Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Britische Weihnachtscharts: «Last Christmas» auf der Eins

Als «Last Christmas» von Wham! erschien, schaffte es das Lied an Weihnachten nur auf den zweiten Platz der britischen Charts. Fast 40 Jahre später erreicht es nun schließlich die Spitze.
«Last Christmas» von Wham!
«Last Christmas» von Wham! schafft es erstmals zu Weihnachten an die Spitze der britischen Charts. © Frank Molter/dpa

Fast 40 Jahre nach Erscheinen hat es das Lied «Last Christmas» von Wham! erstmals an die Spitze der britischen Weihnachtscharts geschafft. Der Popsong von George Michael und Andrew Ridgeley war im Dezember 1984 erschienen - schaffte es damals in der Woche zu Weihnachten aber nur auf den zweiten Platz. Der erste Platz ging an «Do They Know It's Christmas?» von Band Aid.

Nun holte «Last Christmas» verspätet noch den Spitzenplatz, wie die Official Charts Company bekannt gab. Im Video stapfte George Michael (1963-2016) einst durch eine verschneite Berglandschaft und schmückte den Weihnachtsbaum.

Dass es damals nach Erscheinen der Single nicht klappte, sei eine große Enttäuschung gewesen, sagte Ridgeley in einer Videobotschaft. Er glaube, dass George nach all diesen Jahren außer sich vor Freude wäre. George Michael war an Weihnachten vor sieben Jahren überraschend gestorben. Er wurde 53 Jahre alt.

Das Lied stand bereits früher an der Spitze der britischen Charts, allerdings nicht direkt zu Weihnachten. Nun setzte es sich gegen Sam Ryders «You're Christmas To Me» und «All I Want For Christas Is You» von Mariah Carey durch. «Fairytale of New York» von den Pogues kam nach dem Tod des Sängers Shane MacGowan auf Platz sechs. Platz eins der Albumcharts ging an «Hackney Diamonds» von den Rolling Stones.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Jonathan Burkardt
1. bundesliga
Mainz erhöht Druck: «Wird mit unseren Gegnern etwas machen»
Untersuchung beim Arzt
Job & geld
Wann muss ich einer Einstellungsuntersuchung zustimmen?