In „Dying Light 2: Stay Human“ steht die Selbstverteidigung an oberster Stelle. In einer Welt voller Zombies und brutalen Banden sollte der nächste Hammer oder die nächste Axt nicht weit sein. Welche Waffen und Waffentypen es gibt, welche Seltenheitsstufen sie haben können, wie Du Waffen-Mods anbringst und verbesserst, erklären wir in unserem Guide.
Alle Waffen und Waffentypen in Dying Light 2
Nahkampfwaffen
In Dying Light 2 bist Du größtenteils auf Nahkampfwaffen angewiesen. Du findest sie im Spiel an jeder Ecke. Halte deswegen gründlich in der Umgebung Ausschau und plündere alles, was nicht niet- und nagelfest ist – insbesondere die Taschen besiegter Bandit:innen. Suchst Du eine neue Nahkampfwaffe, reise vor allem an Orte, die zur Hauptquest gehören. Dort wirst Du garantiert das eine oder andere Exemplar finden.
Die folgenden Nahkampfwaffen in Dying Light 2 findest Du in unterschiedlichen Ausführungen:
The night is coming in The City! How do you plan to spend it - in a safe place? Or sneaking around? Or perhaps making a daring raid across the streets? Let us know!#DyingLight2 #StayHuman pic.twitter.com/XDyDtusPRm
— Dying Light (@DyingLightGame) February 6, 2022
Wurfwaffen/Gelegenheitswaffen
Wurfwaffen sind temporär aufnehmbare Waffen, die Du nicht im Inventar ablegen kannst. Sie sind ausschließlich für den augenblicklichen Gebrauch gedacht – daher die Bezeichnung „Gelegenheitswaffe“. Sie eignen sich zum Ablenken, Betäuben und Besiegen gegnerischer Menschen oder Zombies.
Die folgenden Wurf- und Gelegenheitswaffen findest Du in der offenen Welt von Dying Light 2:
• Wurfspeer: Sorgt für tödliche Kopftreffer.
• Ziegelstein: Betäubt Gegner:innen und bringt sie ins Taumeln.
• Flasche: Dient der Ablenkung.
Schusswaffen
Die meisten anderen Spiele im Stil von Dying Light 2 setzen auf Schusswaffen und bieten Nahkampf nur optional oder situativ an. Während Du Dich selbst im ersten Dying-Light-Teil noch mit Schrotflinten oder Pistolen verteidigt hast, ist in diesem Teil der Spielserie alles anders: Hier findet die Action hauptsächlich im Nahkampf statt – Schusswaffen sind äußerst selten.
Zu den seltenen Schusswaffen im Spiel gehören unter anderem:
Der Seltenheitsgrad einer Waffe in Dying Light 2
Waffen werden nach ihren Eigenschaften und ihrer Qualität kategorisiert. Als Indikator dafür dienen unterschiedliche Farben, die die Seltenheitsstufe der Waffe definieren. Je seltener die Waffe ist, desto besser ihre Eigenschaften und Qualität. Spürbar wird das vor allem durch höheren Schaden, bessere Handhabung oder längere Haltbarkeit.
Wie gut Deine Waffe ist, kannst Du an den folgenden Seltenheitsgraden erkennen:
• Grau: gewöhnlich
• Grün: ungewöhnlich
• Blau: selten
• Lila: außergewöhnlich
• Orange: legendär
• Gelb: vergoldet
Waffen-Mods: Modifikationen für Deine Waffe
Nicht jede Waffe eignet sich für Modifikationen. Waffen der Seltenheitsstufe „gewöhnlich“ oder „ungewöhnlich“ haben keinen Mod-Slot. Umgekehrt steigt die Anzahl der Plätze für Mods mit zunehmender Seltenheitsstufe.
Dying Light 2 in der featured-Spielekritik: Gelungene Fortsetzung mit alten Schwächen
Ob und wie viele Modifikationen Du an Deiner Waffe vornehmen kannst, erkennst Du an den Kreissymbolen neben dem Waffenbild. Ausgefüllte Kreise zeigen an, dass bereits Modifikationen an der Waffe vorgenommen wurden.
Ein Vorteil von Waffen-Mods ist, dass sie Deine Waffe immer ein wenig reparieren.
Wie bringe ich Mods an meiner Waffe an?
Um eine Modifikation an einer Deiner Waffen vorzunehmen, musst Du die folgenden Schritte ausführen:
- Öffne Dein Inventar und bewege den Cursor auf die Waffe, an der Du Modifikationen vornehmen möchtest.
- Drücke die entsprechende Taste zum Modifizieren. Welche Taste es auf Deiner Plattform ist, wird Dir ganz unten im Fenster der Waffeninformationen angezeigt.
- Auf der linken Seite öffnet sich das Mod-Menü. Modifikationen lassen sich bei Nahkampfwaffen an der Spitze, dem Schaft und dem Griff vornehmen. Darüber hinaus kannst Du einen Talisman einsetzen – der sieht allerdings nur hübsch aus und hat keine weitere Funktion.
- Du verbrauchst Herstellungsteile, um Mods anzubringen. Welche und wie viele das sind, zeigt Dir das Pop-up-Fenster rechts neben dem Mod-Feld an.
- Bestätige den Vorgang und die Modifikation ist abgeschlossen.
Denke daran: Eine Mod passt immer nur in ihren vorgesehenen Slot. Eine Schaft-Modifikation lässt sich ausschließlich in den Schaft-Slot einsetzen, aber nicht in den Griff- oder Spitzen-Slot. Bei Handwerksmeistern und -meisterinnen kannst Du neue Mods kaufen.
Wie repariere ich meine Waffe?
Das Einsetzen von Mods ist leider die einzige Möglichkeit, Deine Waffen zu reparieren. Dementsprechend ist es auch nicht möglich, Waffen der Seltenheitsgrade „gewöhnlich“ oder „ungewöhnlich“, die keine Mod-Slots besitzen, zu flicken. Trotz Apokalypse herrscht in Dying Light 2 also zumindest hier eine Wegwerfgesellschaft.
Dying Light 2: Infiziertentrophäen nutzen und Waffen-Mods aufwerten
Neben dem Modden gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Waffen-Mods aufzuwerten, um die individuellen Werte zu steigern. Bei Handwerksmeister:innen navigierst Du dazu in den Reiter „Upgrades“. Scrollst Du nach unten, findest Du dort die Verbesserungen. Du kannst auch den Filter „Waffen-Mods“ auf der linken Seite aktivieren, um schnell fündig zu werden.
Nutze Deine gesammelten Infiziertentrophäen, um die angezeigten Verbesserungen zu übernehmen. Befindet sich die Mod bereits auf einer Deiner Waffen, wird ihre Aufwertung automatisch übernommen. Beachte: Je öfter Du eine Mod aufwertest, desto teurer werden ihre künftigen Verbesserungen. Das betrifft sowohl die Materialkosten als auch den eigentlichen Preis.
Hat Dir unser Artikel zu den Waffen in Dying Light 2 weitergeholfen? Mit welcher Waffe kommst Du am besten klar? Schreibe es uns in die Kommentare.
Dieser Artikel Dying Light 2 – Waffen-Guide: Reparieren, Verbessern und Mods herstellen/finden kommt von Featured!