Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Udo Lindenberg unterstützt Bündnis «Hamburg steht auf»

Seit vielen Jahren engagiert sich Udo Lindenberg für Demokratie und Menschenrechte. Der Musiker ruft zum Handeln auf.
Udo Lindenberg
Udo Lindenberg ist beim Bündnis «Hamburg steht auf!» mit dabei. © Marcus Brandt/dpa

Panikrocker Udo Lindenberg (77) unterstützt den Aufruf eines breiten Bündnisses «Hamburg steht auf!», das am Freitag (19. Januar) gegen Rechtsextremismus demonstrieren will. Er unterstütze die Initiative, «weil ich die konsequent demokratische Grundhaltung jeden Tag lebe, so auch jetzt», sagte Lindenberg der Deutschen Presse-Agentur. «Nie Wieder ist heute, das ist in unsere Seelen eintätowiert.» Er sei «ein totaler Fan unserer Verfassung». Die politische Lage sei nicht nur derzeit gefährlich. «Das ist schon seit Jahren eine gruselige Entwicklung. Seit Jahren gibt es meine Songs dagegen und meinen Appell zu handeln», sagte Lindenberg.

Für Freitag ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffenden, Wirtschaftsverbänden und Vereinen zu einer Demonstration auf dem Rathausmarkt gegen «Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke auf».

Das Medienhaus Correctiv hatte vorige Woche über das bis dahin nicht bekannte Treffen von Rechtsradikalen mit Politikern von AfD und CDU in einer Potsdamer Villa vom 25. November berichtet. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

Als Folge der Berichte über das Treffen hatten in den vergangenen Tagen in mehreren deutschen Städten Tausende von Menschen gegen die AfD demonstriert.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Udo Lindenberg
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
DFB-Training
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre