Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios

Die Fortsetzung eines legendären Point-and-Click-Adventures, ein Spiel für Katzenliebhaber:innen und Games für Skate- und Lego-Fans – vielfältige Spiele von kleinen Entwicklerstudios haben uns dieses Jahr überzeugt. Wir stellen Dir unsere fünf besten Indie-Games 2022 vor.
Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios
Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios © Devolver Digital

Zum Jahresausklang willst Du Dich noch mal einem Indie-Titel widmen? Unsere Highlights von kleinen Entwicklerstudios machen allen, die auch mal Spiele fernab großer Franchises spielen, Spaß.

1) Return to Monkey Island: Eine gelungene Rückkehr

Als treue Fans der „Monkey Island“-Videospielserie haben wir uns sehr auf „Return to Monkey Island“ gefreut. Ron Gilbert, der Schöpfer der Reihe, setzt die Geschichten von „The Secret of Monkey Island“ und „Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge“ fort. Bereits seit 1990 begeistert die Serie vor allem Freund:innen von Point-and-Click-Adventures. Gilbert gelingt es mit Return to Monkey Island der Spielserie neues Leben einzuhauchen und dabei den Wurzeln treu zu bleiben. Retro-Charme trifft auf albernen Humor und gelungene Rätsel. Eines der besten Indie-Games 2022, nicht nur für Monkey Island-Fans.

Monkey Island: Die gesamte Spiele-Chronik in der Übersicht

Release: 19. September 2022
Plattformen: Windows PC, Xbox Series X/S, PlayStation 5, Nintendo Switch, macOS

2) Stray: Auf samtenen Pfoten in unsere Bestenliste

Der Katze im Third-Person-Action-Adventure „Stray” steht eine komplette Stadt zum Herumstreunen zur Verfügung. Denn nur noch Roboter und mysteriöse Kreaturen leben in der verlassenen Cyberstadt. Uns haben vor allem die zahlreichen Rätsel sowie die Mischung aus Erkundungstouren und Action überzeugt. Stray findet aus der Sicht der Katze statt, somit gehört es zu Deinen Aufgaben, Dich in das Fellknäuel hineinzuversetzen und die Welt zu entdecken. Ein Indie-Game-Highlight für Katzenliebhaber:innen, aber auch für Entdecker:innen.

Eine Katze sitzt in einer heruntergekommenen Gasse. Eine Szene aus dem Third-Person-Adventure Stray

Stimme Dich auf ein Katzenabenteuer in einer Cyber-Stadt ein. — Bild: BlueTwelve Studio / Annapurna Interactive

Stray, Nine Noir Lives und Co.: 5 Spiele für Katzenliebhaber:innen

Release: 19. Juli 2022
Plattformen: Windows PC, PlayStation 4 und 5

3) Cult of the Lamb: Gründe Deinen eigenen Lämmer-Kult

Bei „Cult of the Lamb” handelt es sich um ein sogenanntes Roguelike-Game. Der besondere Clou bei diesem Indie-Titel ist, dass Du in die Rolle eines besessenen Lamms schlüpfst. Du musst Deinen eigenen Kult gründen, Anhänger:innen anwerben und dafür Sorge tragen, dass sie auch bei Dir bleiben. Dafür musst Du neue Gebäude errichten, Deine Gefolgschaft versorgen und finstere Rituale durchführen. Uns hat Cult of the Lamb insbesondere durch die grandiosen Ideen und den süßen wie schrägen Grafikstil überzeugt. Eines der besten Indie-Spiele 2022 – gerade wenn Du auf Roguelikes und süße, wenn auch bekloppte Schäfchen stehst.

Grüne Landschaft von Cult of the Lamb

Folge dem Schaf! — Bild: Devolver Digital

Cult of the Lamb: Tipps und Tricks für das Roguelite

Release: 11. August 2022
Plattformen: Windows PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nintendo Switch, macOS

4) OlliOlli World: Das coolste Indie-Sportspiel des Jahres

Skateboardfahren wie Tony Hawk und dabei wie eine Comicfigur aussehen? „OlliOlli World“ bietet Dir eine Mischung aus farbenfrohen Skateparks und stylischer Skate-Action. Mithilfe von richtig getimtem Tastendruck springst Du über Hindernisse, grindest und erfüllst nette Nebenmissionen. Uns haben vor allem der fluffig-bunte Grafikstil, die liebenswerten Charaktere in Deiner Skate-Gang und die leicht zu erlernende aber durchaus schwer zu meisternde Skateboard-Action gefallen. OlliOlliWorld ist der beste Indie-Sporttitel des Jahres.

Release: 7. Februar 2022
Plattformen: Windows PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nintendo Switch

5) LEGO Bricktales: Gelungenes virtuelles LEGO-Bauen

Das Indie-Spiel „LEGO Bricktales“ hat nicht nur uns, sondern auch die Jury des Deutschen Entwicklerpreises überzeugt. Das Puzzle-Adventure setzt auf eine intuitive Stein-für-Stein-Bautechnik. So kannst Du neben dem Rätsel lösen auch Deine ganz eigenen Kreationen zum Leben erwecken. Gerade dieser Bauaspekt, der uns ebenso im analogen Leben immer noch Spaß macht, macht LEGO Bricktales zu einem tollen Indie-Spiel für kleine und große Architekt:innen. Die Geschichten sind charmant in die LEGO-Welt eingebettet und die Charaktere, auf die wir während unseres Bauvorgangs immer wieder treffen, haben uns überzeugt.

Release: 12. Oktober 2022
Plattformen: Windows PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S, Nintendo Switch, mac OS

Du zockst gerne auch mal Spiele von kleineren Studios? Verrate uns in den Kommentaren, welche Titel zu Deinen besten Indie-Games 2022 gehören.

Dieser Artikel Die besten Indie-Games 2022: Unsere 5 Highlights aus kleinen Entwicklerstudios kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schindler
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Star Wars: The Acolyte | Serienkritik – Ein frischer Wind in einem Sturm voller Langeweile
Tv & kino
Star Wars: The Acolyte | Serienkritik – Ein frischer Wind in einem Sturm voller Langeweile
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Scholz trifft Basketball-Nationalmannschaften im Kanzleramt
Sport news
Schröder holt sich Fahnenträger-Tipps von Nowitzki
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber