Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Was wir über den LotR-Anime-Film wissen

Mit „Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim“ kommt die Geschichte der Festung Helms Klamm als Anime auf die Leinwand. Schon im Dezember soll der LotR-Film starten. Alle wichtigen Details zum kommenden Herr der Ringe-Zeichentrickfilm gibt’s hier. 
Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Was wir über den LotR-Anime-Film wissen
Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Was wir über den LotR-Anime-Film wissen © Courtesy Warner Bros. Pictures

Erst im September 2022 legte Amazon mit der Serie „Die Ringe der Macht“ ein Herr der Ringe-Monumentalwerk vor und erregte damit viel Aufsehen, positiv wie negativ. Im August 2024 folgte die zweite Staffel. Nun steht schon das nächste Projekt aus dem Lord of the Rings (LotR)-Universum ins Haus. Mit Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim (Originaltitel: „The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim“) darfst Du Dich zum ersten Mal seit über 40 Jahren auf einen Herr der Ringe-Zeichentrickfilm freuen.

Anders als Die Ringe der Macht soll sich Die Schlacht der Rohirrim an der Vision Peter Jacksons orientieren, der von 2001 bis 2014 die legendären dreiteiligen Verfilmungen von Der Herr der Ringe und „Der Hobbit“ schuf. Worum genau es in der Anime-Adaption gehen soll, wer am Film beteiligt ist und was Dich im Mittelerde-Universum sonst noch zukünftig erwartet, verraten wir Dir hier!

Das Wichtigste über Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim im kompakten Überblick

• Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim wird 183 Jahre vor den Ereignissen in den Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Filmreihen

• Es handelt sich bei der Produktion um einen Anime-Film.

• Die Umsetzung übernahm Regisseur Kenji Kamiyama („Duck Tales“, „Star Wars: Visionen“).

• Der erste Trailer verrät bereits einiges über die Handlung in Die Schlacht der Rohirrim.

• Der LotR-Anime startet in Deutschland am 12. Dezember 2024.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: Wann startet Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim?

Eigentlich hätte der Streifen bereits im April 2024 auf der großen Leinwand erscheinen sollen, doch durch den Streik der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen in Hollywood verzögerte sich die Veröffentlichung.

Die Schlacht der Rohirrim startet nun pünktlich zur Vorweihnachtszeit: In den deutschen Kinos soll der LotR-Anime am 12. Dezember 2024 anlaufen.

Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Worum gehts?

Bestimmt erinnerst Du Dich an die Schlacht zwischen König Théoden (Bernard Hill), seinen Gefährten und Sarumans Uruk-hai-Horden in „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ (2002). Mit Mühe und Not konnten die Krieger an Aragorns (Viggo Mortensen) und Legolas’ (Orlando Bloom) Seite die Festung Helms Klamm gegen die dunklen Kräfte Mordors verteidigen.

Die Ringe der Macht Staffel 3: So könnte die Herr der Ringe-Serie weitergehen

Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim spielt rund 200 Jahre vor dieser Schlacht und somit immer noch im Dritten Zeitalter, genauso wie die Der Herr der Ringe-Bücher und -Filme 1 bis 3 sowie Der Hobbit. Der neue LotR-Anime wird von den Anfängen der Festung Helms Klamm handeln und erzählt die Geschichte von dem Festungsgründer Helm Hammerhand (im Original gesprochen von Brian Cox), dem neunten König von Rohan.

Auf diesem Bild aus Der Herr der Ringe - Die Schlacht der Rohirrim ist Helm Hammerhand zu sehen. Er trägt eine goldene Krone mit filigranen Verzierungen und einem Edelstein, die seine königliche Herkunft betont. Sein markantes Gesicht mit dem langen, weißen Bart und den entschlossenen Augen verleiht ihm eine beeindruckende und weise Ausstrahlung. Der Hintergrund aus dunklem Holz unterstreicht die majestätische und ernste Atmosphäre der Szene.

Der Gründer von Helms Klamm, Rohans König Helm Hammerhand. — Bild: Courtesy Warner Bros. Pictures

Das verrät der Trailer

Aus dem Trailer geht hervor, dass sich Hammerhand in Der Herr der Ringe – The War of Rohirrim einem Konflikt mit Freca (im Original gesprochen von Shaun Dooley) stellen muss, einem Mann, der sowohl Rohir- als auch dunländisches Blut in sich trägt. Freca reist mit seinem Sohn Wulf (im Original gesprochen von Luke Pasqualino) zu Hammerhand und seinem Volk – den Rohirrim. Dort hält Wulf um die Hand von Hammerhands Tochter Héra (im Original gesprochen von Gaia Wise) an. Sein Gesuch wird abgelehnt und es kommt zum Streit.

Noch in der Vorschau ist zu sehen, dass Hammerhand den vor Wut rasenden Freca mit nur einem Schlag tötet – wofür Frecas Sohn Wulf Rache schwört.

Auf diesem Bild aus Der Herr der Ringe - The War of Rohirrim ist Wulf in einer düsteren Szene dargestellt. Mit grimmigem Gesichtsausdruck und langem, dunklem Haar steht er in einem winterlichen Außenbereich, die Schultern mit einem Fellumhang bedeckt. In seiner Hand hält er eine brennende Fackel, deren Licht sein Gesicht dramatisch beleuchtet. Der Hintergrund zeigt Seile und gefrorene Holzbalken, die eine kalte und bedrohliche Stimmung erzeugen.

Wulf, der Sohn von Freca, ist entschlossen den Tod seines Vaters zu rächen. — Bild: Courtesy Warner Bros. Pictures

In J. R. R. Tolkiens Büchern muss sich Hammerhand schließlich gegen einen Angriff der Dunländer zur Wehr setzen. Bedenkt man den Titel Die Schlacht der Rohirrim, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass es auch im LotR-Anime zum Kampf zwischen den Völkern kommt. Eine wichtige Leitfigur für die Rohirrim übernimmt die Königstochter Héra, wie der Trailer verrät.

Wer setzt den LotR-Anime um?

Die Umsetzung von Die Schlacht der Rohirrim übernimmt ein erfahrenes LotR-Team. Für die Produktionsleitung ist zum Beispiel Oscar-Preisträgerin Philippa Boyens zuständig, die als Autorin an Peter Jacksons Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Verfilmungen mitarbeitete. Auch ihre Tochter Phoebe Gittins ist mit von der Partie und schreibt gemeinsam mit Arty Papageorgiou das Drehbuch, das auf einem Skript von Jeffrey Addiss und Will Matthews basiert.

Mit Alan Lee (ebenfalls Oscar-Preisträger) und John Howe sind zwei erfahrene LotR-Illustratoren an Bord. Auch Team-Mitglied Richard Taylor gewann für seine Arbeit als LotR-Make-up-Artist und seine visuellen Effekte bereits mehrere Oscars. Die Regie von Der Herr der Ringe – The War of Rohirrim hat Kenji Kamiyama übernommen, der in den 80ern zu den Zeichnern der Duck Tales gehörte und 2021 an den Star Wars: Visionen mitwirkte.

Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim im Stream – Wo und wann verfügbar?

Was ist im Der Herr der Ringe-Universum sonst noch los?

Auch über Die Schlacht der Rohirrim hinaus ist im LotR-Universum einiges geplant. So kündigte Warner Bros. im Februar 2023 an, dass es in der Zukunft noch weitere Herr der Ringe-Filme geben soll. Einer davon ist der Streifen „Der Herr der Ringe: Die Jagd auf Gollum“, der 2026 anlaufen soll. Welche Geschichten sonst noch erzählt werden, ist bisher unklar, doch in einem Statement verkündete die Warner-Bros.-Filmabteilung:

„Trotz des Umfangs und der zahlreichen Details, die auf liebevolle Weise in die beiden Trilogien eingearbeitet wurden, bleibt das gewaltige, komplexe und überwältigende Universum, das J.R.R. Tolkien erschaffen hat, im Film bisher größtenteils unerforscht.“

Herr der Ringe-Filmpapst Peter Jackson ließ in einem Interview mit Variety durchblicken, dass Warner Bros. ihn über die Pläne auf dem Laufenden halte. Er freue sich darauf, auch zukünftig mehr über die Vorhaben des Film-Unternehmens zu erfahren.

Dieser Artikel Der Herr der Ringe – Die Schlacht der Rohirrim: Was wir über den LotR-Anime-Film wissen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick -
Tv & kino
Geiselnahme in der Gerichtsmedizin - «Theresa Wolff - Lost»
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker
People news
Ex-Tennisprofi Boris Becker trauert um Mutter Elvira
Marius Borg Hoiby
People news
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Max Eberl
1. bundesliga
Eberls Belastungs-Mahnung: «Nicht nur Löcher stopfen»
Blick über Berlin
Job & geld
Diese Bundesländer machen Grundsteuer-Hebesätze transparent