Hinweis: Im oberen Abschnitt findest Du die Builds für das Elden-Ring-DLC „Shadow of the Erdtree.“. Weiter unten halten wir die besten Builds für das Grundspiel für Dich bereit.
Das Wichtigste in Kürze: Builds für Elden Ring & Shadow of the Erdtree
• In diesem Guide findest Du Builds zum DLC und zum Grundspiel.
• Die besten Builds für Shadow of the Erdtree sind der Großkatana-, Bestienklaue- und Pyromanen-Build.
• Für das Grundspiel findest Du die besten Skillungen für jede Klasse weiter unten.
• Du kannst mit den meisten Builds und Klassen das Spiel ohne größere Probleme beenden.
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – beste Builds zum DLC
Hier findest Du einige Builds zum DLC Shadow of the Erdtree von Elden Ring, mit denen Du Dich direkt in die Schlacht begeben kannst. Neben altbekannten Waffen, Talismanen und weiteren Ausrüstungsgegenständen aus dem Hauptspiel kommen weitere Items hinzu, die Du ausschließlich in den neuen Inhalten der Erweiterung findest.
Großkatana-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Der Großkatana-Build macht sich nicht nur die neue Waffe aus der Erweiterung zunutze, sondern auch die Kriegsaschen Überkopf-Haltung und Wilde Löwenkralle. Um den höchsten Schaden aus den Angriffen herauszuholen, kommen die Talismane Scherbe von Alexander und Verrottende geflügelte Schwertinsignie zum Einsatz.
Die beiden weiteren Talismane Drachengroßschildtalisman und Talisman des Ziegenbocks machen Dich stattdessen überlebensfähiger. Fatale Schläge von gegnerischen Einheiten hältst Du mit ihnen deutlich besser Stand, solltest Du mal nicht parieren oder ausweichen können.
Für die Flasche der wundersamen Arznei eignen sich die Kristalltränen Grüne Bruchkristallträne, um Deine Ausdauer in Bosskämpfen aufrechtzuerhalten und Gesprungene Stachelträne, um aufeinanderfolgende Angriffe durch Überkopf-Haltung und Wilde Löwenkralle zu verstärken.
Wie Du das Großkatana findest, zeigt Dir das folgende Video:
Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)
- Arkanenergie (Arcane)
- Kraft (Vigor)
- Kondition (Endurance)
- Geist (Mind)
- Geschick (Dexterity)
- Stärke (Strength)
Die Statuswerte Weisheit (Intelligence) und Glaube (Faith) benötigst Du für den Großkatana-Build in Elden Ring: Shadow of the Erdtree nicht.
Ausrüstung für den Großkatana-Build
• Primäre Statuswerte: Arkanenergie, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Geist
• Waffe: Großkatana
• Schild: /
• Rüstung: Eidsuchender Ritter
• Talisman: Drachengroßschildtalisman, Scherbe von Alexander, Talisman des Ziegenbocks, Verrottende geflügelte Schwertinsignie
• Skills: Kriegsasche: Wilde Löwenkralle, Kriegsasche: Überkopf-Haltung
• Spells: /
• Kristallträne: Gesprungene Stachelträne, Grüne Bruchkristallträne
• Große Runen: Godricks Große Rune oder Radahns Große Rune
Bestienklaue-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Schnell und aggressiv: das ist der Bestienklauen-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree. Durch die aufeinanderfolgenden Treffer der Bestienklaue schrecken gegnerische Einheiten zurück, sodass sie selten zum Gegenangriff ausholen. Ein weiterer Vorteil der Waffe ist ihr Blutungsschaden – der fällt mit 45 nicht sonderlich hoch aus, ist aber dennoch solide und ein nettes Extra.
Bei der Rüstung setzt Du größtenteils auf das Hornkrieger-Set mit Lionels Stulpen, um Dein Gleichgewicht auf 51 Punkte zu bringen. Dadurch sparst Du Dir einen Talisman-Slot, der unter anderen Umständen für den Talisman des Ziegenbocks draufgegangen wäre. Stattdessen kannst Du den Zweiköpfiger Schildkrötentalisman anlegen, der die Geschwindigkeit Deiner Ausdauerwiederherstellung drastisch erhöht.
Darüber hinaus wählst Du den Jubel des Blutes für noch mehr Schaden bei Blutungen in der Nähe, die Kreuzzug-Insignie für einen weiteren Schadensboost nach dem Tod von gegnerischen Einheiten und die Scherbe von Alexander für einen weiteren Schadensbonus. Die ausgewählten Kristalltränen erhöhen den Schaden Deiner aufeinanderfolgenden Angriffe (Gesprungene Stachelträne) und fördern Deine Ausdauerregeneration (Grüne Bruchkristallträne).
Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)
- Arkanenergie (Arcane)
- Kraft (Vigor)
- Kondition (Endurance)
- Geist (Mind)
- Glaube (Faith)
- Weisheit (Intelligence)
- Stärke (Strength)
- Geschick (Dexterity)
Ausrüstung für den Bestienklaue-Build
• Primäre Statuswerte: Arkanenergie, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Geist
• Waffe: Bestienklaue, Opferpriesteraxt
• Schild: /
• Rüstung: Hornkrieger (Helm, Rüstung, Beinschutz) & Lionels Stulpen
• Talisman: Jubel des Blutes, Kreuzzug-Insignie, Scherbe von Alexander, Zweiköpfiger Schildkrötentalisman
• Skills: Kriegsasche: Wilde Klaue
• Spells: /
• Kristallträne: Gesprungene Stachelträne, Grüne Bruchkristallträne
• Große Runen: Milenias Große Rune oder Radahns Große Rune
Pyromanen-Build für Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Beim Pyromanen-Build kommt die neue Feuerfunken-Parfümflasche aus der Erweiterung Elden Ring: Shadow of the Erdtree zum Einsatz. Da ihr Schaden mit Deiner Geschicklichkeit skaliert, steckst Du hier die meisten Punkte in Deinen Statuswerten rein. Da jeder Angriff Feuerschaden verursacht, kannst Du den Schaden mithilfe von Feuriger Skorpionstalisman, Gesprungene Flammenschleierträne und Flamme, gib mir Kraft! steigern.
Die Kriegsasche: Schnellschritt und Kriegsasche: Bluthundschritt sind defensive Skills, mit denen Du Dir Raum im Kampf verschaffen kannst und heimtückische Angriffe ausführen kannst, indem Du Dich schnell hinter ihren Rücken bewegst. Als Rüstung verwendest Du das Parfümeur-Set – aber ohne die Parfümeursarong. Damit bleibst Du leicht und wendig.
Bei den Großen Runen kannst Du etwas variieren: Godricks Große Rune erhöht alle Statuswerte und gibt Dir damit eine ausgewogene Verstärkung. Radahns Große Rune erhöht hingegen Deine maximalen Lebenspunkte, Fokuspunkte und Deine maximale Ausdauer. Margotts Große Rune fokussiert sich ausschließlich auf die Erhöhung Deiner Lebenspunkte, was Dich insgesamt robuster macht.
Das folgende Video zeigt Dir, wie Du die nötige Waffe für diesen Build findest:
Empfohlene Verteilung der Statuswerte (Level 150)
- Geschick (Dexterity)
- Kraft (Vigor)
- Kondition (Endurance)
- Glaube (Faith)
- Geist (Mind)
- Stärke (Strength)
Die Statuswerte Weisheit (Intelligence) und Arkanenergie (Arcane) benötigst Du für den Pyromanen-Build in Elden Ring: Shadow of the Erdtree nicht.
Ausrüstung für den Pyromanen-Build
• Primäre Statuswerte: Geschick, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Geist, Glaube
• Waffe: Feuerfunken-Parfümflasche, Siegel der Goldenen Ordnung
• Schild: Parfümeurkapuze, Parfümeurrobe, Parfümeurhandschuhe
• Rüstung: Hornkrieger (Helm, Rüstung, Beinschutz) & Lionels Stulpen
• Talisman: Axttalisman, Drachengroßschildtalisman, Feuriger Skorpionstalisman, Parfümeurstalisman
• Skills: Kriegsasche: Schnellschritt, Kriegsasche: Bluthundschritt
• Spells: Flamme, gib mir Kraft!, Goldener Schwur
• Kristallträne: Gesprungene Stachelträne, Gesprungene Flammenschleierträne
• Große Runen: Godricks Große Rune oder Margotts Große Rune oder Radahns Große Rune
Statuswerte: Diese Auswirkungen haben sie
Im ersten Teil des Build zeigen wir Dir eine Übersicht der Statuswerte aller Klassen. Jedem Statuswert wohnen andere Auswirkungen inne. Diese Effekte verstärken sich mit steigendem Wert des Status. Die einzelnen Statuswerte nehmen wie folgt Einfluss:
• Kraft (Vigor): Nimmt Einfluss auf Deine Vitalität. Mit steigendem Wert steigert sich auch Deine Lebensleiste und Deine Immunität gegen Feuer und Gift.
• Geist (Mind): Beeinflusst Dein Mana. Steigt der Wert, verlängert sich Deine Mana-Leiste und verstärkt sich Deine fokusbezogene Resistenz.
• Kondition (Endurance): Die Kondition nimmt Auswirkung auf Deine Ausdauer. Je höher der Wert, desto länger die Ausdauerleiste und desto höher die physische Verteidigung.
• Stärke (Strength): Die Stärke definiert Deine Angriffskraft bei Waffen, die einen Fokus auf Stärke besitzen. Steigt der Wert, steigt zum einen die Angriffskraft und zum anderen Deine maximale Traglast. Zudem beeinflusst der Stärkewert, welche schweren Waffen und Rüstungen Du tragen kannst.
• Geschick (Dexterity): Der Geschicklichkeitswert definiert die Angriffskraft bei Waffen mit einem Fokus auf Geschicklichkeit.
• Weisheit (Intelligence): Beeinflusst Deine Zauberkraft und Magieresistenz. Mit steigendem Wert nimmt auch die Zauberkraft und Magieresistenz zu.
• Glaube (Faith): Mit einem steigenden Glaubenswert steigt auch die Stärke Deiner Beschwörungszauber.
• Arkanenergie (Arcane): Die Arkanenergie nimmt Einfluss auf einige arkane Zauber und Deine Todesresistenz. Steigt der Wert der Arkanenergie, steigt auch die Wirksamkeit der arkanen Zauber und die Todesresistenz.
Im Folgenden haben wir die besten Statuswerte der Klasse fett markiert. Die schlechtesten Statuswerte einer Klasse haben wir hingegen kursiv gekennzeichnet.
Der Astrologe und die Astrologin
• Stufe (Level): 6
• Kraft (Vigor): 9
• Geist (Mind): 15
• Kondition (Endurance): 9
• Stärke (Strength): 8
• Geschick (Dexterity): 12
• Weisheit (Intelligence): 16
• Glaube (Faith): 7
• Arkanenergie (Arcane): 9
Allgemeines zum Astrologen und der Astrologin
Der Fokus des Astrologen oder der Astrologin liegt in erster Linie auf dem Statuswert „Weisheit“. Darüber hinaus ist auch der Statuswert „Geist“ stark ausgeprägt. Die Klasse konzentriert sich hauptsächlich auf das Wirken von Zaubern oder Beschwörungen, daher solltest Du ihre Stärken in Bezug auf die Statuswerte „Weisheit“ und „Geist“ fördern.
Gleich zu Beginn ist der Astrologe oder die Astrologin mit einem Stab, einem Schild und einem Kurzschwert ausgestattet. Letzteres kommt lediglich als selten benutzte Zweitwaffe infrage – Schaden verursacht der Charakter in erster Linie mit Offensivzaubern. Eignet sich ideal als Starterklasse in Elden Ring.
Charakter-Build für den Astrologen oder die Astrologin
• Primäre Statuswerte: Weisheit, Geist
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Kondition
• Waffe: Stab, Nahkampfwaffe als Backup
• Schild: Schild (100 Prozent physisches Blocken)
• Rüstung: leichte Rüstung
• Skills: Kriegsasche: Großschwertphalanx
• Zaubersprüche: Schimmersteinkiesel, Schimmersteinbogen, Lorettas Großbogen, Großer Schimmersteinsplitter, Carianischer Schlitzer, Carianischer Aufspießer
So kämpfst Du mit dem Astrologen oder der Astrologin
Dein primärer Zauber ist „Schimmersteinkiesel“. Er richtet zwar weniger Schaden an als „Großer Schimmersteinsplitter“, hat aber eine höhere Reichweite, um Gegnermassen gleich zu Kampfbeginn aus sicherer Entfernung auszudünnen. „Lorettas Großbogen“ eignet sich ebenfalls für Angriffe aus weiter Ferne und verursacht gleich noch mehr Schaden, wenn Du die Attacke auflädst. Sie eignet sich daher für den Einsatz gegen besonders gefährliche Gegnerexemplare.
Kannst Du keine Distanz zur gegnerischen Partei aufbauen, nutze „Carianischer Schlitzer“. Der Skill „Großschwertphalanx“ funktioniert in Kombination mit Deiner sekundären Nahkampfwaffe. Bringe feindliche Einheiten ins Wanken, um kritische Treffer zu erzielen. Der Angriff eignet sich perfekt gegen aggressive Gegner, die Du nicht auf Distanz halten kannst.
Late-Game-Build: Der Astrologe/die Astrologin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Weisheit, Geist
• Sekundäre Statuswerte: Kondition
• Waffe: Dunkelmondgroßschwert & Carianischer Schimmerklingenstab
• Schild: /
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst.
• Talisman: Godfreys Ikone, Radagons Ikone, Erbe der Sterngucker, Grüner Schildkrötentalisman
• Tränke: mehr FP-Tränke als LP-Tränke
• Skills: Mondlichtgroßschwert
• Spells: Magische Schimmerklinge, Schimmersteinkiesel, Großschwertphalanx, Lorettas Großbogen, Unsichtbare Form
Nutze „Magische Schimmerklinge“ gegen schwächere Kreaturen und den Skill „Mondlichtgroßschwert“ gegen stärkere Widersacher in Kombination. Der Clou der Skillung ist das Timing zwischen Deinem Nahkampfangriff, den Du mit L2 auflädst, und der gleichzeitigen Heraufbeschwörung von „Magische Schimmerklinge“ oder „Großschwertphalanx“.
Nah- und Fernkampfangriff sollten in etwa zur gleichen Zeit bei Deinen Widersachern treffen. Weiche Fernkämpfern mit „Unsichtbare Form“ aus und bringe Dich in eine bessere Position für einen Gegenangriff.
Der Bandit oder die Banditin
• Stufe (Level): 5
• Kraft (Vigor): 10
• Geist (Mind): 11
• Kondition (Endurance): 10
• Stärke (Strength): 9
• Geschick (Dexterity): 13
• Weisheit (Intelligence): 9
• Glaube (Faith): 8
• Arkanenergie (Arcane): 14
Allgemeines zum Banditen und der Banditin
Als Einsteiger oder Einsteigerin von Elden Ring eignet sich die Klasse des Banditen oder der Banditen nicht besonders gut. Das Hauptaugenmerk der Statuswerte liegt auf „Arkanenergie“ und „Geschick“. Mit Hinblick auf die anderen Werte kannst Du die Klasse aber in beinahe jede erdenkliche Richtung umskillen, um noch andere Kampffähigkeiten auszuprobieren.
Die Erstausstattung umfasst ein kleines Schild, ein Schwert sowie Pfeil und Bogen. Der hohe Geschicklichkeitswert passt gut zum Bogen und zum Schwert, um damit kritische Treffer zu erzielen. Mit dem kleinen Schild lernst Du das Meistern des Parierens – einer wichtigen Defensivfertigkeit in Elden Ring.
Charakter-Build für den Banditen oder die Banditin
• Primäre Statuswerte: Geschick, Geist
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Kondition
• Waffe: Kurzbogen, Langbogen
• Schild: /
• Rüstung: leichte oder mittelschwere Rüstung
• Skills: Kriegsasche: Sperrfeuer, Kriegsasche: Mächtiger Schuss
• Zaubersprüche: /
So kämpfst Du mit dem Banditen oder der Banditin
Setze den Langbogen und „Mächtiger Schuss“ ein und vernichte gegnerische Einheiten aus der Distanz, bevor sie sich Dir nähern. Kommen sie zu nah, zücke Deinen Kurzbogen, um ihnen auszuweichen, Pfeile zu schießen und „Sperrfeuer“ einzusetzen. Übrigens: Du kannst wegspringen und gleichzeitig schießen!
Steigere Deinen „Geschick“-Wert, damit Du Deinen Schaden noch weiter ausbaust. Wichtig ist aber auch, dass Du Deine Bögen verbesserst und Dir bessere Pfeile besorgst. Halte unterschiedliche Pfeile bereit und setze sie situativ ein. Befolgst Du all diese Tipps, erzielst Du einen immensen Schadensoutput.
Late-Game-Build: Der Bandit/die Banditin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Intelligenz, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Geschick, Geist
• Waffe: Mondschleier, Uchigatana
• Schild: /
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Talisman: Carianisches Filigranwappen, Assassinen-Himmelsklinge, Magischer Skorpiontalisman, Grüner Schildkrötentalisman
• Tränke: etwas mehr LP-Tränke als FP-Tränke
• Skills: Flüchtiges Mondlicht, Großschwertphalanx
• Spells: Lorettas Großbogen, Großer Schimmersteinsplitter, Terra Magica
Verwende „Flüchtiges Mondlicht“ in Nahkampfreichweite. Kombiniere außerdem „Schimmersteinphalanx“ und den Angriff mit Deinem Mondschleier so, dass beide Attacken etwa zeitgleich auftreffen. Mit zugefügten Blutungen und Frostzuständen sorgst Du für kontinuierlichen Schaden. „Lorettas Großbogen“ erledigt Kreaturen aus der Ferne. Dasselbe gilt für „Großer Schimmersteinsplitter“, der nach einem Patch an Stärke gewonnen hat.
Der Bekenner und die Bekennerin
• Stufe (Level): 10
• Kraft (Vigor): 10
• Geist (Mind): 13
• Kondition (Endurance): 10
• Stärke (Strength): 12
• Geschick (Dexterity): 12
• Weisheit (Intelligence): 9
• Glaube (Faith): 14
• Arkanenergie (Arcane): 9
Allgemeines zum Bekenner und der Bekennerin
Der Bekenner und die Bekennerin starten mit hohen Glaubenswerten. Schaust Du Dir die Statuswerte der Klasse genauer an, merkst Du, dass ihre Werte recht ausgeglichen sind. Daher eignet sie sich für unterschiedliche Spielweisen. Mit „Glaube“ kann die Klasse beispielsweise Heil- und Hilfszauber erlernen. Die hohen Werte in „Stärke“ und „Geschick“ eignen sich hingegen gut für die Erstausrüstung aus Schwert und Schild.
Wir würden jedem Erstspieler und jeder Erstspielerin von der Klasse abraten. Sie erfordert ein gewisses Statuswerte-Management, um sie über einen längeren Zeitraum effektiv zu spielen. Im Vergleich zum Astrologen oder der Astrologin sowie zum Helden oder zur Heldin fühlt sich der Fortschritt eher langsam an.
Charakter-Build für den Bekenner oder die Bekennerin
• Primäre Statuswerte: Glaube, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Stärke
• Waffe: Einhänder, Heiliges Siegel
• Schild: Messingschild
• Rüstung: schwere Rüstung
• Skills: Kriegsasche: Barrikadenschild, Kriegsasche: Goldener Schwur
• Zaubersprüche: Dringende Heilung, Heilung
So kämpfst Du mit dem Bekenner oder der Bekennerin
Stärke Dich, bevor Du einen Kampf beginnst, und nutze „Goldener Schwur“, um sowohl Deinen Schaden als auch Deine Verteidigung zu erhöhen. Dein „Messingschild“ schützt Dich in Bosskämpfen und gegen starke feindliche Einheiten. Gleichzeitig setzt Du Deine Beschwörungen ein und zwingst Deine Feinde in die Knie.
Setze zuerst verstärkt auf „Glauben“. Der Statuswert erhöht Deinen Schaden und verstärkt Deine Heilungszauber und Verstärkungen. Setze ausschließlich Punkte auf Stärke, um die Anforderungen für Deine Waffe und Deinen Schild zu erfüllen. Sobald Du „Heilung“ erhältst, nutze die Fähigkeit, um Dich selbst und Verbündete zu heilen.
Late-Game-Build: Der Bekenner/die Bekennerin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Glaube, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition
• Waffe: zweimal Eisengroßschwert
• Schild: /
• Rüstung: Schwarze Raubvogelfedern und die schwerstmögliche Waffe, mit der Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Talisman: Klauentalisman
• Tränke: gleich viele LP-Tränke und FP-Tränke
• Skills: Kriegsasche: Mut der Königsritter (zweimal)
• Spells: Goldener Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Gunst des Segens, Blitzender Speer
Starte mit Sprungangriffen in den Kampf, da Du sie durch Deine Rüstung, den „Klauentalisman“ und den Buff durch „Mut der Königsritter“ verstärkst. „Goldener Schwur“ erhöht sich Dein Gesamtschaden und gleichermaßen Deine Verteidigung, wodurch Du stärker und widerstandsfähiger bist. „Flamme, gib mir Kraft!“ erhöht sowohl Deinen Feuer- als auch Deinen physischen Schaden noch weiter.
Der Bettler und die Bettlerin
• Stufe (Level): 1
• Kraft (Vigor): 10
• Geist (Mind): 10
• Kondition (Endurance): 10
• Stärke (Strength): 10
• Geschick (Dexterity): 10
• Weisheit (Intelligence): 10
• Glaube (Faith): 10
• Arkanenergie (Arcane): 10
Allgemeines zum Bettler und der Bettlerin
Als wohl schwierigste Klasse in Elden Ring gilt der Bettler und die Bettlerin. Du solltest Zielstrebigkeit mitbringen, um diesen Charakter nach Deinen Wünschen zu formen. Dir steht mit den identischen Statuswerten in seiner Statistik jede Tür offen. Was das ganze Vorhaben erschwert, ist die karge Erstausstattung, die aus einer einfachen Keule besteht.
Das bedeutet, dass der Bettler und die Bettlerin keinerlei Rüstung besitzen, mit der sie sich schützen können. Jede Auseinandersetzung mit einer feindlichen Einheit ist ein Spiel um Leben und Tod. Fehler werden Dir mit dieser Klasse nicht so leicht vergeben.
Charakter-Build für den Bettler oder die Bettlerin
• Primäre Statuswerte: Weisheit, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Geschick, Geist
• Waffe: Stab der Halbmenschenkönigin, Panzerbrecher, Rapier, Stoßschwert, Mondschleier, Kristallmesser
• Schild: /
• Rüstung: Raya-Lucaria-Set, Schneehexe-Set, Abtrünniger-Zauberer-Set, Weisen-Set
• Skills: Kriegsasche: Aufspießender Stoß
• Spells: Waffe des Gelehrten, Schimmersteinkiesel, Carianischer Schlitzer
So kämpfst Du mit dem Bettler oder der Bettlerin
Der Bettler oder die Bettlerin ist die ausgewogenste Klasse in Elden Ring. Daher lässt sie sich problemlos zu allem umformen, was Du Dir wünschst. Du solltest Dir gleich zu Beginn im Klaren darüber sein, was aus Deinem Charakter werden soll. Ansonsten verschwendest Du wertvolle Punkte auf die falschen Statuswerte.
Unser Build konzentriert sich auf die Anwendung von Magie und gleicht daher in einem gewissen Maße dem Astrologen-Build in Elden Ring. Nutze eine leichte Rüstung, bewaffne Dich mit einem Stab und wähle eine Zweitwaffe für den Nahkampf. Deine Angriffe und entsprechende Skills verwendest Du hauptsächlich aus der Ferne. Die Nebenhand kommt in Notfällen zum Einsatz, sollte Dir ein Monster zu nahe kommen.
Late-Game-Build: Der Bettler/die Bettlerin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Weisheit
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Geist
• Waffe: Kristallstab, Finger-Siegel oder Klauenzeichen-Siegel
• Schild: Quallenschild
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Talisman: Magischer Skorpiontalisman, Ritualschwerttalisman, Drachenschildtalisman, Godfreys Ikone
• Tränke: mehr FP-Tränke als LP-Tränke
• Skills: Ansteckende Wut
• Spells: Kristallschwall, Zertrümmerungskristall, Schimmersteinkiesel, Großer Schimmersteinsplitter, Komet, Terra Magica, Bestialische Lebenskraft
In diesem Build verwendest Du vor allem den „Kristallstab“, um den Schaden von „Kristallschwall“ und „Zertrümmerungskristall“ zu erhöhen. Im Gegensatz zum „Schimmersteinstab“ verbraucht der „Kristallstab“ einfach weniger FP, wodurch Du ihn länger verwenden kannst.
Der Flächenschaden von „Zertrümmerungskristall“ eignet sich für Gegnermassen oder größere Feinde. „Kristallschwall“ setzt Du gegen Bosse ein – oder um Kreaturen aus großer Entfernung zu erledigen. In Kombination mit „Terra Magica“ ist der Schadensoutput enorm.
Der Gefangener und die Gefangene
• Stufe (Level): 9
• Kraft (Vigor): 11
• Geist (Mind): 12
• Kondition (Endurance): 11
• Stärke (Strength): 11
• Geschick (Dexterity): 14
• Weisheit (Intelligence): 14
• Glaube (Faith): 6
• Arkanenergie (Arcane): 9
Allgemeines zum Gefangenen und der Gefangenen
Geschick und Weisheit sind die besten Statuswerte dieser Klasse, durch die Du sie wie eine Art Schurkenzaubernden spielen kannst. Idealerweise stattet Dich das Spiel gleich zu Beginn mit den nötigen Waffen dafür aus. Die Klasse startet mit einem Schwert, einem Stab und einem Schild.
Als Gefangener oder Gefangene nutzt Du die Vorteile aus den Zaubern und widmest Dich gleichzeitig situativ dem Nahkampf aus den Schatten heraus. Sind beide Aktionen fehl am Platz: Halte Dein Schild vor Dich, um Paraden zur Verteidigung durchzuführen. Die Klasse eignet sich eher für fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen.
Charakter-Build für den Gefangenen oder die Gefangene
• Primäre Statuswerte: Weisheit, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Geschick, Geist
• Waffe: Stab der Halbmenschenkönigin und Panzerbrecher/Rapier
• Schild: Schild (100 Prozent physisches Blocken)
• Rüstung: jede, die Weisheit erhöht
• Skills: Kriegsasche: Aufspießender Stoß
• Spells: Waffe des Gelehrten, Schimmersteinkiesel, Carianischer Schlitzer
So kämpfst Du mit dem Gefangenen oder der Gefangenen
Steigere Deinen Nahkampfschaden mit der Estoc oder dem Rapier mithilfe von „Waffe des Gelehrten“ – er verdoppelt sich daraufhin. Feindliche Einheiten solltest Du durch ein bis zwei Schläge eliminieren. Achte darauf, sowohl Deinen Stab als auch Deine Waffe als aktive Waffe in den Händen zu halten.
Um Gegnermassen auszudünnen, lohnt sich der Einsatz von „Schimmersteinkiesel“. Der Spell ist besonders hilfreich bei gegnerischen Einheiten, die sich außerhalb Deiner Reichweite befinden und die Du mit der Nahkampfwaffe nicht erreichen kannst.
Halte „Carianischer Schlitzer“ für Bosskämpfe bereit, hier ist es sehr nützlich. Dein Schild kommt in Bosskämpfen verhältnismäßig selten zum Einsatz. Es gibt nur wenige Fälle, in denen sich der Ausdauerverlust vom Blocken bezahlter macht als der Einsatz von „Carianischer Schlitzer“.
Late-Game-Build: Der Gefangene/die Gefangene im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Stärke
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Kondition
• Waffe: Infernalischer Prälatenstab, jedes beliebige Siegel, Dolch
• Schild: /
• Rüstung: Lionels Set
• Talisman: Medaillon des Brüllens, Axttalisman
• Tränke: hauptsächlich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke
• Skills: Kriegsasche: Großaxt
• Spells: „Flamme, gib mir Kraft!“, Bestialische Lebenskraft
Setze die „Großaxt“ auf Deinen „Infernalischen Prälatenstab“ ein, der Blutungsschaden verursacht. So erleiden Kreaturen massiven Schaden. „Großaxt“ sorgt außerdem dafür, dass Deine R2-Angriffe zu einem Dreierangriff werden und mehr Schaden verursachen. Rüste Dich mit „Lionels Set“ aus, um zu verhindern, dass Du während des Angriffs unterbrochen wirst.
Vor Bosskämpfen oder einem Kampf mit starken Kreaturen kannst Du Dich zusätzlich mit „Flamme, gib mir Kraft!“ stärken. „Bestialische Lebenskraft“ heilt kleinere Wunden, die sich im Kampfgeschehen nicht komplett vermeiden lassen. Anstelle von Heiltränken lohnt sich der Einsatz des Spells eher, bevor Du jede Menge Heiltränke auf den Kopf haust.
Der Held und die Heldin
• Stufe (Level): 7
• Kraft (Vigor): 14
• Geist (Mind): 9
• Kondition (Endurance): 12
• Stärke (Strength): 16
• Geschick (Dexterity): 9
• Weisheit (Intelligence): 7
• Glaube (Faith): 8
• Arkanenergie (Arcane): 11
Allgemeines zum Helden und der Heldin
Der Held oder die Heldin ist eine nahkampforientierte Klasse, deren Spielweise dem Krieger oder der Kriegerin ähnelt. Im Vergleich hält die Klasse jedoch mehr aus. Durch die hohen Werte in „Stärke“ sowie „Kondition“ und ihrer Erstausrüstung (bestehend aus Streitaxt und Schild) ist sie bestens gewappnet.
Als Held oder Heldin spezialisierst Du Dich auf Deine Waffe. Möchtest Du die Waffe auswechseln: Achte darauf, ein Exemplar mit einer Ausrichtung auf „Stärke” auszuwählen. Willst Du hingegen auf eine komplett andere Waffe umwechseln, triff die Entscheidung frühzeitig. Deine Statuswerte solltest Du dann in „Geschick“ anstelle von „Stärke“ investieren.
Charakter-Build für den Helden oder die Heldin
• Primäre Statuswerte: Stärke, Kondition
• Sekundäre Statuswerte: Vigor, Geschick
• Waffe: Zweihänder
• Schild: /
• Rüstung: schwere Rüstung
• Talisman: Axttalisman
• Skills: Kriegsasche: Kriegsgebrüll
• Spells: /
So kämpfst Du mit dem Helden oder der Heldin
Verstärke Deinen Schaden mit „Kriegsgebrüll“, um mit R2 einen aufgeladenen Angriff wie beim Ansturm nach vorne auszuführen. Gemeinsam mit dem Axttalisman verursachst Du durch den aufgeladenen Angriff erhöhten Schaden. Der Kampfablauf sieht wie folgt aus: „Kriegsgebrüll“ einsetzen, Angriff mit R2 aufladen und so lange mit R1 angreifen, bis Deine Ausdauer aufgebraucht ist.
Die meisten Kreaturen bringt dieser Angriff ins Taumeln – wenn er sie nicht bereits getötet hat. Taumelnde Gegner ermöglichen es Dir, einen kritischen Treffer zu erzielen. Sollte Dein Feind noch immer am Leben sein, und ist Deine Ausdauer noch nicht regeneriert: Entferne Dich und warte, bis Deine Ausdauerleiste wieder aufgefüllt ist.
Late-Game-Build: Der Held/die Heldin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Stärke, Kondition
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Geschick
• Waffe: Claymore, Großschwert der Getreuen
• Schild: /
• Rüstung: die schwerste Rüstung, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Tränke: ausschließlich LP-Tränke
• Skills: Kriegsasche: Schnellschritt
• Spells: /
Wenn Du nicht viel Schnickschnack brauchst, verwende diesen Endgame-Build des Helden oder der Heldin. Du führst zwei Schwerter und eliminierst die meisten Kreaturen mit nur einem einzigen Treffer, wenn Du einen Sprungangriff einsetzt. Selbst wenn eine Kreatur überlebt, gerät sie auf jeden Fall ins Wanken, was Dir ein anschließendes Ausweichmanöver erleichtert.
Deine schwere Rüstung und die hohe Ausdauer verleihen Dir einen guten physischen Schutz, der Dich vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Sobald Du Dich sicher genug mit dem Build fühlst und Ausweichmanöver ausschließlich mit „Schnellschritt“ ausführen kannst, steige ruhig auf eine schwere Rüstung um: Damit sinkt zwar Deine Ausweichrollengeschwindigkeit, aber dafür bekommst Du noch mehr physische Belastbarkeit.
Der Krieger und die Kriegerin
• Stufe (Level): 8
• Kraft (Vigor): 11
• Geist (Mind):12
• Kondition (Endurance): 11
• Stärke (Strength): 10
• Geschick (Dexterity): 16
• Weisheit (Intelligence): 10
• Glaube (Faith): 8
• Arkanenergie (Arcane): 9
Allgemeines zum Krieger und der Kriegerin
Im Vergleich zum Vagabund oder zur Vagabundin besitzt der Krieger oder die Kriegerin besonders viel „Geschick“. Der Unterschied wird durch eingesparte Statuspunkte in „Kraft“ und „Stärke“ ausgeglichen. Ausgestattet mit Doppelschwertern und einem Schild in der Begleithand eignet sich die Charakterklasse selbst für unerfahrene Soulslike-Spieler und Spielerinnen.
Charakter-Build für den Krieger oder die Kriegerin
• Primäre Statuswerte: Kraft, Kondition
• Sekundäre Statuswerte: Geschick, Arkanenergie
• Waffe: zweimal Krummsäbel
• Schild: jedes, mit dem Du parieren kannst
• Rüstung: schwere Rüstung
• Skills: Kriegsasche: Blutiger Schnitt
• Spells: /
So kämpfst Du mit dem Krieger oder die Kriegerin
Konzentriere Dich bei diesem Build auf Angriffe, die Du während des Laufens oder eines Sprungs ausführen kannst. Dadurch erzielst Du vier und somit die meisten Treffer. Mit einem normalen Angriff sind es maximal zwei Treffer – mit einem rollenden Angriff maximal drei. Das ist wichtig, um den Blutungsschaden so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Schlage schnell und mehrmals zu, bevor gegnerische Einheiten eine Resistenz entwickeln. Danach wird es deutlich schwieriger, ihre Lebensbalken zu senken, und Du benötigst immer mehr Schläge als zuvor. Spiele aggressiv, aber nicht zu riskant. Nutze „Blutiger Schnitt“ situativ. Die Fähigkeit lädt lange auf, daher ist sie nur in einzelnen Situationen wirklich sinnvoll.
Late-Game-Build: Der Krieger/die Kriegerin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Geschick
• Sekundäre Statuswerte: Kraft
• Waffe: Wächter-Schwertspeer, Finger-Siegel
• Schild: Schild der Exilritter, Quallenschild
• Talisman: Blitzender Skorpiontalisman, Radagons Narbensiegel, Grüner Schildkrötentalisman, Drachenschildtalisman
• Rüstung: Großhelm, Baumwappenrock, Kettenhandschuhe, Kettenbeinschutz
• Tränke: gleich viele LP-Tränke und FP-Tränke
• Skills: Kriegsasche: Donnerblitz
• Spells: Goldener Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Elektrifizierte Waffe, Gunst des Segens
Halte „Goldener Schwur“ aktiv, um gebufft zu sein, und besiege die meisten Kreaturen einfach aus der Ferne, indem Du sie mit „Donnerblitz“ angreifst. Damit Du den meisten Schaden aus „Donnerblitz“ herausholst, trägst Du den „Wächter-Schwertspeer“. Der Skill skaliert mit dem Grundschaden der Waffe und Geschick. Daher eignet sich die Waffe ideal, um den höchsten Schaden von „Donnerblitz“ zu erreichen.
Der Prophet und die Prophetin
• Stufe (Level): 7
• Kraft (Vigor): 10
• Geist (Mind): 14
• Kondition (Endurance): 8
• Stärke (Strength): 12
• Geschick (Dexterity): 8
• Weisheit (Intelligence): 7
• Glaube (Faith): 16
• Arkanenergie (Arcane): 11
Allgemeines zum Prophet und der Prophetin
Als zweite Zaubererklasse gibt es den Propheten oder die Prophetin. Sie spezialisieren sich mehr auf „Glaube“ als auf „Weisheit“, so wie es beim Astrologen oder der Astrologin der Fall ist. Damit wirkst Du Zauber, die sich auf mehr auf Heilung fokussieren. Kampffertigkeiten gleichen sie mit mehr „Kraft“ und „Stärke“ aus. Dadurch eignen sie sich für den Nahkampf.
Charakter-Build für den Propheten oder die Prophetin
• Primäre Statuswerte: Geist, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Glaube, Arkanenergie
• Waffe: jede
• Schild: jedes
• Rüstung: jede
• Skills: /
• Spells: Geht in Flammen auf, Drachenfeuer
So kämpfst Du mit dem Propheten oder der Prophetin
Setze „Geht in Flammen auf“ ein, damit Du feindliche Kreaturen mit wenigen Treffern besiegst. „Drachenfeuer“ eignet sich aufgrund seines großen Flächenschadens für den Kampf gegen größere Gegnergruppen. Beide Spells zehren stark an Deinen Fokuspunkten, daher solltest Du den Statuswert „Geist“ vorher auf 20 bringen. Setze außerdem zwei Punkte in „Arkanenergie“, um die Anforderungen für „Drachenfeuer“ zu erfüllen.
Achte auch im weiteren Spielverlauf darauf, Punkte in „Arkanenergie“ zu stecken, damit die Anforderungen stets erfüllt sind. Steigere „Glaube“, um Deinen Schaden weiter auszubauen. Aufgrund des hohen Verbrauchs von Fokuspunkten solltest Du stets Tränke dabeihaben, die sie wieder auffüllen.
Late-Game-Build: Der Prophet/die Prophetin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Stärke, Glaube
• Sekundäre Statuswerte: Kraft, Geist
• Waffe: Klauenzeichen-Siegel, Blasphemische Klinge, Cinquedea
• Schild: /
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Talisman: Ritualschwerttalisman, Radagons Narbensiegel, Grüner Schildkrötentalisman, Drachenschildtalisman
• Tränke: hauptsächlich FP-Tränke und einige LP-Tränke
• Skills: Vampirflammen
• Spells: Goldener Schwur, „Flamme, gib mir Kraft!“, Stein von Gurranq, Bestienklaue, Bestialische Schlinge
„Blasphemische Klinge“ und „Klauenzeichen-Siegel“ trägst Du in Deiner linken Hand, Cinquedea in Deiner rechten. Achte beim Wirken von Zaubern stets darauf, „Blasphemische Klinge“ und „Klauenzeichen-Siegel“ beidhändig zu benutzen. So erhältst Du mehr Schadenskalierung und richtest höheren Bonusschaden an.
Halte „Goldener Schwur“ aufrecht und verwende „Flamme, gib mir Kraft!“, um Dich für Bosskämpfe oder stärkere Kreaturen zu wappnen. „Bestienklaue“ ist für den Flächenschaden geeignet, während Du mit „Bestialische Schlinge“ Deinem Widersacher aus nächster Nähe an den Kragen gehst.
Der Samurai und die Samurai
• Stufe (Level): 9
• Kraft (Vigor): 12
• Geist (Mind): 11
• Kondition (Endurance): 13
• Stärke (Strength): 12
• Geschick (Dexterity): 15
• Weisheit (Intelligence): 9
• Glaube (Faith): 8
• Arkanenergie (Arcane): 8
Allgemeines zum Samurai und der Samurai
Ein Charakter der anderen Art ist der Samurai oder die Samurai. Nach dem Krieger oder der Kriegerin hat diese Klasse den zweithöchsten Statuswert auf „Geschick“. Besonders wird der Samurai oder die Samurai durch die außergewöhnliche Waffenausstattung: Sie spielen zu Beginn mit einem Katana, einem Schild und einem Langbogen mit Feuerpfeilen.
Charakter-Build für den Samurai oder die Samurai
• Primäre Statuswerte: Geschick, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Geist
• Waffe: Uchigatana, Langbogen
• Schild: /
• Rüstung: Schilfland-Set
• Skills: Kriegsasche: Iaido, Kriegsasche: Mächtiger Schuss
• Zaubersprüche: /
So kämpfst Du mit dem Samurai oder der Samurai
Schieße feindliche Einheiten mit Deinem Langbogen ab und nutze für stärkere Ziele „Mächtiger Schuss“, um Deinen Schadensoutput zu erhöhen. Ziehe Dein Uchigatana, sobald sie Dir auf die Pelle rücken. Das Katana ist nicht nur schnell, es verursacht auch eine Menge Schaden. Bleibe stets in Bewegung, damit Du Schaden von feindlichen Kreaturen vermeidest.
Late-Game-Build: Der Samurai/die Samurai im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Geschick, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Kondition, Geist
• Waffe: Nagakiba, Großbogen, Finger-Siegel
• Schild: /
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst
• Tränke: hauptsächlich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke
• Skills: Seppuku, Pfeilhagel
• Spells: Blutflammenklinge, „Flamme, gib mir Kraft!“
„Flamme, gib mir Kraft!“ dient dazu, Deinen physischen Schaden und Deinen Feuerschaden um 20 Prozent zu erhöhen. Es wirkt sich damit sowohl auf „Blutflammenklinge“ als auch auf Deine Bogenangriffe aus. „Blutflammenklinge“ erhöht außerdem die Dauer des Blutungsschadens an feindlichen Kreaturen um etwa eine Sekunde, nachdem Du einen Schlag gesetzt hast.
Der Vagabund und die Vagabundin
• Stufe (Level): 9
• Kraft (Vigor): 15
• Geist (Mind): 10
• Kondition (Endurance): 11
• Stärke (Strength): 14
• Geschick (Dexterity): 13
• Weisheit (Intelligence): 9
• Glaube (Faith): 9
• Arkanenergie (Arcane): 7
Allgemeines zum Vagabund und der Vagabundin
Als perfekte Einsteigerklasse eignet sich der Vagabund oder die Vagabundin. Die Werte des Charakters machen die Klasse zu einer recht ausgewogenen Wahl. Durch die hohen Startwerte bei „Stärke“ und „Geschick“ erlaubt die Klasse Dir eine große Menge unterschiedlicher physischer Waffen aufzunehmen, um Dich gleich zu Beginn mit ihnen vertraut zu machen. Standardmäßig startet der Vagabund oder die Vagabundin mit einem Einhandschwert, einem Schild und einer Rüstung.
Charakter-Build für den Vagabund oder die Vagabundin
• Primäre Statuswerte: Kondition, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Stärke, Geschick
• Waffe: Claymore, Großschwert der Getreuen
• Schild: /
• Rüstung: schwere Rüstung
• Skills: Kriegsasche: Schnellschritt
• Spells: /
So kämpfst Du mit dem Vagabund oder der Vagabundin
Lande verheerende Treffer gegen feindliche Kreaturen, indem Du mit L1 oder L1 und einem Sprung angreifst. Die meisten Gegner kippen schon nach einem solchen Angriff aus den Latschen. Alle anderen bringst Du damit ins Wanken und kannst Dich danach wegrollen oder mit „Schnellschritt“ ausweichen.
„Schnellschritt“ ist darüber hinaus nützlich, um Dich hinter oder neben feindliche Einheiten zu bewegen. Steckst Du dennoch Treffer ein, schützt Dich Deine hohe Kondition und die schwere Rüstung vor höherem Schaden. Mach Dich jedoch immer darauf gefasst, wegzurollen, bevor Du von gegnerischen Angriffen getroffen wirst.
Late-Game-Build: Der Vagabund/die Vagabundin im Endgame (Level 100)
• Primäre Statuswerte: Stärke, Kraft
• Sekundäre Statuswerte: Geist, Kondition
• Waffe: Gargoyle-Doppelklinge, jedes beliebige Siegel
• Schild: /
• Rüstung: jede, solange Du noch mittelschnell ausweichen kannst.
• Tränke: hauptsächlich LP-Tränke und ein paar FP-Tränke.
• Skills: Kriegsasche: Flamme der Rotmähnen
• Spells: Blutflammenklinge, „Flamme, gib mir Kraft!“, Elektrifizierte Waffe
Setze „Blutflammenklinge“ ein, um den Blutungsschaden zu erhöhen. Deine Waffe besitzt in diesem Build zwar keinen Blutungsschaden. Sie kann den Effekt aber mithilfe von „Flamme der Rotmähnen“ verursachen, solange „Blutflammenklinge“ aktiv ist. Bringe feindliche Kreaturen außerdem ins Wanken, um mit kritischen Treffern FP zurückzugewinnen.
Nutze „Flamme, gib mir Kraft!“ vor Bosskämpfen, damit Du an Stärke gewinnst. Verwende „Elektrifizierte Waffe“, wenn Du im Kampf keinen Feuerschaden anrichten oder Du eine andere Schadensart nutzen möchtest.
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