Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben

Das legendäre «Klimbim»-Ensemble verliert sein letztes lebendes Mitglied - im Alter von 86 Jahren stirbt Wichart von Roëll. Seine Rolle als schrulliger preußischer Militaristen-Opa machte ihn berühmt.
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
Wichart von Roëll (2.v.l.) ist gestorben. © Patrick Lux/dpa

Der Schauspieler Wichart von Roëll, bekannt aus der 70er-Jahre-Comedyserie «Klimbim», ist tot. Der Darsteller sei am Dienstag im Alter von 86 Jahren gestorben, teilte eine Sprecherin seiner Schauspiel-Agentur mit. Zuletzt habe sich von Roëll in einem Hospiz in Recklinghausen aufgehalten. Zuerst hatte «Bild» über den Tod des Schauspielers berichtet.

Von Roëll hatte von 1973 bis 1979 mit den anderen «Klimbim»-Stars Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen und Peer Augustinski vor der Kamera gestanden. Vor 45 Jahren wurde die ARD-Sendung eingestellt, die wegen ihrer freizügigen Szenen und frechen Sprüche in den 70ern Furore machte und heute als TV-Klassiker und Mutter aller Comedy-Shows gilt. Nach dem Tod von Ingrid Steeger im vergangenen Jahr war von Roëll das letzte noch lebende Mitglied des legendären Ensembles.

«Das war für uns alle eine unglaublich prägende Zeit», hatte er 2019 dem Portal «t-online.de» über seine «Klimbim»-Zeit gesagt. Manchmal sehe er noch in seinen Träumen Szenen aus der Show oder er erinnere sich an private Gespräche von früher.

Von Roëll hatte in der ARD-Comedy den schrulligen preußischen Militaristen-Opa «Benedikt von Klimbim» gespielt. Zum Kostüm gehörten Monokel, Säbel und Morgenmantel. Ebenso liebevoll wie ehrfürchtig wurde er daher auch «Klimbim-Opa» genannt.

Am kommenden Samstag wäre der Darsteller 87 Jahre alt geworden. «Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite», sagte seine Ehefrau Anne Althoff der «Bild».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oli Sykes
Musik news
Metal-Ikone Bring Me The Horizon mit neuem Album
Selena Gomez (l-r) und Zoe Saldana und Regisseur Jacques Audiard
Tv & kino
Das sind die Favoriten in Cannes
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Relegation
Fußball news
Bochum vor dem Abstieg: «Brutaler Tag für uns alle»
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode