Ein Mann namens James Sunderland erhält einen Brief von seiner toten Frau und reist in die Geisterstadt Silent Hill, in der Hoffnung, sie dort wiederzusehen. Aber was ihn erwartet, ist ein Höllentrip.
Du fragst Dich, wie Du Dich auf das Horror-Abenteuer vorbereiten kannst? Das Silent Hill 2 Remake erfordert viel Ausdauer, Nervenstärke und Überlebenswillen. Wir garantieren Dir: Mit diesen Tipps zum Silent Hill 2-Remake hast Du es etwas leichter und bist dem Albtraum besser gewachsen.
Das Wichtigste in Kürze: Anfänger-Tipps zum Silent Hill 2 Remake
• Die Karte ist Dein bester Freund: Behalte stets die Orientierung.
• Kämpfe bedacht: Stelle Dich Kämpfen clever und nur wenn Du musst.
• Halte nach Schränken Ausschau: Viele Ressourcen sind gut versteckt.
• Alle Rätsel haben dieselbe Struktur.
• Nutze die roten Speicherzettel: Verlasse Dich nicht aufs automatische Speichern.
Die Karte ist Dein bester Freund
Das Silent Hill 2 Remake umfasst eine lange Reise mit vielen Korridoren, Gängen und Irrwegen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Orientierung zu behalten. Am Anfang des Spiels findest Du eine Karte in Deinem Auto, mit der Du sicher in die Stadt gelangst.
Diese Tipps sind im Remake für die Karten-Steuerung wichtig:
• Anstatt die Karte immer wieder umständlich über das Menü aufzurufen, empfehlen wir Dir die Schnelltaste (Pfeiltaste oben auf der PS5).
• Auf der Karte wird James als grünes Symbol dargestellt, so siehst Du immer, wo Du Dich genau befindest.
• Achte vor allem auf die Notizen, die James während seiner Reise auf der Karte einträgt. Die geben Dir immer einen Überblick über alle Orte: die unbekannten, die versperrten und die besonders interessanten.
Silent Hill 2 Remake | Test des Survival-Horrorspiels: Gruselig, brutal, fesselnd
Mit diesen Tipps dominierst Du die Kämpfe im Silent Hill 2 Remake
Das Silent Hill 2 Remake legt im Gegensatz zum Original einen größeren Fokus auf Kämpfe. Lange Zeit kannst Du dabei nur auf ein Brett als Verteidigung zugreifen, Schusswaffen kommen erst später.
Pro-Tipp: Wenn die Kämpfe sich vermeiden lassen, vermeide sie. Um keine wichtigen Heil-Ressourcen zu verschwenden, konzentriere Dich nur auf die Kämpfe in Gebäuden, da Du den Konfrontationen eher schwer entkommen kannst.
Wir empfehlen folgendes Vorgehen in Kämpfen:
• Attackiere die Monster mit maximal zwei Schlägen, bevor Du ausweichst und erneut angreifst. So entgehst Du der Gefahr, von ihren Attacken getroffen zu werden.
• Greife außerdem nie mehrere Monster gleichzeitig an, versuche sie, voneinander zu trennen und kümmere Dich einzeln um sie.
Halte nach Schränken und Schubladen Ausschau
Ressourcen sind das A und O im Silent Hill 2-Remake. Während viele Ampullen und Munitionspackungen offen rumliegen, ist das andere Equipment meistens versteckt. Deshalb raten wir Dir, Dich genau umzusehen. In vielen Zimmern gibt es Kommoden, Schränke und Schreibtische, deren Schubladen Du öffnen kannst. Verzweifle nicht, wenn viele Schubladen leer sind – das ist so gewollt, um den Stressfaktor zu erhöhen. Aber wenn Du aufmerksam bist, wirst Du immer genügend Materialien wie Ampullen und Packungen finden.
Wichtig: Manche Ressourcen befinden sich in Glasvitrinen, die Du erst erbeuten kannst, sobald Du das Glas eingeschlagen hast.
Die Rätsel: Alle guten Dinge sind drei
Im Silent Hill 2 Remake versperren Dir nicht nur Monster den Weg, sondern auch viele knifflige Rätsel. Hierzu musst Du wissen, dass alle wichtigen Gebäude des Spiels (Nelly’s Bar, Apartment, Krankenhaus, Museum und Hotel) über eine ähnliche Struktur verfügen. Es gibt meistens ein zentrales Haupträtsel im Eingangsbereich, das Du mit drei sammelbaren Gegenständen lösen musst. Ein wichtiger Tipp für das Remake von Silent Hill 2 ist also, Ausschau nach drei verschiedenen Pfaden oder Arealen zu halten.
Ein Beispiel: Um das Jukebox-Rätsel in Nelly’s Bar zu lösen, brauchst Du eine Schallplatte aus dem Musikgeschäft, einen Knopf aus einer Wohnung und eine Münze aus einem Café.
Pro-Tipp für das Silent Hill 2 Remake: Wenn Du mal nicht weiterkommst, schau auf der Karte nach, welche Türen oder Treppen Du noch nicht betreten hast. Oft ist es so, dass Du bereits ein neues Areal betreten kannst, ohne es zu wissen.
Silent Hill-Spiele: Die richtige Reihenfolge der Horrorgames
Nutze die roten Speicherzettel
Das Silent Hill 2 Remake ist stellenweise sehr oldschool. Ab und zu speichert das Spiel zwar automatisch, aber an Deiner Stelle solltest Du nicht darauf verlassen. Im Zweifelsfall stirbt Dein Charakter und Du musst eine lange Passage erneut spielen. Daher geben wir den Tipp für das Sielnt Hill 2 Remake, dass Du möglichst oft manuell speichern solltest.
So gehst Du dafür vor:
• Fürs Speichern brauchst Du die roten Zettel, die durch ihr Leuchten nicht zu übersehen sind.
• Diese findest Du oft im Eingangsbereich von Gebäuden und an ausgewählten Plätzen.
• Hast Du einen gesehen, weißt aber nicht mehr, wo er sich befand? Kein Problem: James notiert sich immer alle Speicherzettel auf seiner Karte.
Dieser Artikel Silent Hill 2 Remake: Tipps & Tricks für Anfänger:innen im übersichtlichen Guide kommt von Featured!