Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lautern strebt in Hannover nach drittem Sieg in Serie

Eins, zwei und bei Hannover 06 den dritten Sieg. Das würde beim vom Abstieg bedrohten 1. FC Kaiserslautern für Entspannung in der Länderspielpause sorgen.
Friedhelm Funkel
Friedhelm Funkel vor dem Spiel bei Hannover 96. © Werner Schmitt/dpa

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit zwei Siegen hintereinander gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga etwas Luft gewonnen. «Die Mannschaft war ein Stück weit befreiter in der Trainingswoche», sagte Trainer Friedhelm Funkel dem Auswärtsspiel am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) bei Hannover 96. «Es war bessere Stimmung als zuvor. Das ist aber logisch, wenn man zweimal hintereinander gewinnt.»

Gegen die Niedersachsen, die in dieser Spielzeit um den Aufstieg mitspielen, wolle man das Beste herausholen. «Das ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft, die ihre Stärken bei Standards hat. Ich werde aber nicht verraten, wie wir dort taktisch agieren werden», meinte der Coach.

Seit dieser Woche wissen die Pfälzer auch, gegen wen sie im Halbfinale des DFB-Pokals antreten müssen. Das Saar-Pfalz-Derby bei Drittligist 1. FC Saarbrücken am 2. April ist aber noch kein Thema, wie Funkel nachdrücklich betonte: «Ich habe noch nicht mitbekommen, dass bei uns einer über das Halbfinale spricht. Ich habe mich auch nicht damit beschäftigt.»

Marlon Ritter muss in Hannover eine Gelb-Sperre absitzen. Ach der Langzeitverletzte Hendrick Zuck wird fehlen. Weiterhin wird Funkel Philipp Klement, Philipp Hercher und Frank Ronstadt nicht für den Kader nominieren. Alle Spieler haben Trainingsrückstand. «Sie sind auf einem guten Weg, aber wir haben zweimal hintereinander gewonnen. Da ändert man als Trainer nicht gerne den Kader», meinte Funkel. «So hart wie das für die Spieler ist. Aber wenn sie so weitermachen, sind sie nach der Länderspielpause sicher wieder eine Option», betonte er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mediaday vor den Olympischen Sommerspielen
Sport news
Deutsche Volleyballer weiter sieglos in Nationenliga
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten