Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Indie-Games 2023: Auf diese 5 Spiele-Highlights von kleineren Studios kannst Du Dich besonders freuen

Als freche Mieze eine Stadt erkunden, in der Unterwelt für Ordnung sorgen oder als Schriftsteller in die eigene Geschichte eintauchen: Unsere Top-5 der besten Indie-Games 2023 beweist, dass es kein großes Gaming-Studio braucht, um kreative und unterhaltsame Titel zu entwickeln. Diese fünf Indie-Game-Tipps legen wir Dir besonders an Herz!
Neue Indie-Games 2023: Auf diese 5 Spiele-Highlights von kleineren Studios kannst Du Dich besonders freuen
Neue Indie-Games 2023: Auf diese 5 Spiele-Highlights von kleineren Studios kannst Du Dich besonders freuen © 2023 COPYRIGHT WISHFULLY STUDIOS AB.

In Deiner Spielebibliothek finden sich nicht nur Gaming-Blockbuster? Dann wird Dir unsere Auswahl der besten neuen Indie-Games 2023 gefallen. Gerade wenn Du auf der Suche nach kreativen Geschichten, ungewöhnlicher Grafik oder schickem Gameplay bist, wirst Du bei unseren Empfehlungen sicher fündig.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

1) Verne: The Shape of Fantasy – auf den Spuren von Jules Verne

Im Puzzle-Adventure „Verne: The Shape of Fantasy“ schlüpfst Du in die Rolle des Autors Jules Verne, bekannt für Klassiker wie „20.000 Meilen unter dem Meer“. Allerdings liest Du in diesem Abenteuer nicht nur Geschichten, Du findest Dich als Jules Verne in einer seiner Sci-Fi-Geschichten wieder. Du stürzt Dich in die Gefahren, die sich in Hemera verbergen, einer fantastischen Parallelwelt, die seiner Feder entsprungen ist. Dabei musst Du die Welt erkunden, Rätsel lösen und ein mächtiges Geheimnis lüften. Uns hat in der Demo schon einmal die charmante Retro-Optik und die Story überzeugt, deshalb ist der Titel ein Muss auf unserer Top-5 der besten neuen Indie-Games 2023.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: 2023
Plattformen: Windows PC

2) Hollow Knight: Silksong – neue Heldin, neues Königreich

Mit „Hollow Knight: Silksong“ erscheint der Nachfolger des 2D-Action-Adventures „Hollow Knight“. In der Rolle von Hornet, der Prinzessin und Beschützerin von Hallownest, erkundest Du ein komplett neues Königreich. Dort musst Du Dich gegen feindliche Kreaturen behaupten und uralte Geheimnisse lüften, die mehr über Hornets Vergangenheit verraten. Dich erwarten 150 neue Gegnertypen und frische Bosse. Wie bereits im ersten Teil lernst Du immer wieder neue Fähigkeiten, triffst freundliche Gestalten aber auch knackige Feinde. Wir sind guter Dinge, dass Hollow Knight: Silksong noch in diesem Jahr erscheint und einen Platz auf unserer Top-List der Indie-Games 2023 verdient.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: Wahrscheinlich 2023 (tba)
Plattformen: Windows PC, mac OS, Xbox Series X/S und One, PlayStation 5 und 4, Nintendo Switch

3) Planet of Lana: Handgezeichnetes Abenteuer in einer mysteriösen Welt

In „Planet of Lana“ gehst Du als junges Mädchen auf Erkundungstour in einer mysteriösen Welt. Immer an Deiner Seite ist Dein tierischer Freund Mui, ein katzenähnliches Wesen. Die Erde ist ins Ungleichgewicht geraten, denn die Balance zwischen Menschen, Tieren und Natur ist gestört. In dieser wunderschön, aber auch seltsam anmutenden Landschaft musst Du gefährliche Situationen überwinden und knifflige Rätsel lösen. Während Deiner Reise triffst Du außerdem auf fremdartige und bisweilen gruselige Kreaturen. Wir sind nicht nur auf die Geschichte und das Gameplay gespannt, sondern freuen uns auf die handgezeichneten Grafiken.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: Frühjahr 2023
Plattformen: Windows PC, Xbox Series X/S und One

Zum Jahresanfang willst Du Dich noch mal einem Indie-Titel widmen? Das sind unsere Highlights von 2022:

Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios

4) Hades 2: Mit Melinoe in die Unterwelt

Das Action-Rollenspiel „Hades“ war einer der Überraschungshits 2020 und hat auch uns in seinen Bann gezogen. Umso mehr freute es uns, als bei den Game Awards im Dezember das Sequel vorgestellt wurde. Da ist es kein Wunder, dass „Hades 2“ zu unserer Top-5 der neuen Indie-Games 2023 gehört.

Das Action-Adventure mit Roguelike-Elementen erscheint zunächst im Early Access. Gameplay und Aussehen sollen sich am ersten Teil orientieren. Hades 2 bekommt allerdings eine neue Protagonistin: Melinoe. Sie ist die Prinzessin der Unterwelt und Schwester von Zagreus, dem Helden des Prequels. Melinoe soll gegen den Titanen Chronos antreten. Bis sie allerdings zum Gott der Zeit kommt, muss sie sich erst gegen zahlreiche andere Fieslinge in der Unterwelt durchsetzen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: 2023 (Early Access)
Plattformen: Windows PC, mac OS, Xbox Series X/S und One, PlayStation 5 und 4, Nintendo Switch

Du spielst den ersten Teil? In diesem Guide findest Du wichtige Tipps und Tricks, die Dir bei Deinen Fluchtversuchen aus der Unterwelt helfen:

Hades: Die besten Tipps zum Release auf PlayStation und Xbox im Guide

5) Little Kitty Big City: Ein Highlight für Katzenliebhaber:innen

Schlafen, essen, Dinge runterschubsen und das, wann und wo Katze will. Die Vierbeiner haben durchaus große Persönlichkeit. Diese können Katzenliebhaber:innen in „Little Kitty Big City“ ausleben. Im Körper einer kleinen schwarzen Mieze durchstreifst Du die Stadt, findest neue Freund:innen, die ebenfalls herumstreunen und suchst Deinen Weg nach Hause. Dabei kann es durchaus sein, dass Dir Entenküken hinterherwatscheln oder Du auf Deinem Streifzug etwas Chaos verbreitest. Letzteres, indem Du zum Beispiel Farbtöpfe umwirfst oder den Wasserschlauch der Nachbarin in Angriff nimmst. Wann genau das Samtpfoten-Spiel herauskommen wird, ist noch nicht bekannt. Wir hoffen drauf, dass das Indie-Game noch in diesem Jahr erscheint. Wobei wir die Angabe auf Steam „Cat’s don’t have deadlines“ sehr unterhaltsam und passend fanden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: 2023 (Early Access)
Plattformen: Windows PC

In diesen Games spielt das beliebteste Haustier Deutschlands die Hauptrolle: Stray, Nine Noir Lives und Co.: 5 Spiele für Katzen-Fans

Auf welches neue Indie-Game freust Du Dich 2023 besonders? Verrate es uns in den Kommentaren.

Dieser Artikel Neue Indie-Games 2023: Auf diese 5 Spiele-Highlights von kleineren Studios kannst Du Dich besonders freuen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Dino-Replik aus «Jurassic World»-Schau in Mexiko gestohlen
Kultur
Dino-Replik aus «Jurassic World»-Schau gestohlen
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Handball - Deutschland - Südkorea
Sport news
Tränen und Zweifel: Handballerinnen verlieren Olympia-Start
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur