Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Comedian Phil Laude hatte gute Lehrer

In der Serie «Almania» spielt Phil Laude den regelbesessenen Lehrer Frank Stimpel. Selbst hat er in seiner Schulzeit eher positive Erfahrungen mit Lehrern gesammelt.
Comedian Phil Laude
Der Comedian Phil Laude sitzt im Hof seines Studios in der Kölner Innenstadt. © Henning Kaiser/dpa/Archivbild

Phil Laude, der in der ARD-Serie «Almania» den Lehrer Frank Stimpel spielt, hat selbst eher gute Erfahrungen mit Lehrern gemacht. «Ich hatte teilweise sehr unkonventionelle und auch sehr tolle Lehrer», sagte der 33-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Köln. «Das ist, glaube ich, auch gar nicht so untypisch. Nur der Lehrplan und das System - die müssten dringend überholt werden.»

Laude ist in einer ländlichen Region in Mittelfranken zur Schule gegangen. «Da gab's nicht viel Migration. Wir hatten dort nur einen Türken in der Klasse, Oguz Yilmaz - mit dem habe ich später Y-Titty gegründet.» Mit Matthias Roll als Drittem im Bunde gehörte Y-Titty zu den Comedy-Pionieren von Youtube. Seine ersten Schauspiel-Erfahrungen hatte Laude bereits am Schultheater gesammelt.

Seit Freitag (19. April) steht die neue Staffel von «Almania» in der ARD-Mediathek bereit. In acht Folgen setzt sich der regelbesessene Lehrer Frank Stimpel wieder mit seiner sehr gemischten Schülerschaft auseinander.

Trotz des hohen «Cringe»-Faktors hat Phil Laude große Sympathien für seine Figur: «Er hat das Herz am rechten Fleck und will eigentlich das Gute. Nur schafft er es nicht immer - wie wir alle.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Holocaust Museum in Amsterdam
Kultur
Doppelausstellung: Der Kunstraub der Nazis und die Folgen
Stephen King
Kultur
«Ihr wollt es dunkler» - Neues Buch von Stephen King
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Tv & kino
House of the Dragon: Hier streamst Du das GoT-Prequel in Deutschland
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit