Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC) unterdrücken die Geräusche Deiner Umgebung und ermöglichen ein immersives Hörerlebnis. Am Bahnhof, im Flieger oder im Großraumbüro wird es schnell laut. Mit ANC geht Dir das nicht auf die Nerven – Du tauchst ganz in Deine Musik, Podcasts oder Anrufe ein.
Die Kopfhörer nutzen Technologien für das Noise Cancelling: Nehmen die Mikrofone Geräusche wahr, erzeugt ein Prozessor einen Gegenschall. So wird der Lärm aufgehoben.
Kopfhörer mit passiver Geräuschunterdrückung dagegen blockieren störende Töne weniger effektiv: Sie setzen auf gut gepolsterte Ohrmuscheln oder dicht sitzende In-Ears. ANC-Modelle kombinieren in der Regel aktives Noise Cancelling mit passiver Isolierung.
Das Wichtigste in Kürze
• Der Bose QuietComfort Ultra bietet starke Geräuschunterdrückung, 360-Grad-Sound und mehrere Modi für unterschiedliche Situationen.
• Die Sony WF-1000XM5 überzeugen mit smarter Steuerung, gutem Klang und einem Awareness-Modus, der automatisch auf Gespräche reagiert.
• Für Apple-Nutzer:innen sind die AirPods Pro 2 die erste Wahl – mit Adaptive Audio, Spatial Audio und praktischer iCloud-Verbindung.
Der beste ANC-Kopfhörer in Over-Ear-Form: Bose QuietComfort Ultra
Die Over-Ears QuietComfort Ultra sind das Flaggschiff von Bose und gehören zu den besten Noise-Cancelling-Kopfhörern. Sie punkten mit hervorragendem Klang und sehr guter Geräuschunterdrückung. Dazu kommen einige Premiumfunktionen.
Je nach Stimmung kannst Du verschiedene Modi nutzen: Im „Quiet Modus” sind die Höhen höher und die Bässe satter. Im „Aware-Modus” hörst Du Musik und nimmst dennoch die Umgebungsgeräusche wahr.
Neu ist der Immersion-Modus. Er kombiniert Noise Cancelling mit 360-Grad-Sound und soll die Qualität deutlich verbessern. Beim räumlichen Klang hört es sich an, als käme dieser aus allen Richtungen, also von vorn, hinten, oben und unten.
Die Kopfhörer passen den Sound zudem automatisch an Deine Ohrform an. Viele Einstellungen kannst Du selbst vornehmen, unter anderem den Grad der Geräuschunterdrückung auf einer Skala von 0 bis 10.
Dank Bluetooth-Multipoint-Konnektivität kannst Du zwei Geräte unkompliziert gleichzeitig verbinden. Der Akku hält mit einer Ladung 24 Stunden durch, mit aktiviertem 360-Grad-Sound sind es 18 Stunden. Wenn Du die Over-Ears 15 Minuten schnell lädst, gewinnst Du bis zu zwei Stunden Laufzeit. Du kannst die Kopfhörer wahlweise mit Kabel verwenden.
In der Bestenliste von ANC-Kopfhörern von „Wirecutter” landen die Bose QuietComfort Ultra ganz vorn. Es sind laut dem zur „New York Times” gehörenden Portal die „besten Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling, die wir getestet haben”. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 360 Euro.
Die besten In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling: Sony WF-1000XM5
Sonys WF-1000XM5 sind drahtlose In-Ears mit ANC. Die Bluetooth-Kopfhörer schneiden im Test von „Wirecutter” als beste True-Wireless-Earbuds mit Noise Cancelling ab. Sie bieten starke aktive Geräuschunterdrückung und eine gute passive Isolierung. Dadurch blenden sie Umgebungsgeräusche effektiv aus.
Ihre hohe Klangqualität kannst Du in der App an Deine Vorlieben anpassen.
Sony WF-1000XM5 vs. Sony WF-1000XM4: Die Top-Kopfhörer im Vergleich
Praktisch ist die einfache Steuerung an den Ohrhörern: Hältst Du einen Finger an die linke Seite, aktivierst Du den Awareness-Modus, bei dem Du Geräusche aus der Umgebung mitbekommst. Wahlweise legst Du fest, dass dieser Modus automatisch aktiv ist, sobald Du anfängst zu sprechen.
Über die Bedienelemente kannst Du außerdem Musik wiedergeben und pausieren oder den digitalen Assistenten aktivieren. Die Ohrhörer arbeiten mit Alexa und Google Assistant.
Anrufe nimmst Du entweder über eine Schaltfläche an den Buds an, oder Du bewegst Deinen Kopf: Mit Nicken hebst Du ab, mit Schütteln lehnst Du das Telefonat ab. Die Modelle können sich dank Bluetooth-Multipoint-Konnektivität mit zwei Geräten verbinden.
Der Akku hält mit aktiviertem ANC acht Stunden lang, ohne sind es zwölf Stunden. Über das Case versorgst Du die In-Ears zweimal mit Strom, dadurch steigt die Laufzeit auf 24 Stunden. Mit einem Kabel kannst Du sie aber nicht verwenden.
Die Sony WF-1000XM5 bieten einen Spritzwasserschutz nach IPX4. Schweiß und Regen machen ihnen nichts aus, untertauchen solltest Du sie jedoch nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 235 Euro.
Die besten Kopfhörer mit Noise Cancelling für iPhones: Apple AirPods Pro
Die AirPods Pro 2 der zweiten Generation sind die besten Noise-Cancelling-Kopfhörer für Apple-Nutzer:innen, urteilt das unabhängige Testportal „Rtings”. Der Grund: Sie fügen sich dank ihres H2-Chips besonders gut ins Apple-Universum ein.
Einige Funktionen stehen nur iPhone- und iPad-Besitzer:innen zur Verfügung, etwa die Möglichkeit, den Sound anzupassen. Die Pro-AirPods sind die leistungsstärksten In-Ears des Herstellers.
Ihre aktive Geräuschunterdrückung soll laut Apple Klänge von außen doppelt so gut herausfiltern wie die AirPods 4 mit ANC. Die In-Ears sitzen tiefer in den Gehörgängen als die normalen AirPods. Das verbessert das Noise Cancelling. Integriert ist Spatial Audio, eine virtuelle Surround-Sound-Funktion für ein intensiveres Klangerlebnis.
Diese AirPods Pro 2 heben sich durch ein einzigartiges Feature von anderen Kopfhörern ab: Sie können Umgebungsgeräusche verstärken – fast wie eine Hörhilfe.
Die Ausstattung umfasst auch Adaptive Audio. Diese Funktion reduziert laute Geräusche in Sekunden auf ein angenehmes Niveau. Die Lautstärke regelst Du durch Streichen an den Stielen. Multipoint-Bluetooth unterstützen die AirPods Pro zwar nicht. Aber Du kannst nahtlos zwischen Apple-Geräten hin und her wechseln, wenn sie über den gleichen iCloud-Account verbunden sind.
Die AirPods Pro 2 sind die In-Ears von Apple mit der längsten Laufzeit: Musik kannst Du sechs Stunden lang abspielen. Über das Ladecase erhöht sich die Wiedergabezeit auf 30 Stunden. Lässt Du sie fünf Minuten in dem Gehäuse, genügt das für eine Stunde Nutzung.
Das Case verfügt nun über einen Lautsprecher, sodass Du es über die „Wo ist?”-Funktion mit dem iPhone orten und einen Ton abspielen kannst. Die Kopfhörer sind mit Schutzklasse IP54 zertifiziert und dadurch vor Staub, Spritzwasser und Schweiß geschützt. Apple verlangt für die In-Ears laut unverbindlicher Preisempfehlung 280 Euro.
Die besten günstigen Kopfhörer mit Noise Cancelling: JBL Tune 670NC
Unter den Top 10 von Noise-Cancelling-Kopfhörern finden sich nur selten On-Ear-Modelle. Das nützliche Feature ist bei Over-Ear- und In-Ear-Kopfhörern weiter verbreitet. Zu den wenigen Modellen zählen die JBL Tune 670NC. Die On-Ears liefern laut CNET einen „klaren Klang mit kraftvollem Bass”. Sie ermöglichen Multipoint-Bluetooth-Pairing und haben einen Transparenzmodus.
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Eine große Stärke des Kopfhörers ist die lange Akkulaufzeit von bis zu 70 Stunden. Wenn Du die aktive Geräuschunterdrückung einschaltest, sind es immer noch 44 Stunden. Mit einer Ladezeit von fünf Minuten gewinnst Du drei Stunden Laufzeit. Auf Wunsch nutzt Du das Gerät mit einem Kabel.
Der JBL-Kopfhörer ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro das günstigste Gerät in unserer Übersicht. Im CNET-Test ist er darum auch der beste Noise-Cancelling-Kopfhörer für unter 100 Euro. Auf ein Etui musst Du bei dem Preis zwar verzichten. Aber das Modell ist mit Memory-Foam-Polstern ausgerüstet, die für einen komfortablen Sitz sorgen sollen.
Dieser Artikel Beste Noise-Cancelling-Kopfhörer: Diese Modelle unterdrücken Geräusche besonders gut kommt von Featured!