Im Jahr 1857 stranden Sara (Betty Gilpin) und ihr Sohn Devin (Preston Mota) tief im amerikanischen Westen. Hier herrscht das blanke Chaos, von Recht und Ordnung ist die Region noch meilenweit entfernt. Siedler:innen, Mormon:innen, Ureinwohner:innen und weitere Gruppen führen einen gnadenlosen Kampf um die Vorherrschaft, in dem Gewalt, Mord, Folter und Vergewaltigung an der Tagesordnung sind.
Die sechs Episoden der ersten Staffel von American Primeval zeigen einen realen Blick auf den Wilden Westen jenseits von Glorifizierung und Heroisierung. Die dichte Atmosphäre macht Lust auf mehr. Doch wird es eine zweite Staffel geben? Wann könnte sie an den Start gehen? Und worum könnte es gehen? Hier erfährst Du alles über eine mögliche Fortsetzung von American Primeval.
American Primeval Staffel 2: Wird es neue Folgen geben?
Bisher hat sich Netflix noch nicht zu einer möglichen zweiten Staffel von American Primeval geäußert. Theoretisch stehen die Chancen jedoch eher schlecht, da die Westernserie von Netflix klar als Limited Series angekündigt wurde. Dementsprechend scheint es eher unwahrscheinlich, dass der Streamingdienst grünes Licht für neue Folgen geben wird.
Allerdings gab es in der Vergangenheit bereits einige Serien, die zunächst als Limited Series angekündigt waren, aber aufgrund ihres Erfolges fortgesetzt wurden. Bekannte Beispiele sind „The Flight Attendant“ mit „The Big Bang Theory“-Star Kaley Cuoco in der Hauptrolle sowie die Serie „The White Lotus“. Auch Produktionen wie „Good Omens“, „Tote Mädchen lügen nicht“ und „The Watcher“ waren ursprünglich als Limited Series geplant, erhielten aber weitere Staffeln.
Bei einem durchschlagenden Erfolg könnte American Primeval also durchaus fortgesetzt werden. Netflix dürfte sich die Abruf- und vor allem die Komplettierungszahlen genau ansehen und dann entscheiden, ob sich eine zweite Staffel für den Streamingdienst lohnt.
Hier erklären wir Dir das Ende von American Primeval im Detail
Wann könnte die zweite Staffel starten?
Von der Ankündigung bis zum Start der ersten Staffel von American Primeval vergingen etwas mehr als zwei Jahre. Allerdings wurde die Produktion durch den Streik der Screen Actors Guild verlangsamt. Dementsprechend gehen wir davon aus, dass eine mögliche zweite Staffel von American Primeval keine zwei Jahre auf sich warten lassen sollte, wenn sie grünes Licht bekommt.
Nichtsdestotrotz ist die Produktionszeit einer derart aufwendigen Serie in der Regel länger als bei vielen anderen Projekten. Wir gehen von einem möglichen Starttermin zwischen Juli 2026 und Februar 2027 aus, sollte American Primeval eine zweite Staffel bekommen.
Noch mehr Western: Alles zu Yellowstone Staffel 4 in der Übersicht
American Primeval Staffel 2: Worum könnte es gehen?
Achtung: Ab hier folgen massive Spoiler zum Ende der ersten Staffel von American Primeval!
Nicht viele Charaktere haben die erste Staffel von American Primeval überlebt. Aber Sara, Devin und Two Moons (Shawnee Pourier) haben es geschafft und sind am Ende der letzten Folge auf dem Weg nach Kalifornien. Kurz vor ihrem Ziel, Cooks Springs, hat Sara ihre Meinung geändert: Sie hat es satt, ihrem Mann hinterherzulaufen und entscheidet sich stattdessen für ein Leben, wie sie es sich vorstellt. In Kalifornien warten allerdings neue Gefahren auf das Trio.
In einer zweiten Staffel könnte zudem das Leben von Brigham Young (Kim Coates) näher beleuchtet werden. Schließlich ist der Mormonenführer eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, dessen Werk bis heute nachwirkt. Young führte die Mormonen aus dem Mittleren Westen nach Utah und etablierte dort eine Glaubensgemeinschaft, die bis in die Gegenwart Bestand hat.
In der Serie kauft Young am Ende der ersten Staffel Fort Bridger von seinem Erbauer Jim Bridger (Shea Whigham), nur um es unmittelbar nach dem Kauf niederzubrennen. Seine Motive sind unklar. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass Young um jeden Preis Fremde aus Utah fernhalten will. Denn das Land gehört seiner Meinung nach den Mormonen – ein spannender Ansatzpunkt für weitere politische Konflikte. In diesem Zusammenhang könnte in der zweiten Staffel auch George A. Smith auftauchen. Smith war im wirklichen Leben ein enger Vertrauter von Young und ein späterer Führer der Mormonen.
The Last of Us Staffel 2: Alle Infos zur Fortsetzung der epischen Videospieladaption bei HBO
Wer könnte in Staffel 2 wieder dabei sein?
Viele Charaktere haben in der ersten Staffel von American Primeval das Zeitliche gesegnet. Dementsprechend dürfen sich die Fans im Falle einer Fortsetzung auf neue Schauspieler:innen freuen. Schließlich scheint sich auch der Schauplatz weiter in den Westen der USA zu verlagern, was neue Protagonist:innen und Antagonist:innen auf den Plan rufen würde. Spannend ist in diesem Zusammenhang, welche historischen Figuren auftauchen könnten.
Mit Sicherheit wieder dabei wären Betty Gilpin („The Tomorrow War“) als Sara, Shawnee Pourier („Stranger Things“) als Two-Moons und Preston Mota („Asteroid City“) als Devin. Auch Kim Coates („Prison Break“) könnte wieder als Brigham Young zu sehen sein, möglicherweise mit mehr Screentime. Ein Wiedersehen könnte es außerdem mit Shea Whigham („The Wolf of Wall Street“) als Jim Bridger und Alex Breaux („Stranger Things“) als Wild Bill Hickman geben.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel American Primeval Staffel 2: Wird der Anti-Western bei Netflix fortgesetzt? kommt von Featured!