Die Abenteuer um Bilbo und Frodo Beutlin, Gandalf, Aragorn und Sauron gehören zu den Meisterwerken der Fantasygeschichte. Doch es gibt mehr als eine Reihenfolge für die Mittelerde-Saga. Sie basiert auf der Romantrilogie des Briten J. R. R. Tolkien, die in den Jahren 1954 und 1955 erschien.
Die eigens für die Bücher erdachte Fantasiewelt mit eigener Sprache, erfundenen Völkern und Kreaturen sowie natürlich dem namensgebenden Ring, der den dunklen Herrscher Sauron besiegen oder in seiner Macht bestärken kann, zog unzählige Leser:innen in ihren Bann.
Eine erste Adaption als Zeichentrickfilm (1978) war zwar zunächst ebenso wenig von Erfolg gekrönt, wie der nachfolgende Anime (1980) oder gar der Zweiteiler „Khraniteli”, der 1991 im sowjetischen Fernsehen gezeigt wurde. Ganz anders verhielt es sich mit der Trilogie des Neuseeländers Peter Jackson, die als eine der erfolgreichsten und besten Filmreihen aller Zeiten gilt. Es folgten drei Filme rund um den Hobbit Bilbo Beutlin, ein Anime und eine Serie.
Falls Du Dich fragst, in welcher Reihenfolge Du die Herr-der-Ringe-Filme und ihre Ableger am besten gucken solltest, findest Du hier alles Wichtige.
Das Wichtigste im Überblick
• Die Geschichten rund um den mächtigen Ring stammen aus der Feder des Autors J. R. R. Tolkien.
• Mittlerweile gibt es zwei Filmtrilogien, eine Serie und einen Animationsfilm.
• Du solltest zumindest die beiden Trilogien von Peter Jackson in der richtigen Reihenfolge schauen, um der Handlung folgen zu können.
Der Hobbit und Der Herr der Ringe: Die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum
In dieser Reihenfolge sind die Filme und die Serie, die auf den Werken von J. R. R. Tolkien basieren, erschienen:
• Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
• Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
• Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
• Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
• Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)
• Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)
• Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (seit 2022)
• Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim (2024)
Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim im Stream – wo und wann verfügbar?
Der Herr der Ringe: So sieht die chronologische Reihenfolge aus
Die Ringe der Macht, Die Schlacht der Rohirrim und Der Hobbit spielen zeitlich vor den Ereignissen in „Der Herr der Ringe: Die Gefährten”. Die chronologische Reihenfolge sieht folgendermaßen aus:
• Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (seit 2022)
• Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim (2024)
• Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
• Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)
• Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)
• Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
• Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
• Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
Die Mittelerde-Saga: Alle Werke in der Übersicht
Ob Du die Werke nach Erscheinungsdatum guckst oder lieber dem Verlauf der Story folgst, liegt natürlich ganz bei Dir. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Reihenfolge der jeweiligen Herr-der-Ringe- und Hobbit-Filme einhältst. Deren Stories bauen nämlich innerhalb der jeweiligen Trilogie direkt aufeinander auf.
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (seit 2022)
Den chronologischen Anfang macht die Serie von Amazon, welche mehrere tausend Jahre vor den Ereignissen in Der Hobbit spielt. Im Zweiten Zeitalter herrscht zwar vermeintlich Frieden in Mittelerde, dieser ist aber trügerisch.
Die Ringe der Macht Staffel 3: So könnte die Herr der Ringe-Serie weitergehen
Sauron, der Diener des besiegten Herrschers Morgoth, ist verschwunden und plant im Verborgenen, die freien Völker erneut zu unterwerfen. Ihm gegenüber stehen Held:innen wie die Elbin Galadriel, die sich auf die Suche nach dem Hexenmeister macht.
Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim (2024)
Das neueste Werk im Universum von Der Herr der Ringe ist chronologisch zwischen der Amazon-Serie und der Hobbit-Trilogie einzuordnen. Im Mittelpunkt der Handlung steht Helm Hammerhand, König von Rohan und Sohn des Gram, der sein Reich mit seiner Tochter Hera vor den Dunländern verteidigen muss.
Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Was wir über den LotR-Anime-Film wissen
Die befestigte Schlucht Helms Klamm, die in den Filmen von Peter Jackson ebenfalls eine Rolle spielt, ist nach ihm benannt. Die Schlacht der Rohirrim spielt genau 261 Jahre vor Der Herr der Ringe: Die zwei Türme.
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)
In „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise” bringt Gandalf den titelgebenden Hobbit Bilbo Beutlin mit eine Gruppe Zwerge unter der Führung von Thorin Eichenschild zusammen. Gemeinsam wollen sie den Schatz der Zwerge retten, der von dem Drachen Smaug bewacht wird. Auf der gefährlichen Reise trifft Bilbo erstmals auf Gollum, der im Besitz des berüchtigten Rings ist. Als dieser seinen wertvollsten Schatz durch ein Missgeschick verliert, nimmt Bilbo das mächtige Werkzeug an sich.
Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013)
Im zweiten Teil in der Reihenfolge der Hobbit-Filme nähert sich die ungewöhnliche Reisegruppe dem Berg Erebor, der einst das Zuhause der Zwerge war. In dessen Inneren erwacht Smaug aus seinem langen Schlaf und bedroht die Menschen aus der nahegelegenen Stadt Esgaroth. Bilbo und seine Begleiter flüchten zunächst aber vor dem Ork Azog in den unheimlichen Düsterwald.
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)
Endlich kommt es zum Kampf zwischen den Zwergen, Bilbo und Smaug, der die Bewohner:innen der Seestadt angreift. Innerhalb der Gruppe kommt es dabei zu Zerwürfnissen und auch der finstere Azog sendet seine Orks in den Kampf. Nur wenn die unterschiedlichen Parteien ihre Streitigkeiten überwinden, können sie die Gefahr durch die dunklen Mächte abwehren.
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)
Die Handlung des ersten Herr-der-Ringe-Films setzt knapp 60 Jahre nach dem Ende des letzten Teils von Der Hobbit ein. Bilbo Beutlin feiert seinen 111. Geburtstag und entschließt sich, seine Heimat zu verlassen. Den mächtigen Ring überlässt er seinem Neffen Frodo.
Damit überträgt er ihm auch gleichzeitig die Bürde, den Ring in die Flammen des Schicksalsberges im fernen Mordor zu werfen und so Sauron zu vernichten. Gemeinsam mit seinen Freunden und dem Zauberer Gandalf macht sich der junge Hobbit auf eine gefährliche Reise, die das Schicksal der gesamten Welt verändern wird.
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002)
Die ungewöhnliche Reisegruppe um Hobbits, Zwerge, Elben und Menschen muss sich aufteilen. Frodo und sein treuer Freund Sam ziehen weiter in Richtung Mordor und müssen dabei die Hilfe des verschlagenen Gollum annehmen. Aragorn, Legolas und Gimli versuchen indes, die Hobbits Merry und Pippin zu retten. Währenddessen hat der böse Zauberer Saruman eine Armee von Orks aufgestellt und rückt auf Rohan vor.
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
Im letzten Film in der Herr-der-Ringe-Reihenfolge versuchen Aragorn, Gandalf und ihre Gefährten, das südliche Königreich Gondor vor den Horden Saurons zu beschützen. Dabei geht es nicht nur darum, die Truppen zu besiegen, sondern auch den finsteren Herrscher abzulenken. Nur wenn er sein gefürchtetes Auge in die Ferne richtet, haben Frodo und Sam die Chance, ihre gefährliche Mission abzuschließen und den Ring endgültig zu vernichten.
Der Herr der Ringe: Wie geht es weiter?
Jetzt kennst Du die richtige Reihenfolge von Der Herr der Ringe. Abgeschlossen ist das Epos aber noch längst nicht. Neben weiteren Staffeln der Amazon-Serie soll 2026 mit „Der Herr der Ringe: Die Jagd auf Gollum” ein weiterer Film erscheinen. Dieser könnte der Auftakt für zahlreiche Fortsetzungen werden.
Dieser Artikel Der Herr der Ringe und Der Hobbit: Die Reihenfolge der Filme im Überblick kommt von Featured!