Alles begann mit seinem ersten Auftritt in Heft „Amazing Fantasy #15“ (1962). Nachdem Peter Parker von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde, erhält er übernatürliche Fähigkeiten, mit denen er die Verbrecher:innen seiner Heimatstadt New York aufhält.
Anschließend wurden der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft bis zu 1.000 Comics gewidmet. Auf ihnen basieren die Filme und Videospiele – weshalb auch die Comics die Grundlage für unsere Suche nach Geheimnissen bilden. Halte Dich bereit, wir ziehen den Mysterien nun die Masken herunter.
1) Wer waren Peters Eltern?
Peter Parker alias Spider-Man wächst bekanntlich bei seinem Onkel und seiner Tante auf. Doch ein Spider-Man-Geheimnis ist, wer seine Eltern sind und wodurch sie gestorben sind. Im Comic „Untold tales of Spider-Man #-1“ (1997), wird die tragische Geschichte von Richard und Mary Parker erzählt.
Als CIA-Agent:innen beschützten Spider-Mans Eltern die Welt vor vielen Bedrohungen. Beim Kampf gegen Red Skull gelang es dem Bösewicht allerdings, Richards and Marys Flugzeug zu sabotieren. Daraufhin kamen beide beim Absturz ums Leben. Ein interessanter Nebenaspekt: Peter ist nicht ihr einziges Kind. Er hat außerdem eine Schwester namens Teresa Parker, die er erst als Erwachsene in „Amazing Spider-Man: Family Business #1“ (2014) kennenlernt.
2) Wer tötete Onkel Ben?
Es war im Heft „Amazing Fantasy #15“ (1962) ein Schock für die Spidey-Community, als die Parkers nachts von einem Einbrecher überfallen werden und dieser Onkel Ben erschießt. Bei dem Täter handelt es sich um einen Verbrecher, den Spider-Man ursprünglich laufen ließ. Der Spinnenmann schnappt den Mörder ein zweites Mal und übergibt ihn der Polizei – doch dies ist noch nicht sein Ende. In Heft „Amazing Spider-Man #200“ (1979) überfällt der Einbrecher erneut die Parkers, woraufhin Spider-Man ihn konfrontiert. Vor lauter Angst bekommt der Mörder einen Herzinfarkt. Sein Name bleibt bis heute ein Mythos, doch es wird davon ausgegangen, dass er Carradine mit Nachnamen heißt – wie seine Tochter Jessica, die Peter bei seiner Arbeitsstelle kennenlernt, der Zeitung Daily Bugle.
3) Stirbt Spider-Man und wenn ja, wie oft?
Dramatischer als die Siege eines Helden sind bekanntlich seine Niederlagen – und von denen hatte Spider-Man nicht gerade wenige. Manche davon kosteten ihn sogar das Leben. Insgesamt sieben Mal stirbt er in den Comics. Er wird beispielsweise von der Bösewichtin Terraxia zu Tode geschlagen, von einem Venom ähnlichen Symbionten vergiftet, in einen Zombie verwandelt und von Polizisten erschossen. Und einmal stirbt er, als Doktor Otto Octavius und er die Körper tauschen.
Endgültig tot ist Spider-Man allerdings niemals. Oft kehrt er danach auf wundersame Weise wieder zurück. Und stirbt er doch mal in einem der vielen Universen, überlebt er dafür in einem anderen. Spider-Man eben.
4) Spider-Man-Geheimnis: Wie viele Freundinnen hatte er?
Um von einer traurigen Zahl zu einer etwas kuriosen Zahl zu kommen: Spider-Man hat neben seiner Verbrechensaufklärung offenbar auch immer genug Zeit für die Liebe. In den Comics hatte er bisher sage und schreibe 20 Beziehungen zu unterschiedlichen Frauen, angefangen mit Liz Allan in Heft Amazing Fantasy #15 bis zu Yuri Watanabe in Heft „Amazing Spider-Man #600“ (2009).
Zu seinen bekanntesten Freundinnen zählen vermutlich Mary Jane Watson und Gwen Stacy, da sie in den Filmen zentrale Rollen spielen. Und apropos Privatleben: Wie sieht es eigentlich mit der Anzahl von Peters Kindern aus? Nun ja, die Antwort kann hier von einem bis zu 15 ausfallen – je nachdem, welche Comics Du gelten lässt und welche nicht.
Dieser Artikel Spider-Man: Die größten Geheimnisse der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft kommt von Featured!