Als Legolas und Will Turner schaffte der britische Schauspieler Orlando Bloom Anfang der 2000er-Jahre seinen Durchbruch. Der Weg dorthin begann mit 16 Jahren als er nach London zog und sich an der Schauspielschule National Youth Theatre einschrieb. 1997 hatte der heute 45-Jährige seinen ersten kurzen Auftritt in einem Kinofilm, in der Biografie „Oscar Wilde“. Nur ein weiterer kleiner Auftritt in der Serie „Inspector Barnaby“ (1999) folgte, bevor Peter Jackson ihn für eine Rolle in seiner Verfilmung des J.R.R. Tolkien Epos „Der Herr der Ringe“ auswählte. Der Startschuss zu einer großen Karriere.
Du kannst von Filmen und Serien gar nicht genug bekommen? Dann wirst Du GigaTV lieben! Damit greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und Streamingdienste zu. Und auf Wunsch kannst Du Deine Lieblingssendungen ganz einfach aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Carnival Row: Staffel 2 – wie geht es für Philo und Vignette weiter?
Der Herr der Ringe-Trilogie (2001–2003): Der Elbenprinz unter den Gefährten
Gleich mit seiner ersten Hauptrolle gelingt Orlando Bloom der Durchbruch als Schauspieler. Als Legolas Grünblatt, Elbenprinz aus dem Düsterwald, ist er in allen Teilen der Oscar-prämierten Fantasy-Trilogie „Der Herr der Ringe“ einer der Gefährten von Frodo Beutlin (Elijah Wood). Legolas brilliert mit dem Langbogen und im Nahkampf besiegt er seine Gegner:innen mit Dolch und Schwert.
Frodo hat von seinem Onkel einen außergewöhnlichen Ring als Geschenk erhalten. Das Schmuckstück gehörte dem mächtigen und grauenhaften Sauron. Um dessen Rückkehr an die Macht Mittelerdes zu verhindern, muss der Ring in den ewigen Feuern des Schicksalsberges im Lande Mordor, Saurons Reich, vernichtet werden. An der Seite des Zauberers Gandalf (Ian McKellen) und seiner Gefährten macht sich der Hobbit Frodo auf den beschwerlichen Weg.
Mit GigaTV kannst Du Dich selbst von Orlando Bloom als Legolas überzeugen. Alle Teile der Trilogie stehen Dir aktuell in der Vodafone Videothek zur Verfügung.
Fluch der Karibik Teil 1-3 und 5 (2003–2017): Der Piraten-Blockbuster sorgt für Blooms endgültigen Durchbruch
Noch bevor der letzte Teil von Der Herr der Ringe Ende 2003 in den deutschen Kinos startet, kannst Du Orlando Bloom in Jerry Bruckheimers Produktion „Fluch der Karibik“ erleben. Die Rolle des Schmieds Will Turner macht Bloom endgültig zum gefeierten Mitglied der hochrangigen Schauspieler:innen Hollywoods. Der heute 45-Jährige spielt in vier der fünf Teile mit.
Gemeinsam mit dem abgehalfterten Piraten-Kapitän Jack Sparrow (Johnny Depp) macht sich Will auf die Suche nach seiner großen Liebe Elizabeth (Keira Knightley). Die Tochter eines Gouverneurs wurde von dem durchtriebenen Captain Barbossa (Geoffrey Rush) entführt, der zuvor Jack Sparrows Schiff, die Black Pearl, in seine Gewalt gebracht hat. Die beiden Haudegen ahnen allerdings nichts von dem mysteriösen Fluch, der auf Barbossa und seiner Crew liegt.
Deinem Orlando Bloom-Filmabend steht mit GigaTV nichts mehr im Weg: Neben der Herr der Ringe-Trilogie findest Du auch die ersten drei Filme der Fluch der Karibik-Reihe in der Vodafone Videothek.
Königreich der Himmel (2005): Orlando Bloom auf Kreuzzug
Auch in Ridley Scotts inszenierten Monumentalfim „Königreich der Himmel“ erlebst Du den britischen Schauspielstar in der Rolle eines Schmiedes.
Der einfache französische Schmied Balian begibt sich nach dem Verlust seiner Frau und seinem Heim auf eine Reise ins Heilige Land. Dort möchte er seinen Frieden finden und das Lebenswerk seines Vaters Godfrey (Liam Neeson), einem hoch angesehenen Kreuzritter, weiterführen. Gemeinsam mit dem königstreuen Ritter Tiberias (Jeremy Irons) tritt er dort für Gerechtigkeit ein und trifft auf seine große Liebe, Prinzessin Sybilla (Eva Green). Schlussendlich kämpft Balian selbst als Ritter in einer entscheidenden Schlacht um Jerusalem.
Die drei Musketiere (2011): Auch als Bösewicht in Hochform
Als ironischer Bösewicht in bunten Kleidern tritt Orlando Bloom in „Die drei Musketiere“ vor die Kamera. In der 3D-Neuauflage des Mantel-und-Degen-Klassikers, der in Deutschland gedreht wurde, mimt er den Herzog von Buckingham.
Gemeinsam mit dem jungen D’Artagnan (Logan Lerman) müssen die drei Musketiere Athos (Matthew Macfadyen), Porthos (Ray Stevenson) und Aramis (Luke Evans) einen drohenden Krieg zwischen Frankreich und England abwenden. Angezettelt wurde dieser vom machthungrigen Kardinal Richelieu (Christoph Waltz) und der teuflischen Milady de Winter (Milla Jovovich). Mit dem Herzog von Buckingham haben die beiden einen einflussreichen Verbündeten.
Ob Orlando Bloom auch als Bösewicht eine gute Figur macht, siehst Du mit GigaTV: Die drei Musketiere ist einer von vielen Blockbustern und Filmklassikern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.
Zulu (2014): Gemeinsamer Kampf in Kapstadt
Im französisch-südafrikanischen Kriminalfilm „Zulu“ spielt Orlando Bloom als Brian Epkeen an der Seite von Oscar-Preisträger Forest Whitaker, der wiederum Ali „Zulu“ Neumann verkörpert.
Zu Zeiten der Apartheid entfloh Ali als Kind mit seiner Mutter nur knapp den Inkatha-Milizen. Ein Trauma, das der Chef der Kapstadter Mordkommission bis heute nicht überwunden hat. Brian ist sehr jung, weiß, schwer kontrollierbar und ein Mitarbeiter von Ali. Seine Familie war an der Etablierung der Apartheid beteiligt – doch das wissen die beiden zunächst nicht. Zwischen starker Arbeitslosigkeit und verfeindeten Gangs bestreiten sie ihren Arbeitsalltag. Plötzlich finden die beiden zwei junge Frauen tot auf – in ihrem Blut lässt sich eine Designerdroge nachweisen.
Mit allen Orlando Bloom-Filmen, die Du via GigaTV sehen kannst, füllst Du mehr als einen Filmabend. Diese Titel sind aktuell verfügbar:
• The Outpost
• Unlocked
• Troja
• Der Herr der Ringe Trilogie
• Fluch der Karibik 1–3
• Die drei Musketiere
In welchem Film hat Orlando Bloom für Dich am meisten geglänzt? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Dieser Artikel Orlando Bloom: Die besten Filme mit dem Hollywood-Star kommt von Featured!