechs etwa 45-minütigen Episoden, die vor Spannung nur so strotzen. Aber wird es eine 2. Staffel geben?

Darum geht es in Lauchhammer bei Netflix

Ein grausamer Mord führt LKA-Ermittler Maik Briegand (Misel Maticevic) zurück in die alte Heimat. In Lauchhammer, einem kleinen Städtchen in der Lausitz, wurde die Leiche der 17-jährigen Ramona Schinschke (Jule Hermann) gefunden. Zusammen mit seiner Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) macht sich Maik an die Aufklärung des Falls.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Seine Vergangenheit in Lauchhammer verkompliziert die Ermittlungen für Maik jedoch massiv. Da sind zum einen seine alten Freunde, sein Bruder Ronnie (Christian Kuchenbuch) und sein Vater Karl (Uwe Preuss), zum anderen seine 17-jährige Tochter Jackie (Ella Lee), die als Klimaaktivistin immer wieder mit ihren Großeltern aneinandergerät. Denn Lauchhammer war einst eine Hochburg des Braunkohleabbaus, leidet heute jedoch unter der Energiewende. Eine wichtige Rolle im Fall spielt zudem Polizist André Pötschke (Marc Hosemann).

Maik muss also nicht nur den Mord an Ramona aufklären, sondern sich dabei auch mit alten Beziehungen in seinem Heimatdorf auseinandersetzen.

Lauchhammer kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Das Ende von Lauchhammer, Staffel 1 erklärt: Wer ist der Mörder von Ramona?

Achtung, ab hier folgen Spoiler zur 1. Staffel von Lauchhammer!

Im Verlauf der 1. Staffel geraten mehrere Menschen in den Verdacht der Ermittler:innen. Ramona verdiente sich Geld als Drogendealerin, um mit ihrem kleinen Bruder Dustin Lauchhammer zu verlassen. Florian Langendorff (Arnd Klawitter) war einer ihrer Kunden, der Verdacht gegen ihn erhärtet sich jedoch nicht.

Polizist André Pötschke, Maiks Kindheitsfreund Oliver Bartko (Lucas Gregorowicz) und Ramonas Freund Juri Schavadenov (Malik Blumenthal) scheiden aus verschiedenen Gründen ebenfalls als Mörder aus. Stattdessen richtet sich der Fokus der Untersuchungen auf die Vergangenheit. Denn das Muster des Mordes weist viele Gemeinsamkeiten mit zwei ungeklärten Fällen von vor über 30 Jahren auf.

Marc Hoseman in Lauchhammer

André Pötschke (Marc Hosemann) ist zwar in zwielichtige Dinge verwickelt, hat Ramona aber nicht getötet — Bild: MDR/Moovie/Steffen Junghans

Das Schlimmste daran: Eines der früheren Opfer ist Mikes damalige Freundin Katti. Maik dachte jedoch, dass ihr Tod ein Unfall war. Doch die Wahrheit wurde vertuscht: Martin Jaschke (Kai Ivo Baulitz) hatte Kattie ermordet, weil sie nicht mit ihm schlafen wollte. Damals war Lauchhammer noch Teil der DDR und Martins Vater ein mächtiger Parteigenosse. Er veranlasste, dass Martin in eine Psychiatrie eingewiesen und sterilisiert wurde. Nach der Wiedervereinigung wurde der Mörder freigelassen.

Maik und Annalena kommen Martin in der Gegenwart schnell auf die Schliche und finden heraus, dass er viel mehr Morde als gedacht begangen hat. Aber es kommt noch schlimmer, denn offensichtlich soll Jackie sein nächstes Opfer sein. Im dramatischen Finale retten Maik und Annalena Jackie vor dem Serienkiller, der sich daraufhin von einer Klippe auf einem ehemaligen Minengelände stürzt.

Lieber gute Laune statt Nervenkitzel? Hier gibt’s die aktuell 5 besten deutschen Komödien in der Übersicht.

Lauchhammer, Staffel 2: Wie könnte die deutsche Serie weitergehen?

Die 1. Staffel von Lauchhammer erzählt eine hochspannende Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, die Kriminalfälle dieser Art interessant machen. Vor allem Maiks Verbindungen in Lauchhammer führen immer wieder zu Konflikten mit seinen alten Freunden auf der einen und seiner neuen Kollegin auf der anderen Seite.

Misel Maticevic und Odine Johne in Lauchhammer

Maik Briegand (Misel Maticevic) und Annalena Gottknecht (Odine Johne) könnten auch in einer 2. Staffel von Lauchhammer im Fokus stehen — Bild: MDR/Moovie/Steffen Junghans

Eine mögliche 2. Staffel von Lauchhammer könnte mit dieser Konstellation spielen und Maiks Vergangenheit noch klarer beleuchten. Auch der Aspekt der deutschen Wiedervereinigung und der Parteizugehörigkeit seines Vaters bietet viel Potenzial, genauso wie die Beziehung zwischen Maik und Annalena, die noch vertrauter werden könnte.

Angesichts der aktuellen politischen Ereignisse wäre auch eine Vertiefung der Motivation von Jackie interessant. Schließlich hatte sie sich in der 1. Staffel als Klimaaktivistin gegen den Kohleabbau stark gemacht.

Allerdings würden diese Handlungsstränge wohl zu wenig Stoff für eine 2. Staffel von Lauchhammer bieten. Ein neuer Mordfall dürfte die zentrale Voraussetzung für weitere Folgen sein, immerhin handelt es sich hierbei um eine Krimi-Serie. Martin könnte beispielsweise Mittäter:innen oder Nachahmer:innen gehabt haben.

Ella Lee in Lauchhammer

Jackie Briegand (Ella Lee) könnte als Tochter von Maik weiter ausgebaut werden — Bild: MDR/Moovie/Steffen Junghans

Vielleicht stellen die Autor:innen aber auch einen ganz neuen Fall in den Fokus. Das Krimi-Genre bietet jedenfalls genug Beispiele für Ermittler:innen, die einen Mord nach dem anderen aufklären und dabei ihre ganz eigenen Probleme zu bewältigen haben.

Was gibt’s sonst noch Neues bei Netflix? Unsere ultimative Übersicht über die Neuheiten beim Streaming-Dienst im April 2023 findest Du hier.

Lauchhammer, Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Bisher gibt es dazu noch keine Informationen. Da es sich bei der deutschen Serie um eine ARD-Produktion handelt, könnten die Chancen aber ganz gut stehen. Schließlich sind die Produzent:innen nicht nur auf den guten Willen von Netflix angewiesen, was eine 2. Staffel betrifft.

Welche Schauspieler:innen wären in einer 2. Staffel dabei?

Falls es eine 2. Staffel von Lauchhammer geben sollte, sind Misel Maticevic als Maik Briegand und Odine Johne als Annalena Gottknecht wohl sicher wieder dabei. Maticevic war bereits in zahlreichen erfolgreichen Produktionen wie „Kokowääh”, „The Billion Dollar Code” und zuletzt in der Serie „Babylon Berlin” zu sehen. Johne könntest Du aus Filmen wie „Die Welle” oder „Agnes” kennen.

Misel Maticevic und Odine Johne in Lauchhammer

Den Mordfall an Ramona haben Maik und Annalena aufgeklärt. Was kommt jetzt? — Bild: MDR/Moovie/Steffen Junghans

Auch Uwe Preuss dürfte als Karl Briegand in einer 2. Staffel wieder dabei sein. Der gebürtige Dresdner blickt bereits auf eine lange Karriere zurück und könnte vielen Fans als Leiter der Mordkommission Rostock in „Polizeiruf 110” bekannt sein. Netflix-Kenner:innen dürften sich zudem über eine Rückkehr von Ella Lee als Jackie Briegand freuen. In der gefeierten Netflix-Serie „Dark” war sie als Hannah Kahnwald zu sehen.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Würdest Du Dir eine 2. Staffel von Lauchhammer wünschen? Oder ist die Geschichte aus Deiner Sicht abgeschlossen? Sag es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Lauchhammer auf Netflix: Wie geht es mit Maik Briegand in Staffel 2 weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer